Weiden flechten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erinmund

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Ort
36119 Hauswurz/ Fulda
Hallo an alle. Da ich plane eine Tasche aus dem Gokstad Schiff zu bauen, wollte ich mal fragen, ob hier irgendjemand Erfahrung mit Weidenflechten hat. Vielen Dank im Vorraus! :thumbup:
 
MMh ich häng meine Frage mal dran..weil sie geht in die gleiche Richtung: wie lange muss ich Weide kochen damit sie formbar wird?(ich hab mir ein Horn aus Holz geschnitzt und brauch Holzringe um das etwas zu stabilisieren..)
 
Abend Ragnar! Wieso willst du den die arme Weide kochen? ?( Gut, ich könnte mir vorstellen, dass man das macht um den Saft herauszubekommen, wenn man sie nicht in der Saftfreien Zeit zwischen November und Februar schneidet. Dann ist wichtig, ob du sie schälst oder nicht. Im getrockneten Zustand kannst du sie dann jeder Zeit wieder hervorholen. Die geschälten Weidenruten müssen dann 1-2 Tage im Wasser, ungeschälte Weidenruten mussten glaube ich an die 20 Tage im Wasser liegen. :badewanne Weide garantiert ja schon mal eine gewisse Stabilität, aber wenn dir das dann zu aufwändig ist könntest du vielleicht auch andere Flechtmaterialien benutzen. Soweit zu dem was ich bisher herrausgefunden habe.
 
Das kochen der Weiden hat nur den Sinn sie unterschiedlich zu färben. Je länger sie gekocht werden, desto roter werden die Ruten. Sonst bringt das Kochen nix. Ich habe mir letzte Woche auch einen Vorrat an Weeidenruten zugelegt. Also: Schneiden, am besten jetzt (wie bereits erwähnt zur saftfreien Zeit) aber auch wenn sie voll im Saft stehen (frisches Laub dran). Dann sind sie am elastischsten. Werden sie jetzt geschnitten, dann muss man sie (nicht zu trocken) Lagern, und wenn es dann wärmer wird in ein Gefäss mit wasser stellen (20 cm hoch reichen). Dadurch treiben sie neu aus, und sind dann extrem flexibel. Jetzt kommt es darauf an was man daraus machen will. Sollen sie mit Rinde verarbeitet werden, rupft man nur die Blätter ab. Will man sie mit Rinde, aber schön rot, kocht man sie. Will man sie geschält, dann muss die Rinde ab. Jetzt können sie komplett getrocknet werden, und sind dadurch lange haltbar. Vor dem verarbeiten muss man sie unbedingt wässern, geschälte, wie weiter oben steht, ca. 2 Stunden, ungeschälte 20 Tage. Zuvor nach Dicke und Länge sortieren nicht vergessen. Zum Flechten von Einfassungen b.z.w. Ringen nimmt man am besten sogenannte Weidenschienen. Das sind halbierte (gespaltene) Weidenruten. Sie werden auf Dicke und Breite gehobelt, und ergeben ein feines Geflecht. (Feinflechterei) Zu dem Thema möchte ich empfehlen: Die Folge "Der Korbflechter" aus der TV Serie "Der letzte seines Standes".
 
@Lisabeth: Ja der Link ist gut, den hatte ich auch schon gelesen! @hellobello: Vielen, vielen Dank. :D Das war schon mal sehr hilfreich. Ist es wirklich notwendig, die Ruten noch mal zu wässern, wenn es Wärmer wird, damit sie dann neu austreiben, oder sind sie auch ohne einigermaßen Verarbeitbar?
 
Hallo Erinmund, habe zwar leider keinerlei Erfahrung mit Weidenflechten, aber nachdem eine Freundin und ich uns das ganze demnächst auch mal antun wollen, habe ich nach langem suchen (ca 2 stunden^^) etwas ganz brauchbares im Internet gefunden: weiden-flechten Ich hoffe, das er Dir nützlich und von nutzen sein kann. Grüße Gwyn
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Mein Problem war auch mehr die Aufbereitung der Ruten, was man leider nicht so schnell über google herausfinden kann, als das Flechten, da ich das flechten mit Peddigrohr "kann". Und da der Behälter den ich machen will sowieso einen Holzboden hat, brauch ich die Ruten auch nicht teilen können etc., um einen Boden zu machen.
 
Original von Erinmund Ist es wirklich notwendig, die Ruten noch mal zu wässern, wenn es Wärmer wird, damit sie dann neu austreiben, oder sind sie auch ohne einigermaßen Verarbeitbar?
Das Wässern zum austreiben solltest du unbedingt machen, sonst brechen sie dir die ganze Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben