Walkloden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm, Rechteckmantel sieht ja auch kleidsam aus. Eventuell kann ich ja mal bei Gelegenheit meinen missratenen Radmantel ersetzen.
 
lol, ich trage meinen Rechteckmantel traditionell, also aus der mündlichen Überlieferung .... Gibt ja Leute, die sowas noch in den 1990ern des letzten Jahrhunderts in der Heide getragen haben. Ihr seid übrigens die ersten, die sich wundern ....
 
Nee, ich "wundere" mich gar nicht. Ich habe Rechteckmäntel nur bislang nie richtig verstanden. :ups
 
Wir tragen unsere nach den Abbildungen auf dem Stuttagter Psalter. Ob das dann als Reenactment, traditionell oder wie auch immer bezwichnet wird. ??? Das überlasse ich dann jedem selbst. Ja, die Sachsen trugen halt "nur" Fetzen, bei denen man beim ScheiXen den Arxxx sehen konnte. Belegt sind Breiten von ~120-170cm, im Allgemeinen wird, je nach Schulterbreite max~220cm angenommen. (Und Derfel ist alles andere als schmächtig! :ups Trotzdem reichen bei ihm 220cm locker, um den Mantel noch ganz eleganz über die Schulter zu schmeißen und mit einer Knochennadel zu fixieren. Jaaaa, Bändchen oder Knebelknöpfe gingen wohl auch, gefunden hat man aber nix in der Richtung)
 
OT PROTEST ..., das behauptete KdG von den Friesen ;-) Und noch Glükwunsch zum Geburtstag OT off Brikka, welche Seite im Stuttgarter Psalter??
 
Für Derfel Seiten 7 Mitte(grün) und 59 ganz rechts(rot), jedoch nicht wie Seite 73 mit diesem Umschlag, wie er dort zu sehen ist. Der Mann in rotbraun mit der gelben Borte. Ich trage ihn so, wie die Dame ganz rechts auf Seite 86. ??? Seit wann gehören die Friesen nicht zu den unterschiedlichen Stämmen der Sachsen? Streng genommen wären wir demnach Nordelbinger..., also auch keine Friesen, die sind zwar nur knapp 10 km weiter, aber soviel Zeit muss sein. :eek:ff1 @Wilfried :danke
 
Können wir bitte wieder zum Thema Walkloden und Tunika zurückkehren? Wenn ich den Begriff "Rechteckmantel" in der Suchmaschine eingebe finde ich 5 Threads, deren Inhalt das Thema ist oder es zumindest anschneiden. @Connaed: Weißt du mittlerweile, wie du deine Gewandung weiter planst? Hälst du Walkloden nach wie vor für deine Tunika geeignet oder möchtest du lieber auf einen anderen Stoff zurückgreifen, bei dessen Auswahl wir dir behilflich sein können?
 
Hmm ich habe über schurwolle nachgedacht also in Fischgrat bindung. Fahre doch am 6.10 nach Minden ;) da mus ich was finden! wir sehen und da :thumbsup: Gruß und Danke Connaed
 
Das klingt gut und es ist sowieso besser, wenn man den Stoff vorher in der Hand gehabt hat. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg in Minden! :thumbup:
 
Hallo, alle zusammen! Um keinen neuen Thread zu öffnen, kram ich den hier mal kurz wieder aus, denn ich bin vollends verwirrt und weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht bezüglich dieser Walklodenthematik. Gewirkt, gewebt, gewalkt, gekocht... :bahnhof Vorweg: Bei mir ist das Kind ggf. schon in den Brunnen gefallen. Mir gehts also mehr um ne Info. Ich habe mir folgenden Stoff gekauft: Gewalktes Zeug. Jetzt steht da nichts von gewirkt oder von Kochwolle, sondern von "gewalkter Ware". Wiki sagt mir dazu folgendes:
Walkstoffe sind in Leinwand- oder Köperbindung gewebte Textilien, deren Oberflächen durch Walken (Drücken, Schieben, Stauchen, Pressen und Kneten in warmen, schwach alkalischen oder sauren Bädern) so verfilzt werden, dass die ursprüngliche Webbindung kaum noch oder gar nicht mehr zu erkennen ist. Im Gegensatz zum Filz wird jedoch gewebter Stoff verarbeitet.
Handelt es sich hierbei jetzt also um gewebten Stoff, der gewalkt wurde? Oder bin ich jetzt in die "Strickfalle" getreten und habe mir gewirkten Walkloden gekauft? Verarbeitet ist das Ganze übrigens auch schon. Aktuell besteht meine Obergewandung aus Leinentunika, Walklodenobergewand und Walklodenwappenrock/-surcót. Für eine Aufklärung bedanke ich mich vorab! P.S.: Wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, ist mein aktuelles Ziel keine Darstellung, die LH-Ansprüchen entspricht - ohne auszuschließen, dass sich das mal in die Richtung entwickelt. :ritter01
 
Das kann Dir so keiner sagen. Da mußt Du den Stoff auseinander ziehen, dann erkennst Du entweder Kette und Schuß, iwie, oder was "pulloverähnliches". Das erste wäre gewebter Walkloden, das andere gestrickter.
 
Also "was pulloverähnliches" sagt mir jetzt leider nicht so wahnsinnig viel, so dass ich es vermutlich gar nicht erkennen würde, wenn ich es vor Augen hätte. Wenn das aus der verlinkten Seite nicht ersichtlich ist, schreib ich wohl einfach mal die Kollegen dort an in der Hoffnung, dass die das wissen. Danke schon mal!
 
Ich konnte meinen Beitrag von eben nicht mehr bearbeiten, deswegen für den Doppelpost. Habe bereits eine Antwort per E-Mail erhalten:
unser Walkloden besteht aus gestrickter, gewalkter reiner Wolle. Ich verbleibe mit den herzlichsten Grüßen und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ihr Schnäppchenstoffe - Team
Wer also gewebten Loden für seine Darstellung möchte, sollte von dem hier angebotenen Stoff die Finger lassen. Grüße vom Merry Man
 
Auf gewirkte Stoffe, wie z. B. Boucle, deutet oft schon der Preis hin. Ich würde mal sagen, dass ein Walkloden aus reiner Wolle nur selten unter 25 € zu bekommen sein dürfte. Bei günstigen Preisen lohnt sich immer in zweiter Blick oder eine Frage an den Händler. Hast noch eine PN von mir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ungern einen neuen Thread für das Thema eröffnen, deswegen packe ich das einfach mal hier rein: Ab dem 13. Jhd. wurde der Walkprozess ja mehr und mehr von Walkmühlen übernommen, die bis zu 40 Walker ersetzen konnten. Welchen Wert stellt nun eine solche Mühle dar? Theoretisch ja den von 40 Walkern (was haben die eigentlich verdient?). Allerdings kommen ja noch solche Sachen wie Wartung und überhaupt erstmal technisches Know-How hinzu, wofür man sicherlich den ein oder anderen Spezialisten benötigte. Kann mir dazu jemand etwas sagen, bzw. hat einen interessanten Link o.ä. für mich?
 

Neueste Beiträge

Oben