Talg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie, es löst sich nicht auf? Verstehe ich nicht ... du kochst Talg seit 7,5 Stunden??? Flüssig ist es aber schon, oder? Das noch Stücke drin sind ist normal ... wir filtern den flüssigen Talg dann durch Leinentücher. Was hast Du genommen? Richtig Talg vom Metzger?
 
Du müsstest relativ bald - also wesentlich früher als 7,5 h - eine Mischung aus "Öl" und matschigen bis ziemlich harten Bestandteilen bekommen. Das ist nicht wie beim Butterschmalz herstellen, wo sich alles auflöst! Das "Öl" filterst du irgendwie durch - wie Elisabeth schreibt z.B. durch ein Seihtuch. Du kannst dann versuchen, den festeren Rest nochmal in den Topf zu packen und noch etwas mehr Flüssiges heraus zu bekommen.
 
jap, ne metzgerei mit eigener schlachtung, sehr bekannt und gut und so weiter ;) und ich hab ja auch beim schneiden gemerkt, dass der talg richtig 'sauber' ist, also an der qualität hab ich eigentlich keine zweifel... da ich mich aber auch an die anleitungen gehalten habe, weiß ich nicht wo das problem stecken könnte >.> naja, ich hab den herd nie richtig bullenheiß gemacht, weil es hieß man soll's auch nicht zu brutal kochen da der talg sonst nicht mehr richtig hart wird. das war vielleicht der fehler. aber wie gesagt, es hat geblubbert und gebrodelt - das schien mir heiß genug..? es setzt sich oben schon flüssigkeit ab, aber es ist nicht wirklich das, was ich mir erhofft habe nach der zeit (und den erfahrungsberichten von z. b. +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ , bei der von 10 kg nach 4 - 5 stunden grad mal noch ein paar fingerbreit rest da war. ich hab 3 kg und 7, mittlerweile 8 stunden). inzwischen arbeite ich mit zwei töpfen - einer mit der flüssigkeit, einer mit dem pamp unten, und schöpfe immer sofort das flüssige weg. so geht es etwas schneller, ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ^.^
 
... .. . so, das projekt ist nun abgeschlossen. ich hab es immerhin auf 5 große und ein kleines marmeladenglas gebracht. es wäre rein vom vorhandenen material sicher noch mehr drin gewesen, aber mir ist dann irgendwann die lust vergangen und ich hab alles in die tonne gehauen. am ende ging's aber plötzlich ganz schnell und wenn man erstmal weiß, was man tun muss, ist es auch gar nicht so übel (das mit dem töpfe splitten und herd höher drehen war schonmal ne gute idee...). trotzdem werd ich den versuch wohl nicht so schnell wiederholen ;) danke jedenfalls für eure schnellen reaktionen, lisabeth und susanna :)
 
oder bin einfach zu blöd zum lesen. Ich habe noch nie Talk ausgelassen und auch noch nie damit gearbeitet. Also ich hol mir das vom Metzger und koch es bis sich das Flüssige vom Festen löst. Und was benutzt ich dann als *Wachs* den festen Rest? oder las ich das *ÖL* wieder fest werden ??
 
So wie das stinkt, wenn man den Deckel vom Eimer aufmacht, in dem man das zwischengelagert hatte, stellt sich eher die Frage ... Möchte man das? Also ich glaube nicht ...
 
Über die Reste hat sich mein Hund gefreut.
Zeitnah verfüttert, bevor es müffelt. :D Aber bitte jetzt nicht zu mir schicken - Ich habe keinen Hund mehr. :help
 
Ich habe mal diese Fred ausgegraben. Versuche mich auch gerade daran und finde andere Preise. Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz. 500 gr. sollen 2,50 Euro kosten. Ist das OK oder ist der Schlachter nur :kopfhau Danke für die Hinweise
 
Ihr bezahlt dafür? Oder ist das der schon fertig ausgekochte/ausgelassene Talg? Bei unserem örtlichen Metzger ist dies Schlachtabfall den ich einfach so bekomme. Meistens in 10kg Portionen. Das reicht dann für 1 bis 2 Jahre.
 

Neueste Beiträge

Oben