Zierde und Zierrat Freilichtmuseum Oerlinghausen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
107
Ort
24960 Glücksburg
Hallo zusammen, heute Morgen bin ich nun bereit meine Eindrücke des gestrigen Tages aufzuschreiben. Wir waren hier: http://www.afm-oerlinghausen.de/ ,genauer: * Museum / 28. & 29.05, Freilichtmuseum Oerlinghausen bei Bielefeld, Zierde und Zierrat . Ich habe mich wieder einmal total über meine veraltete Navi geärgert, aber nach nur einmal Fragen habe ich dann auch die ausgeschilderte Anfahrtstrecke gefunden. Zum Museum selber kann ich vor allem Sagen das es ein kleines unaufgeregtes aber mit tollen Häusern ausgestattetes Freilichtmuseum ist. Die Häuser liegen alle an einem Berghang mit Wald und es war eine sehr schöne Kulisse für die Veranstaltung „Zierde und Zierrat“. Es gibt aus dem Gelände noch Ziegen und Schweine, jede Menge Backöfen und und und also viel zu sehen auch und besonders für Kinder selbst ab 3. Mit Lebensmittel sollte man sich selbst ausstatten, ich habe dort im Museum keine Gastronomie gesehen. In nahegelegenen Oerlinghausen findet man sicher alles und im Eingang bekommt man Eis. Jetzt aber mal zu meinem persönlichen Highlight die Veranstaltung: „Zierde und Zierrat“. Ich sage nur klein aber fein, oder besser sehr fein. Selbst meine Frau war beeindruckt von den Darstellern. Besonders angetan hatten es ihr die Ausstattung der Rus. Die gezeigte Handwerke und Handarbeiten waren Beeindruckend. 8o Vom sticken über Brettchen weben, Löffel und Schalen schnitzen, Messergriffe fertigen und Perlen fertigen alles wurde erklärt vieles vor Ort belegt. Ich denke wer einmal zugeschaut hat wie eine Glasperle über dem Kohlefeuer gedreht wurde, versteht dann annähernd, dass diese Perlen ein Vermögen dargestellt haben. Ich durfte zwar keine eigene Perle machen (Versicherungsgründe) aber ich durfte den Blasebalg bedienen :D und hatte so einen Logenplatz mit gutem Abstand zum Feuer :zunge . Torben hat viel erklärt und unter Christins Anweisungen entstanden Perlen. Die Anfänger des Perlendrehens hatten Ihre Erfolgserlebnisse, vielleicht keine Repliken aber doch sehr schönen Schmuck zu fertigen. Mit Nemi Norrison habe ich lange über Schnitzen und Werkzeuge gesprochen und mit Ingvar übers Hobbie ganz allgemein. Bei anderen Mitgliedern des „Lagers“(Namen leider unbekannt) habe ich auch viel geschaut und gelernt. Insgesamt muss ich sagen so stell ich mir eine Veranstaltung vor bei der mit dem nötigen Ernst, aber auch mit Spaß an der Sache, Wissen vermittelt wird. Mein Fazit: Diese Veranstaltung sollte unbedingt wiederholt werden. Der Persönliche Kontakt war super und hat vor allem auch bei den Kindern Eindruck hinterlassen (Mein Sohn wollte heute Morgen nicht in die Kita, sondern ins Museum und meine Tochter hat das lauthals unterstütz.) Ich danke der ganzen Truppe für diese schöne Veranstaltung. :allah :thumbsup: Für die die es nicht glauben wollen ein paar Belege: https://picasaweb.google.com/arwest...authkey=Gv1sRgCOHGs4_6q5eCxAE&feat=directlink So jetzt habe ich die nötige Motivation an meinem Zelt weiter zu nähen. :D
 
Och menno, klingt das gut... Kadlins Bereicht war ja mindestens genauso euphorisch. Schade nur, dass der Veranstaltungsort so weit weg ist...
 

Neueste Beiträge

Oben