Ton brennen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Veundar

Guest
Hallo, hm, ich stelle mir die Frage, ob alle die hier mit Ton arbeiten auch einen eigenen Brennofen dafür haben. Ich wüsste nämlich nicht wo ich die gemachten Tonsachen brennen lassen sollte. Gibt es da auch andere Möglichkeiten für Zuhause??? ?( Und Tipps wie man eine eigenen Töpferscheibe baut??
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu* rein zufällig haben wir einen .... wie geht man sowas denn an??? könntest du mir da weiter helfen?
 
Original von Veundar....ich stelle mir die Frage, ob alle, die hier mit Ton arbeiten, auch einen eigenen Brennofen dafür haben. Ich wüsste nämlich nicht, wo ich die gemachten Tonsachen brennen lassen sollte. Gibt es da auch andere Möglichkeiten für Zuhause?.... (und Tipps, wie man eine eigenen Töpferscheibe baut?)
Und was hättest Du davon, wenn Du wüsstest, ob alle Hobbytöpfer hier einen eigenen Brennofen haben? Es geht doch sicher eher um die Kernfragen, welche Art von Keramik Du machen möchtest, wieviel Aufwand Du für welchen Umfang von Produktion Du planst und welches Budget Du dafür hast (Ofen und Töpferscheibe in schon ordentlicher Hobby-Ausführung ca. € 2.500 - 4.000.--). Eine Töpferscheibe benötigt man für die Serienfertigung von Gefäßkeramik. Das Scheibendrehen muss man erlernen, das ist ein Handwerksbereich, den man nicht "genetisch" mitgeliefert bekommt. Zum Brennen: es gibt holzbeheizte Brennöfen (meist für traditionelle Herstellung von Steinzeug eingesetzt), Gasöfen und Elektro-Öfen. Keiner der Öfen kann im Haushalt einfach so neben die Spülmaschine gestellt werden; Du brauchst immer einen gut belüfteten, separaten Raum - es entstehen immer mehr oder weniger schädliche Gase. Einen temporären Ofen für Grubenbrand kann man fast ohne alle Kosten im Garten bauen und betreiben, wenn der Wind günstig steht....... Da Du offenbar noch ganz am Anfang stehst und Dir die Grundkenntnisse fehlen, rate ich Dir, einmal einen Töpferkurs zu belegen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du viele Informationen erhalten, Empfehlungen für gute Fachbücher bekommen und schauen, ob Dir das Töpfern überhaupt liegt und Spaß macht. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die VHS Kurse durchschauen, da werden Kurse angeboten. Einfach den Dozenten anschreiben/ anrufen, da kann man auch brennen lassen.
 
Haaaallöchen alle zusammen, nun mal ein paar Ergebnisse, wenn auch nicht viele :D . Hier mal die Seite von meiner Sippe: http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewAlbums&friendID=514343508 In den Ordnern *Töpfern* und *Ton brennen* sind nun auch ein Paar Fotonen, hehe :thumbsup: . Das erste Brennen hat so gut wie gar nicht funktioniert, das war in einer großen Feuertonne, allerdings ist es überhaupt ein Wunder, dass wir 2 Sachen mit nur einem Riss rausbekommen haben, da wir jetzt im Nachhinein betrachtet, soo viel vergesen oder nicht beachtet haben, dass das echt kein Wunder war.Jetzt haben wir eine kleinere Tonne benutzt und unser Vorgehen etwas verbessert und siehe da, es hat schon ein paar Ergebnisse gegeben. (Bei Gelegenheit kommen mehr Bilder nach)
 
Ich find Eure Resultate toll. Da ich mich derzeit auch mit töpfern beschäftige, weiß ich was des für ne Aufregung is. Meinen Respekt :thumbup: und nur ned aufgehm!!
 
Danke, also wir selbst waren mit dem Herstelen der Tonware echt sehr zufrieden, umso enttäuschender war dann leider auch, dass der erste Töpfergang fast komplett daneben ging :D aber es wird denke ich, aber ohne ein paar gute Ratschläde hier vom Collin hätten wir das denke ich nicht so ganz geschahfft, da wir uns ja kein Buch gekauft haben...
 

Neueste Beiträge

Oben