Umgangston oder wie man was falschverstehen kann

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigMacNI

Well-known member
Registriert
20. Dez. 2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
31582 Nienburg
Mojn, Was mich etwas stört und mir heute mal wieder Aufgefallen ist. Im Internet kann man sehr viel falsch in Texte interpretieren. Ein Text der vielleicht nur als Hinweis gemeint ist, kann man auch schnell als unhöfliches Abbügeln verstehen. Eine zweite Sache, im selben Thread ist die Einschränkung auf eine bestimmte Zeit. Ja es steht Mittelalterforum oben. Was spricht neben einen Steampunkthread im LARP-Bereich? Der Bereich basiert auf dem viktorianischen Zeitalter. Das ist nur kurz nach dem Napoleonikern, die wir hier auch haben. Da die Leute mindenstens genauso bekloppt mit ihren Hobby sind wie die anderen Zeitalter, warum sollten sie hier keine Nische erhalten? LG, BigMacNI
 
Der Bereich passiert in erster Linie auf Phantasie und auf keine Zeit. Außerdem iss es doch Sache der Mods. Und Foren für Steampunk gibts doch bestimmt. Also was gibts da falsch zu verstehn??
 
Mag sein, daß es Boards für Steampunk gibt (auch wenn ich im deutschsprachigen Bereich da nicht viel vermute), ebenso, daß man sich gerne erstmal vorstellen hätte können (was in letzter Zeit aber auch nicht immer der Fall war). Aber warum Steampunk in einem Bereich für Fantasy und LARP nichts zu suchen haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Begriffe LARP und Fantasy stellen für sich ja noch lange keine Beziehung zum Mittelalter her. Ein LARP im SciFi Setting ist immer noch ein LARP... Wenn es nicht gewünscht ist, ist das natürlich zu akzeptieren. Aber ersichtlich ist das so eigentlich nicht.
 
@Jungraban Gut, das trifft aber auch auf Elfen, Orks & Co zu. Und die findet man im LARP auch reichlich. Mir persönlich war auch eher die Sache mit den Umgangston wichtiger. Das jeder einfach noch mal seinen Text durchliest, ob er nicht missverständlich formuliert ist. Ich denke es war ein Fehler, das ganze an einen Thread festzumachen. Grade die "alten Hasen"" in eine Forum prägen den Umgangston und sollten mit guten Beispiel voran gehen. Gruß, BigMacNI
 
ich weis nicht, was steampunk hier zu suchen hat. ich mein larp kann man ja noch irgendwie mit mittelalter in verbindung bringen, da man ja auch dort "schalchten , schwerter, rüstung " und sowas hat. ist halt einfach ein punkt, der hier aufgenommen wurde, damit sich eine breitere masse hier wohl fühlt im forum. aber wie kann man steampunk noch mit mittelalter in verbindung bringen ? eigendlich gar net mehr. hat meiner meinung nach hier nix zu suchen. :)
 
Ich bin der Meinung, daß man das Ganze in den LARP-Bereich verschieben könnte. Denn Steampunk findet seine Grundlagen im 19.Jhd. und bei Jules Vernes, der als utopischer 'Spinner' bekannt war. Und betrachtet man sich die Mittelaltersettings, die in einer Fantasywelt spielen? Demnach kann man Tolkien auch als eddaistischen 'Spinner' abtun. Manches sollte man nicht so verbohrt sehen und es in den richtigen Bereich schieben. ;) Klar, eine Vorstellung wäre nicht schlecht. Ich hatte mich aber, glaube ich, auch erst im 2. Beitrag vorgestellt. :whistling:
 
Ich glaube es geht im Grunde darum was Simson und einige andere schon angedeuten haben: Das Forum wendet sich in erster Linie an Mittelalterfreunde, vorallem Living History-Darsteller und Reenacter. Im weiteren Umfeld an Leute die Fantasy und Larp mit "mittelalterlichen Kontext" (HdR, DSA..) betreiben. Geduldet werden hier auch andere Leute, aber alles später angesiedelte - z.B. Napoleonik oder Bürgerkrieg- ist schon mehr grenzwertig und ich würde diesen auch eher ausdrücklich ein anderes Forum empfehlen. Cyberpunk-Larper, WKler oder Treki-Darsteller wären hier definitiv falsch. Das müssen wir wohl garnicht diskutieren. Das verfehlt einfach den Grundtenor dieses Forum. Irgendwo muss einfach die Grenze gezogen werden. Ich bin trotzdem sicher, dass diese Leute hier (im Fantasy/Larp-Bereich) geduldet werden würden, falls sie sich an die Netiquette halten, aber das haben sie nunmal nicht. Der Beitrag hatte mehr was von Werbung für ihre Darstelllung und das verhalten hat grob gegen die Forenregeln verstoßen. Es ist nur konsequent und ich hätte ehrlich gesagt nicht anders gehandelt. Aber vielleicht kommt ja noch ein "mea culpa" und die Sache lässt sich friedlich lösen. Liebe Grüße
 
@Hermann von Eykstern Ich hab mir deren Seite nochmals angesehen. Ist doch eher eine schleichende Werbeaktion derer. Im Forum würde ich sie nun nicht mehr lassen, trotzdem er ein ehemaliger Burg-Student (Burg Giebichenstein Halle/S) ist. Burg = Mittelalter :zunge :D :keule1
 
Also ... Es ist ja nun mal so, wenn sich ein User hier aktiv am Forum beteiligt und dann mitteilt, was er sonst noch so für Hobbys hat und uns davon auch Bilder zeigt ist das völlig in Ordnung. Das darf natürlich auch komplett am Thema Mittelalter vorbei gehen. Wenn man aber, wie die Threaderstellerin, sich hier nur anmeldet um einen Beitrag reinzusetzen, der so offensichtlich gar nichts mit dem Inhalt des Forums zu tun hat und das auch noch, ohne sich vorher vorzustellen, dann muss ich davon ausgehen, daß dieser Beitrag rein zu Werbezwecken hier gepostet wurde. Und das ist nicht erwünscht und sogar nicht erlaubt. Seit dem Posten des Beitrags hat sich die Threaderstellerin auch nicht mehr hier angemeldet. Was für mich auch auf genau diese Absicht hindeutet.
 
Seit dem Posten des Beitrags hat sich die Threaderstellerin auch nicht mehr hier angemeldet. Was für mich auch auf genau diese Absicht hindeutet.
Also bei aller Liebe, von 20:42 bis jetzt ist das auch nicht wirklich ungewöhnlich. Sollen die Leute denn jederzeit abrufbereit vor ihren PC´s sitzen? Bitte einmal einen Gang zurücknehmen... Ich persönlich finde auch, man hätte trotz eindeutig nicht erfolgter Vorstellung ruhig kurz abwarten können. LARP bedeutet immerhin genauso wenig nur Elfen, Orks und Meuchelmörder wie Wikinger immer Hörner auf dem Helm haben müssen. Aber gut. Seid´s mir nicht böse, aber der Ton wird langsam a weng rauh hier. Bzw. schärfer als gefühlt angemessen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Sicher , man hätte den Menschen fragen können, was er im Mittelalterforum so sucht ... Dann hätte der wohl festgestellt, das er im falschen Film ist. Es gibt hier ja auch Mittelalterinteressierte, die so mit Darstellung des MA nichts am Hut haben, ja sogar welche, die mit Darstellung nix am Hut haben ..... Aber die Frage der Guten war nun extrem am Thema vorbei, denn wer weiß hier, außer mir, noch nicht, was "Steampunk" ist? Bäcker und Schlachter (Metzger) machen beide Bouletten, deswegen kann aber der Bäcker noch lange nicht sagen, welches Gewürz am Mett fehlt
 
Ich denke da muss man auch Grenzen setzen. (Unser Napoleoniker ist im übrigen auch nimmer hier leider) Muss mich da Lisabeth anschliessen, wenn jemand seit Jahren hier aktiv ist und dann z.B. im "Was habt ihr sonst noch für Hobbies?" Thread Bilder von seiner Star Trek Uniform oder seinem Cosplay reinsetzt ist das eine Sache, wenn jemand aber ohne die Forenregeln zu lesen (Vorstellung) etwas völlig themenfremdes hier reinsetzt ist das nicht wirklich guter Stil.
 
Die Argumentation von den hier beteiligten Moderatoren sind für mich schlüssig und keineswegs falsch - jedoch ist es echt ein Markenzeichen dieses Forums, bei solchen Situationen immer sofort oder sehr schnell zu handeln, was einfach sehr autokratisch rüberkommt. Ich kann schon verstehen, dass die Mods nicht allzuviel Herumgeeier wollen, fände aber vom generellen Stil her einen vorigen Hinweis angemessener. Gerade bei Neulingen fällt der erste Hinweis auf ein versäumtes Vorstellen meist nicht gerade zimperlich aus (...und nicht nur durch die Mods), so dass nicht Wenige darauf schon gleich keinen Bock mehr haben. Ein nachträgliches Sich Vorstellen mutet dann oft fast wie ein "sich Unterwerfungsritual" an. In dem Fallbeispiel hätte man m.M. nach auch einmal freundlich erstmal darauf hinweisen können, dass eine Vorstellung hier dazugehört und dann schreiben können, dass man sich hier im falschen Thread und evtl. sogar im falschen Forum befindet - mit dem Hinweis auf erwünschte Aufklärung, und dass man sonst hier in 24 Std. dichtmacht. Ich weiss, dass das die Sache etwas verkompliziert, aber der Ton macht die Musik. Ich will den Mods hier keine Unfreundlichkeiten oder böse Absichten vorwerfen. Wie BigMacNI schon schreibt, kann man solche hinweise ja beim Lesen oft so oder so interpretieren. Daher finde ich, dass es auch Aufgabe eines Moderators sein sollte, sich mit einem empathischen Schreibstil auseinanderzusetzen - das ist nämlich gar nicht immer so einfach.
 
@ Nairolf: Ich muss gestehen, dass jedes einzelne Anschreiben der User bei Nichtvorstellung und dennoch Einmischen in eine laufende Diskussion/ alternaiv unerlaubte Werbung doch sehr zeitaufwändig sein kann. Ich habe es ein paar Mal versucht, häufig wurde freundlich reagiert und die Vorstellung nachgeholt, manchmal bekam ich aber auch gar keine Antwort und es wurde freundlich weiter gepostet. Da wir Mod´s alle noch berufstätig sein, also das hier schon nebenbei und nicht hauptberuflich machen, ist es manchmal doch eher ärgerlich, wenn festgeschriebene Regeln (und lesen kann jeder, noch dazu muss man ja jetzt auch per Klick bestätigen, dass man die Forenregeln gelesen hat) definitiv nicht eingehalten werden. Ich weiß, der Vergleich hinkt: aber wenn Du eine Verkehrswiedrigkeit begehst, musst Du auch dafür gerade stehen. Ich glaube nicht, dass der Polizist Dich da beiseite nimmt und mal eben ein freundliches Schwätzchen über die StVO mit Dir abhält. Also, Regeln sind dazu da, um sie einzuhalten. Mods sind dazu da, um dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Da müssen wir nicht streicheln und rumdisskutieren. Und wenn - wie hier anscheinend offensichtlich geschehen - Regeln nicht eingehalten werden und dazu noch definitiv am Thema das Forums vorbeigeschossen wird - da stehe ich hinter meinen Kollegen.
 
Mods sind dazu da, um dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Da müssen wir nicht streicheln und rumdisskutieren. Und wenn ....- Regeln nicht eingehalten werden .... - da stehe ich hinter meinen Kollegen.
... und ich hinter den Mods :D Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, wie es sonst funktionieren sollte, wenn ein absolut inhomogener Haufen bekennender Hobby-Verrückter in EINEM Forum zusammen kommen will. Da das hier die "Lob-und Meckerecke" ist... meckere ich mal darüber, dass für meine Begriffe zuviel von den Mods erwartet wird... Die Freizeit überreich und für lau spenden soll´n ´se :angel1 und dann auch noch stets und jederzeit feinfühlig und emphatisch auf alle eingehen :kopfstreichel ? Neee neee... ist doch kein Ponyhof, hier. :bye01
 
Wenn "Mittelalter" drauf steht, sollte auch "Mittelalter" drin sein. In der Hinsicht geht man hier ohnehin mit LARP bis Antike m.E. schon ziemlich weit. Es ist doch wie immer im Leben. Wenn man in eine bestehende Gruppe/Gemeinschaft neu herein kommt, sollte man sich erst einmal mit den bestehenden Regeln und Strukturen vertraut machen. Ein "Hoppla, jetzt komm' ICH und sag' Euch mal was hier jetzt Thema ist"-Auftritt führt in jedem Verein, in jeder neuen Arbeitsstelle und eben auch jedem fachspezifischen Forum schnell zu einer "blutigen Nase". Wenn's einen dann wirklich interessiert, steckt man das eben weg und macht ordentlich weiter. Wenn man das nicht verkraftet, dann ist es für den Bestand und das Gefüge der jeweiligen Gruppe sicher besser auf dieses Mitglied auf Dauer zu verzichten. BTW.: Habe mir damals auch mal einen "Nasenstüber" wegen vergessener Vorstellung geholt (ich glaube Petrus war's :bye01 )... und ... hat's mich vertrieben?
 
Habe fast erwartet, dass es so ausgelegt wird, von wegen :kopfstreichel und so... So muss es natürlich auch nicht sein! Klare Ansagen der Mods sind wichtig, jedoch bewege ich mich in einigen Foren unterschiedlichster Thematik. Dabei fällt es hier wirklich besonders auf, dass es nur allzu oft übermotiviert bis kleinlich rüberkommt, wann und wie gerügt, verwarnt und Dicht gemacht wird. Oder dass unliebsame Diskussionen, die schon mal in ähnlicher Form stattfanden gleich abgewürgt werden, ohne auch nur in die Nähe eines Lösungsansatzes zu kommen. Klar, es wird dann oft argumentiert, dass die Regeln eben so sind, und dass man ja frei wählen kann, ob es einem so passt oder man es halt lieber lässt, und wer dann fortbleibt ist eben eh verzichtbar. ..ist natürlich richtig, aber Ansichtssache.
 
Freunde, Römer, Parteigenossen und liebe Kleintierzüchter . Auch ich stehe hinter der Handlungsweise meiner Mod- Kollegen und hinter den Fories die der Meinung sind, dass man thementechnisch, trotz aller Flexibilität auch bei uns einen Cut machen muss . An dieser Stelle vielen Dank an Hermann von Eykstern für seine Ausführung . Im Übrigen hat hier nicht jemand der ein Hobby so wie wir betreibt, ein paar Bildlein seiner Gewandungen und seiner Ausrüstung mit anderen Leuten teilen wollen, sondern hier wurde knallharte Werbung auf sehr subtile Weise an den Mann, bzw Frau gebracht . Schaut Euch die Fotos an ,- professionell hergestellte Klamotten in Kombination mit professionellen Foto-Shooting und dementsprechenden Internet - Auftritt . Deswegen werde ich als nächsten Schritt nun auch den Link auf die Seite löschen, sonst hat die Frechheit des Verfassers sich am Ende doch noch gelohnt . Hobbytechnisch bewege ich mich zwar im MA, bildungstechnisch habe ich den Sprung in die Jetztzeit aber durchaus geschafft - naja, zumindestens manchmal... :D [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben