Burgfest Neustadt-Glewe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
So, seit gestern abend bin ich aus Neustadt-Glewe wieder zurück und kann meine Eindrücke hier mal wieder geben. Da wir ja schon im letzten Jahr dort lagerten, kann ich sogar vergleichen, was sich verändert hat. 1. Lagerplatz: Im letzten Jahr standen wir direkt an der Kampfbahn. Sahen aber auch nicht viel, im Gegenteil, die Besucher ließen sich nur schwer davon abhalten, unsere Sitzgelegenheiten als Aussichtsplattform zu mißbrauchen. In diesem Jahr hatten wir zwar nicht den Platz neben der Turniertruppe bekommen, der uns versprochen wurde (wir hätten das Lager mal eben um drei Viertel verkleinern müssen...), aber der Platz am hinteren Ausgang (und damit in unmittelbarer Nähe zu Bühne ( :thumbdown: ), Toilette und Dusche ( :thumbsup: ) sowie Wasseranschluss ( :thumbsup: ) war eigentlich besser, als auf den ersten Blick vermutet. Irgendwie konnten wir uns ganz entspannt zurück lehnen, es musste eigentlich jeder mal bei uns vorbei. Mal sehen, ob Jacob einen Überblick hat, wie viele Liter Kaffee wir verbraucht haben.... 2. Sicherheit: Entgegen der landläufigen Meinung, dass Neustadt-Glewe tagsüber Schlachtplatz der Wikis und nach Einbruch der Dunkelheit Schlachtplatz der Einheimischen ist, wurde dieses Jahr Sicherheit groß geschrieben. Die Security hat wirklich ganze Arbeit geleistet und patroullierte regelmäßig zwischen den Zelten bis 06:00 Uhr morgends. Nach Marktende wurden innerhalb einer Viertelstunde die Besucher höflich aber bestimmt vom Platz komplimentiert. Alles in allem war es ruhiger als im letzten Jahr. 3. Lagervielfalt: HoMis uns Wikis lagerten getrennt. Wir hatten eine nette Templertruppe als Lagernachbarn und haben uns untereinander schon für das nächste Jahr verabredet. Besuche im Wikilager blieben natürlich nicht aus, da wir auch hier einige Bekannte hatten. (Schöne Grüße an Kauna an dieser Stelle.... :bye01 ) Und abends trafen wir uns mal bei uns, mal dort. 4. Das leibliche Wohl: Da wir Selbstversorger waren, kann ich darüber nicht viel sagen. Fand es als Grundgedanken aber eigentlich nachahmenswert, dass für Lagerteilnehmer Frühstück für 5 €/ Person angeboten wurde. 5. Unterhaltung: Viele kommen ja (fast) nur wegen der Schlachten. Ich persönlich habe bis zum Ende der Durchgänge nihct herausgefunden, wer eigentlich gewonnen hatte, da ich die einzelnen Gruppen kaum auseinande halten konnte. Wie die Teilnehmer das gehändelt haben, weiß ich nicht. Durch die Hitze gab es auch mehrere Verletzte, so dass sich der Unterhaltungsfaktor des DRK sicherlich auch in Grenzen hielt. Dennoch war es ein erhebender Anblick, als 220 Mann aufeinander los gingen. Auch das Turnier der Stargarder Ritter war wie immer sehenswert, zumal sich die Jungs immer wieder was Neues einfallen lassen um ihr Programm abwechslungsreich zu gestalten. Für Musik und Gaukelei war reichlich gesorgt, nur die Feuershow hatte uns im letzten Jahr besser gefallen. Fazit: Ein wirklich schöner Markt mit mehr als 600 Darstellern aus ganz Europa. Ich denke mal, wir werden im nächsten Jahr wieder zu den Teilnehmern gehören, auch wenn wir nicht vorrangig wegen der Schlacht kommen. Fotos vom Event wieder mal bei http://www.fotofloh.de/mittelalter.html unter Mittelalterevents 2011/ 19. Burgfest Neustadt-Glewe.
 
NG war mein erster Markt welchen ich sehr schön fand :) Das vegetarische Langos was es gab war auch sehr lecker :D Das mit eurem Lagerplatz haben wir mitbekommen, da waren auf einmal noch Wikis zwischen :bahnhof Bei der Schlacht waren wir 240 Kämpfer. Mir hat sie Spaß gemacht war meine erste große. Die ganzen Verletzungen waren natürlich nicht so toll. Am meisten gewonnen haben die Burgangreifer da sie in starker Überzahl waren (die Aufteilung war wohl nicht so gut) wird man auf Fotos sehen lade vll nachher welche hoch. Was mich ziemlich anfrisst ist das sehr viele Kämpfer scheinbar Trefferpunktewasser getrunken haben und noch nach 5Treffern nicht zu Boden gingen :cursing: . Da waren sie schon in der Überzahl und dann solche Unsportlichkeiten :kopfhau . Was genervt hat, war dass während des Vorkämpfens auf den Bühnen geprobt wurde, sodass ich fasst nix verstanden habe wenn was gesagt wurde. Insgesammt ein fantastischer Markt mit vielen interessanten Händlern. Jediglich ein Schmied hat gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss dir wiedersprechen und Dem Kelle und dem Herman, unseren beiden Heerführern hast du wohl auch nicht zugehört was sie über das im www daherreden gesagt haben. Die Anszahl der Personen auf beiden seiten wahr annähernd gleich. Es wahr sogar andersherum das die Verteidiger am Sa 10 Personen mehr eingeteilt hatten laut den Angaben zur Mannstärke der jeweiligen Gruppenanführern und auch am So in der ersten Schlacht laut durchzählen 10 Mann mehr wahren. Ich bin der Meinung das fehlende Strategie und unsinnige Aktionen wie das tumbe draufstürmen von Redwall zum Beispiel, das nur dazu geführt hat das sie fast ohne Verluste zu verursachen alle gefallen sind, dafür verantwortlich wahr das die Verteidiger immer Verloren haben. Und das quäntchen Glück hat vieleicht auch noch gefehlt Die Schlachten haben unglaublich viel spaß gemacht und wahren zu 99 Prozent, meiner Meinung nach, von fairem kampferverhalten geprägt. Der Markt selbst wahr bis auf zwei drei Händler die im Wikibereich standen nicht zugebrauchen wie immer bei öffentlichen Veranstaltungen aber er wahr stimmig und sehr gut Organisiert. Die Trennung von Hauptlagerbereich und Fressmeile fand ich sehr gut. Zu letzt sei gesagt das ich Mara und ihren Mann kurz in ihrem Lager besucht habe und mich nett unterhalten hab. Und Kutte hab ich gesehen während ich einen Stand an seinem Zelt vorbeigetragen habe :thumbsup: Fazit: Die Schlacht ist die weite anreise von über 900km die ich hatte echt wert und wenn nichts dazwischen kommt bin ich nächstes Jahr auf alle fälle wieder dabei :thumbup:
 
900 Km wie lange fährt man denn da? :schock1 Hat jemand vielleicht eine Internet oder mail Addresse von dem Waffenstand der gleich hinter dem Schotterplatz vom Haupteingang war?
 
ja,neustadt-glewe ist vorbei und der stau auf der a24 ist auch überstanden.... 1. ich habe einige leute da getroffen,von denen ich immer "enttarnt" wurde8bering und damastschmied)...der kutte kann sich immer so schlecht gesichter merken und ist doch irgendwie immer zu erkennen.gruß an alle und an thorbjörn,den ich erst beim abschied kennengelernt habe.schade! 2.mara,auch wenn das auge was anderes sieht...was ja nicht schlimm ist(für mich sind auch alles templer,die eigentlich keine sind),so waren es nicht nur wikis.dabei waren sachsen,slawen,rus,germanen,kelten,angeln...ja,auch ein paar wikis... :D 3.das schlachten....da kann ich nur das sagen,was ich als verteidiger leider zu oft bemerkt habe....man kämpfte gegen unsterbliche.buuuuh!!!! was kelle schon meinte,"wir sind alle freunde und gehen fair miteinander um!"....denkste!!!und was die schlagkraft einiger leute anging(auf beiden seiten)war manchmal fern jeder vernunft.so schaffte es doch ein angreifer in einem durchgang,auf unserer seite gleich 3 helme zu schrotten.der wahnsinn.zum guten muss man ihm vorhalten,dass er sich noch entschuldigen kam.sehr faire geste!!!zurück blieben eine (an)gebrochene nase,eine prellung überm auge und heftige kopfschmerzen mit wahrnehmungsstörungen.aber sows gehört nun mal dazu... was die fairness angeht,hat man sowas super am sonntag als beobachter gesehen...selbst nach mehrmaliger ermahnung des einen schieries und eines aussenstehenden,wollte der betroffene nicht ausscheiden....buuuuh!!!unfair ohne ende!!! 4.das ambiente....war alles echt angenehm!nur der blöde frosch im teich vor mir,der hat gereicht.nächstes jahr gibts froschsuppe,wenn der penner noch da ist!!! :wiki1 5.das wetter....der planet brannte(dafür kann ja leider keiner was) 6.das karussell...der betreiber verweigerte uns die mitfahrt(3kräftige männer,zusammen 400kilo)...wir wollten in einer gondel fahren und spass haben...naja,wir hatten die physik wohl vergessen :D 7.alles im ganzen....sehr schön!!benny....du hast klasse gekämpft!!! werden sicher einige in garz wiedersehen,nehme ich mal an....
 
Hat jemand vielleicht eine Internet oder mail Addresse von dem Waffenstand der gleich hinter dem Schotterplatz vom Haupteingang war?
Hab seine Karte mitgenommen..schöne Sachen hatte er ja und mit Leder kann er auch ganz gut. @Kutte In Garz haben wir mehr Zeit..jetzt kennste meine Visage ja auch ^^ Alles in allem ein schöner Markt mit vielen netten Leuten und auch Händlern, zumindest innerhalb des Wiki Lagers..die Götter waren uns sogar beim Abbau noch gewogen und ich war endlich mal wieder in der alten Heimat.
 
Ich habe jetzt meine ganzen Fotos von dem Markt hochgeladen. Wer Lust hat, kann ja mal draufschauen. Es sind zwar viele Fotos unseres Lagers dabei, aber auch die Schlacht, das Ritterturnier und das Markttreiben kommt nicht zu kurz. Schaut mal hier: www.jacob-von-urmischbach.de.tl/M.ae.rkte-2011.htm dort auf den Bilderordner 'Juni 2011 Burgfest Neusradt-Glewe' klicken. Mir hat das Burgfest auch sehr gut gefallen, auch wenn ich kein Kämpfer bin. Tolle Atmosphäre, nächstes Jahr sind wir also wieder dabei.
 
Schöne Bilder :thumbup: hab mich auch gefunden, nur tod am Boden liegend :whistling:
 
...und ich habe das hier noch gefunden: http://www.tv-schwerin.de/ rechte Seite unter Burgfest 07.06.2011 Da sieht man Jacob beim Gulaschkochen... War zwar nicht "A", aber das hat er auch nicht behauptet.... :kopfstreichel
 
Wenn ich meinen Kindern Hirse anbieten würde, wäre das mein letzter Markt. Die würden glatt beim nächsten Mal streiken. Und ich denke - Jacob auch!!!
 
Wir hatten es mit Graupen versucht..gab nen schönen Eintopf mit Knackern..nur der Benvik hat gestreikt :zunge Ach ja...hast du noch Fotos Benni ??
 
Jede Menge @Thomas :D kann sie dir per Skype oder ähnlichem schicken, Ich hab den Eintopf gegessen, nur ohne Fleisch und Plizen :whistling:
 
Bild 188 ,im Rücken des Fotografen stand mein Stand. Kutte hat auch kein Bändchen gebraucht,als er mir entgegengekommen ist,brauchte ich nur eine Bestätigung von ihm. Gruß Maik
 
bin beim fotofloh.de mit eingedelltem helm zu sehen...juhuuu. aufm schlachteplatz hab ich den benny gleich erkannt.achja....ich war der,mit dem riesigen(leicht weiss aussehendem) schild,über das die schieries noch beraten mussten,ob die größe und form überhaupt zulässig wären...der damastschmied(man,ich hab ein namensgedächtnis....)hat mich ja auch angesprochen und bin dann auch mal an seinem ständchen vorbei geschlendert.sehr schöne stücke hat er da!!!der thorshammer aus damast war besonders toll(hätte ich nur irgendwas verkauft,es wäre meiner geworden!). thema essen....das frühstück auf der burg,war ja mal wieder richtig klasse.ich muss nicht viel haben an auswahl,nur will ich von wenigem immer reichlich und dies jahr klappte alles und der kutte war super zufrieden und satt bis zum abend! das abendbrot mit nem gemütlichen orangenblüten-met schmecken lassen und der tag ging gut zu ende....jedes mal!! mal so an die wilden kämpfer....wer wird denn alles so in garz dabei sein???
 
@Kutte, hetzte was gesagt,ich hätte für das schäbige Ding bestimmt auch was bei dir gefunden. Vom 29.7.-7.8. bin ich in Ratzeburg,falls du in dem Zeitraum da vorbei kommen solltest ?,um den 18.6. bin ich in Rehna und das Wochenende darauf in Bad Doberan aufm Töpfermarkt. Gruß Maik
 
Den Orangen Met den ich dir verkauft hab :D Ich bin in Garz :p bin ja jetzt auch in der Sippe ;)
 

Neueste Beiträge

Oben