Verrücktes Hobby

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Oh Mann, ich bin gerade etwas geschockt... Versteht mich nicht falsch. Ich möchte keineswegs angeben. Frage mich nur gerade was mich reitet dieses Hobby zu betreiben. Ich habe heute mal alle meine Rechnungen die ich noch besitze aus all den Jahren die ich dieses Hobby betreibe durchgesehen und zumannengerechnet was ich schon ausgegeben habe. Wobei jedoch Rechnungen von Büchern und Meterialkosten komplett fehlen. Und wie gesagt, ich bin etwas geschockt was ich in 11 Jahren alles ausgegeben habe. Klar, Hobby kostet und ist auch ok so, aber wtf...war mir bisher garnicht so bewusst.
 
Heyyyyy....willkommen im fünfstelligen Bereich. Oder bist Du schon bei sechs? Gruß Siegfried
 
Kommt schon was zusammen in 11 Jahren. Das extrem viel Zeit und Arbeit drinnen steckt war mir bewusst. Aber wieviel ich ausgegeben habe an das habe ich nie gedacht. Das mache ich einfach :D Na ein Sechsstelliger Betrag ist übertrieben. Das kenne ich nur annähernd von Darstellern mit Pferden wo die Tiere, Futter, Transport, Pflege usw was dann noch dazu gehört auch noch mitein gerechnet werden. Aber soetwas wie Transport oder Verpflegung rechne ich ja garnicht ein. Sondern nur Ausrüstung wovon ich noch Rechnungen besitze.
 
Da kommt schon einiges zusammen, das stimmt ;-) Man muss es so sehen... wenn man sich so umschaut was andere Leute für ihre modernen Hobbies ausgeben z. B. Fitnesstudios, Auto, Fußbal, Golf, Essen ect. oder in Kleidung, um immer den neusten Schrei zu tragen, was die Klamottenläden einem so andrehen... da investiert man wenigstens in handfeste Gegenstände und Ideen die nieeeee altmodisch werden... weils sie schon sind :wiki1
 
da investiert man wenigstens in handfeste Gegenstände und Ideen die nieeeee altmodisch werden...
Och, da sich die Archäologie hartnäckig in der Welt hält, kanns schnell mal passieren dass eins deiner Lieblingsteile plötzlich widerlegt ist... ;) Wenn ich so überleg... Ich hab allein in den letzten 2 Jahren um die 900€ für Krondak Waffen ausgegeben. Und nochmal 500€ für Stoff... Dazu kommen noch ein 300€ Helm und Lederne Beinschienen die auch locker über 100€ kosten. Plus den Kleinkram den man so auf Märkten mitnimmt. Jetzt stellt sich mir also erstmal die Frage, wo zum Teufel hab ich als Student 2000€ her? Vielleicht funktioniert diese winkende Katze ja doch...
 
Hehe, richtig Jonny :thumbup: Und wenn was wiederlegt wird egal, was man hat das hat man. Dann wandert es halt in den Schrank oder Keller. Das ist ja der Fluch, man ist nie fertig ;)
 
siehs andersrum: Wenn wir das Hobby jemals ablegen sollten und all den krempel verkaufen... dann sind wir stinkreich :D 8)
 
Wie schon angeklungen, jedes Hobby kostet Geld, neue Tennisschläger und x Bälle, Golfclub, Modelleisenbahn , Fußball und was weiß ich was es noch alles gibt. Wir erhalten uns die Werte in unserer Ausrüstung, Kleidung und Waffen, verbinden Kultur mit gewissen Bildungsauftrag und Unterhaltung, leben Gemeinschaft vor ... einfach ein schönes Hobby. Rockkonzerte und Autorennen sind auch schön, haben außer der Erinnerung eigentlich keine bleibende " Werte " und das meine ich nicht nur finanziell ... 8)
 
Ich mach die Spät-Latène-Darstellung jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und merke schon, wie sich das läppert. Zumal ich ja noch Mann und Kind auszurüsten habe. Aber vun nix kütt nix und gerade die Grundausstattung hat einen bleibenden Wert. Die könnte ich auch noch problemlos nem anderen Anfänger verkaufen. Das Schöne ist aber, dass man in seinem eigenen Tempo machen kann. Stoff kaufen, wenn man es sich leisten kann. Schuhe, wenn's ein Schnäppchen gibt. Wolle spinnen und "auf Vorrat" legen, bis man weiß, was daraus werden soll. Hier was geschenkt kriegen, dort das Geburtstagsgeld investieren, mal was nähen für wen anders und dafür was bekommen, was man selbst nicht herstellen mag... Es gibt auch vom Zubehör her vieles, was man evtl. auch alltäglich brauchen kann: Meine Schälchen und Becher versteck ich auch net, die stehen zur Deko und zum Gebrauch im Wohnzimmer. Die nadelgebundenen Socken trag ich beim Extreme-Couching im Winter :D Mein Sohn zieht die Naalbinding-Fäustlinge und die Mütze in die Schule an. Und es gibt keine teuren monatlichen Mitgliedsbeiträge wie im Fitness-Studio.
 
Tja, da wären wir wieder: Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders :D Und sieht man es mal positiv, in welchem Hobby sonst unterstützt man soviele kleine Handwerker und Händler wie in unserem? Bei einer höheren Summe sind wir auch längst angekommen, dafür ist allerdings unser Auto fünfzehn Jahre alt, wir haben kein Iphone, leben auf 75 Quadratmeter Wohnfläche mit vier Personen(was bei diesem Hobby echt grenzwertig ist), fliegen nicht in den Urlaub ..... . Man, sind wir arm dran :D
 
Ich fang lieber gar nicht zu rechnen an, was in meine Sachen an Geld geflossen ist. Rechnungen hab ich da zum Glück keine mehr... Aber ich trauere dem Geld da auch nicht nach. Geld würde bestimmt nicht so viel Spaß machen :D Mein Ex meinte vor Jahren mal, dass er in seine SpäMi-Adelsdarstellung schon knapp ein Jahresgehalt investiert hätte und jetzt etwa die Hälfte von dem hat, was er will/braucht, um die Darstellung seinen Vorstellungen anzupassen
 
Die schöne Zeit, das war mir die Kohle wert und @Martina, demnächst schaffe ich auch ein 15 Jahre altes Auto an, wg Hobby. Die Werte und Ansichten, die mir unser Hobby vermittelt hat, die Rückbesinnung und daraus resultierend ein klein bisschen die Konsumspirale durchbrechen, da ist das Geld gut angelegt!
 
Toll... jetzt ist mir klar, warum Ich keine Prada Handtasche habe :D
 
Na Reich würden wir nicht werden Firi. Zahlt ja keiner die Werte. Makenklamotten werden sowieso überbewertet.
 

Neueste Beiträge

Oben