Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hl. Bernhard? Ich kenne nur die vom hl. Simeon aus Trier Ja, es ist eine wunderschöne koptische Mütze ;-) Magst du dazu mehr erzählen? Hl. Bernhard kenn ich noch gar nicht.
 
Abschrift der Vitrinenbeschreibung der damalingen Sonderausstellung zum Thema Zisterzienser : "Mütze des Hl Bernhard von Clairvaux Kaschmirwolle mit Randeinfassung in Seide Mitte 12. Jahrh. Die Mütze soll Bernhard von Clairvaux bei seinem Besuch in Koblenz im Jahre 1152 getragen haben. Sie wird in einem Kästchen aus dem 17ten. Jahrh. aufbewahrt. Im Deckel können sie einen lat. Text entdecken, der besagt "Mütze des hl. Bernhard, des 1. Abtes von Clairvuax die dieser auf Bitten von Helfenstein 1152 dessen Ehefrau Beninga schenkte. Stammt die Mütze wirklich aus dem 12. Jahrh? Niederwerth, Pfarrgemeinde Vallendar, ehemalige Klosterkirche St. Georg (Kat 134)"
 
@Aisling - Ist die Mütze aus Trier innen gefüttert und für das Bild unten umgeschlagen? Und ist das eine schmale Brettchenborte am Rand?
 
Abschrift der Vitrinenbeschreibung der damalingen Sonderausstellung zum Thema Zisterzienser : "Mütze des Hl Bernhard von Clairvaux Kaschmirwolle mit Randeinfassung in Seide Mitte 12. Jahrh. Die Mütze soll Bernhard von Clairvaux bei seinem Besuch in Koblenz im Jahre 1152 getragen haben. Sie wird in einem Kästchen aus dem 17ten. Jahrh. aufbewahrt. Im Deckel können sie einen lat. Text entdecken, der besagt "Mütze des hl. Bernhard, des 1. Abtes von Clairvuax die dieser auf Bitten von Helfenstein 1152 dessen Ehefrau Beninga schenkte. Stammt die Mütze wirklich aus dem 12. Jahrh? Niederwerth, Pfarrgemeinde Vallendar, ehemalige Klosterkirche St. Georg (Kat 134)"
Uuiiii - aber ein bisschen spät um als Vorbild für die Frühmis herzuhalten. Das ist immer die Mütze aus Trier ;-) Muss mal schauen, dass ich davon eine Abbildung bekomme. Dankeschön.
@Aisling - Ist die Mütze aus Trier innen gefüttert und für das Bild unten umgeschlagen? Und ist das eine schmale Brettchenborte am Rand?
Das mit dem gefüttert kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur das Bild hier. Und ja, ich denke, dass das eine Brettchenborte ist. Aber vermutlich später zur Zierde angebracht.
 
Aisling das sage auch nicht ich - aber ich musste es mir immer wieder anhören, hätte ich dazu schreiben sollen. Du kanntest die Mütze echt nicht ?
 
11./12. ist so eine Zeit, die ich nicht mache und zu der ich auch wenige Berührungspunkte habe. Deswegen kenne ich da die gängigen Szenemythen nicht.
 
Optisch 8o :thumbup: aber ist das dann noch "nur" eine "profane" Steinschleuder so wie die aussieht, und überhaupt wie lange würde sowas halten bis da Löcher etc reinkommen?
 
Diese schleuder ist von der herstellungsmethode der Schleuder aus dem Grab von tut ench Amun nachempfunden. Nur diese ist größer und auch etwas komplexer gearbeitet. Die Haltbarkeit ist abhängig davon wie sie verwendet wird. Scharf kantige Steine vertragt sie wohl nicht sehr lange. Das gewebe liegt zwar doppelt und ist sehr stabil. Aber glatte Munition ist schon ein muß. Ansonsten ist es schon noch eine recht einfache Sling. Da hab ich schon ganz andere gebaut. Man sitz aber auch an der hier viele stunden. Die Läufe sind ein dreifach zwirn der sich zum brief hin verdickt. Das anweben ist ein wenig Quicky. Aberich mag das Ergebnis.
 
Glaube ich dir ungesehen das da viel Arbeit drin steckt. Aber schön sein reicht ja bekanntlich nicht immer, wenn sie dann aber so funktioniert wie sie aussieht, dann finde ich hat sich der Zeitaufwand für dich doch doppelt gelohnt. Hättest du eigentlich für einen absoluten nichtsahnenden Anfänger ein paar Ratschläge/Tipps/Literaturvorschläge wie man zum ausprobieren am besten so loslegt
 
Ein tolles Video zu einem Thema, mit dem ich bisher noch nie was am Hut hatte. Aber wie so oft im Leben - solche Themen sind meistens unheimlich spannend. Sehr lehrreich, danke Dir. Irgendwie witzig - der Klang von Stein auf Metall in Zeitlupe am Ende ;-)
 
Ich liebe das Geräusch. In Spanien, bei einem Wettkampf würden die Zuschauer diesen Klang mit einem lauten DOMA honorieren. Und der punkte richter würde die weiße Flagge heben und laut rufen. Diana dos punt. Und du weißt in diesem Moment..... Alles richtig gemacht, es läuft.
 
... und du hast mich damit so gefesselt, dass ich gestern und heute meine Mittagspause recht angenehm bei Youtube verbracht habe ^^ Interessanterweise wurde mir mit deinem Beitrag "Sling Hourglas" als begleitende Werbung ein Beitrag zum neuen Schießausbildungskonzept der Bundeswehr angezeigt. Passt :D
 
Sehr interessant. Bei meinem besuch auf ibiza wurde von der Polizei dort diskutiert ob es wirklich möglich ist mit einer Schleuder einen Tennisball in der Luft zu treffen. Sie haben es versucht und es nicht geschafft. Deshalb muß mein Video ganz klar fake sein. Also haben wir es im Hinterhof nochmal versucht. 3 Treffer von 5 hat sie dann total überzeugt. Jetzt kann ich auf der Insel kaum noch unerkannt herumlaufen.
 
Oja. Und man muß sich schon schämen bei all dem partyvolk aus aller Welt. Aber man kann als handwerklich begeisterter eine Menge entdecken. Zu zum Beispiel die ganze esparto flechterei. Toll. Leider gibt's bei uns kein esparto.
 
Bisher hatte ich die Klingen für meine Messer immer nur aus dem Flacheisen heraus gesägt und gefeilt. Nun hatte ich mal Lust dazu noch den Hammer zu schwingen. Also ein paar meiner Keramikblöcke zusammen gestellt, neue Kartusche in den Brenner, Hammer und Ambösschen daneben, und los geht's. Ausgangsmaterial ist irgendein Stahl unbekannter Zusammensetzung aus dem Baumarkt mit 4mm Stärke. Hab jetzt mal eine Stunde lang im Wechsel erhitzt und gehämmert. Macht Spaß, und geht sogar halbwegs in die geplante Richtung. Nur für die Nachbarn ist es auf Dauer wohl nicht ganz so lustig ^^ 'Schmiede' Versuch
 
Gestatte er mir in absoluter Demut und mit tiefsten Respekt eine Frage an unseren Tausendsassa Wie hast du denn den Ort geformt, nur per Hammerschlag oder wie oder was :?:
 

Neueste Beiträge

Oben