Talg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unser Metzger holt sich dafür immer Reste vom Großschlachter. Das find ich dann nicht so Schade.. drum ist es aber auch nicht teuer und der Talg ist super. ^^
 
Gutes Schmalz, sogar noch mit Fleischstücken drin, da hätte sich so mancher Vater im Mittelalter wahrscheinlich einen Arm 'für abhacken lassen,
Beim "Putzen" der Ware tat es mir schon fast leid, dass dieses frische makellose Material Schlachtabfall sein soll. Da kam mir auch der Gedanke, ob es im MA nicht auch für den Verzehr genutzt wurde? Aber das Griebenschmalz für meine Stulle lasse ich mir doch lieber von Muttern aus Schweinerückenfett ausbraten. ^^
 
Aber das Griebenschmalz für meine Stulle lasse ich mir doch lieber von Muttern aus Schweinerückenfett ausbraten. ^^ Jaaaa, schön mit Apfel und Zwiebeln drin - sabber Gruß Stucki
 
Bitte nicht Talg und Schmalz verwechseln. Talg stammt von Wiederkäuern und Schmalz von den anderen Tieren (siehe Wikipedia). Grammelschmalz (ich liebe es) stammt vom Schwein - geht auch von der Gans oder der Ente. Der klassische Talg stammt vom Körperfett der Tiere (stinkt auch etwas beim auslassen - habs selbst gemacht) und ist somit Schlachtabfall. Nur das Nierenfett wird heute noch manchmal zum Kochen verwendet.
 
Genau, Wolfgang, darauf wollte ich hinaus. Was man beim Metzger bekommt ist i. d. R. Schmalz.
 
Da muss man mit dem Metzger reden. Unserer fand es total interessant mal was Neues auszuprobieren, als wir ihn wg. Talg angesprochen haben. Ich glaub, er nimmt dafür immer vom Rind Nierenbeckenknochen.
 
Guten Abend allerseits! Ich hätte noch eine Frage zum Thema Talg auslassen. Ich habe heute jede Menge frischen Talg bekommen und möchte ihn jetzt auslassen, um ihn für unsere Lampen zu nutzen. Jetzt hab ich bei Google nachgelesen, daß man das Fett erst mal 24 Stunden wässern soll bevor man es ausläßt. Wie handhabt ihr das? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Schönen Abend noch, Ehrengard
 
Brauchst du nicht. Ich mache es seit letztem Jahr ohne Wasser und es funktioniert prima.
 
Hallo! Gab es eine Begründung für das Wässern??? Ich habe den Talg zerschnitten, ausgekocht, das Öl abgegossen, die Trübstoffe absinken lassen, den Talg in die Schalen gefüllt und fertig. Verbrennt ohne Rußen und Geruchsbelästigung. Gruß Stucki
 

Anhänge

  • IMG_5367.JPG
    IMG_5367.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 25
Das Wasser sollte verhindern, dass der Talg nicht über 100 Grad erhitz wird. Es soll dann angeblich nicht mehr fest werden. Aber das war wohl ein Mythos.
 
Hallo Hermann! Vielen Dank. Ich bin allerdings recht froh, dass der Talg schön fest geworden ist. So lassen sich die Lichter schön stapeln. Was anderes wäre es bei Griebenschmalz vom Schwein auf frischem Holzofen-Brot :D Gruß Stucki
 
Juhu. Ich hab vorsorglich schonmal bei der Fleischtheke gefragt, ob sie Talg haben (einen wirklichen Metzger gibt es hier leider nicht mehr), aber eure Aussagen von wegen Schmalz und Talg machen mich ein wenig unsicher. Wie kann ich den Unterschied erkennen? Außer zu probieren ^^ Ich mag weder das eine noch das andere.
 
Wenn Du an der Fleischtheke nach Talg fragst müssten die dir eigentlich Talg geben können (oder eben bestellen können). Schmalz ist Schweine oder Gänsefett, Talg ist Rinderfett.
 
Hallo! Mein Tipp wäre, ganz einfach zum einem richtigen Metzger zu gehen. Die Fleischtheken in den Kaufhäusern werden nur noch mit fertig portioniertem, abgepacktem Massenzeug beliefert. Talg (Fett) wird beim zerlegen der Tiere in den Großschlachtereien rausgeschitten und in andere Bereiche der Futter-/Lebensmittelindustrie entsorgt. Der Metzger vor Ort zerlegt die Tiere auch und hat Talg dann vor Ort. In der Regel bekommst du es umsonst, da es wie oben schon geschrieben "Abfall" der Konsumgesellschaft ist. Gruß Stucki
 
Danke Lisabeth. Ich werd mal genauer nachfragen. Stucki das ist ja aber mein Problem, hier gibt es eben keinen Metzger mehr. Die Fleischtheke im Nachbarort ist aber recht Brauchbar und ich weiß dass der Supermarkt, im Ort wo ich arbeite, Talg in regelmäßigen Abständen anbietet. Sagen sie zumindest.
 
Wie ich deinem Profil entnehme kommst du aus Aukrug und da solltes zu mindest in Neumünster einen Fleischer geben.
 
Jetzt wo du es sagst ... Ein Hoch auf Internet. Ich werde da bei Gelegenheit mal jemanden rum schicken um zu fragen.
 
gibt es ein 'nicht heiß genug' bei diesem prozedere? es kocht, es blubbert, und das sei 7,5 stunden!!! das zeug löst sich einfach nicht auf, ich bin langsam richtig frustriert :( der talg war superfein und ließ sich toll schneiden, ohne irgendwelche fasern oder störende bestandteile, ist also, denk ich, kein müll (davon abgesehen, dass es schlachtabfall ist *g*). aber es löst sich einfach nicht ganz auf... mehr wasser? weniger? mehr hitze? weniger? ich bin kurz davor den herd auszumachen... was das energie kostet..! :S
 

Neueste Beiträge

Oben