Urlaub - "Leben im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Krümeltatz

Guest
Hallo Ihr Lieben, da ihr viel mehr Erfahrung habt als ich /wir wollte ich mal fragen ob einer von Euch weiß wo wir einen Urlaub unter dem Motte "Leben wie im Mittelalter" machen könnt.? Es sollte etwas sein was immer stattfindet also nicht nur so ein einmal Projekt außer es findet 2013 statt ;) Dann wäre es auch was für uns Also falls jemand zufällig weiß ob 2013 ein Projekt statt findet oderetwas anderes in der Art- der Möge es mir bitte mitteilen . Wir würden so gerne so einen Urlaub machen können aber nicht so recht was finden .... Kann wer helfen ?
 
Die Frage die sich mir auf anhieb stellt, ist was Du Dir unter Urlaub "Leben im Mittelalter" vorstellst. Denkst Du da an so etwas wie die TV-Projekte "Leben auf der Burg" oder eher an eine Burgbelebung? Konkretisier doch bitte mal Deine Vorstellungen, dann kann darauf aufbauen.
 
Hallo, ggf. ist ja die Lütjenburg etwas für euch. Das Gelände kann man "mieten" und dort einige Tage Urlaub verbringen und gleichzeitig zur Burgbelebung beitragen. Liegt weit oben im Norden, von mir zuhause eigentlich zu weit, aber vielleicht wohnt ihr ja näher dran. Schaut euch das halt mal hier an : :thumbup: Hier mal der Link : http://www.turmhuegelburg.de/
 
Was hälst Du von einem Sommer auf einer Sennalp? Wie im Mittelalter Kühe, Ziegen, Schafe hüten, füttern, melken... Butter schlagen... Sich in einem Trog waschen, in den der eiskalte Gebirgsfluss hineinfließt... Infos können Dir z.B. die Tourismusbüros des Allgäu geben.
 
@Thies naja wir würden gerne eine oder zwei Wochen so leben wie Anno dazumal mit allem was dazu gehört - Arbeiten und Wohnen ob so wie Beim TV Projekt" Leben auf der Burg " weiß ich nicht das kenne ich glaube ich nicht bin nicht so der TV gucker typ - aber wenn man da so unter den Bedingungen des Lebens von damals meinst dann ja .... Wir würden nicht gerne in Zelten leben aber so auf einer Alm oder in einer Burg oder in einem Dorf einer Siedlung mit Gleichgesinnten wäre schon nett - wir sind offen für alles . @Hildegard - ja so eine Alm würde sich auch gut anhören hm ginge das auch nur für 2 Wochen ? weißt du das zufällig ??
 
Auf Schloss Burgk wurde die Serie "Abenteuer Mittelalter" gedreht.
und der Kommentar der besten Ehefrau der Welt: "Die haben Schwein, dass Du nicht den Burgvogt darstellst!" --- Wo sie recht hat.... :thumbup:
 
"Die haben Schwein, dass Du nicht den Burgvogt darstellst!" --- Wo sie recht hat....
:groehl Nun ja, die Turmhügelburg ist mir auch spontan in den Sinn gekommen, allerdings ist das kein Urlaub, sondern eine Burgbelebung. Das heißt, dass man Wissensdurstigen Besuchern tagsüber Rede und Antwort stehen darf, was ich allerdings positiv verstehe. Ansonsten hilft Google wie immer weiter, unter dem Stichwort " Urlaub Mittelalter" werden knappe 3,9 Mio. Treffer aufgelistet, aber direkt auf der ersten Seite war u.a. auch das hier: http://134059.forumromanum.com/memb...91189188&USER=user_134059&threadid=1088598253
 
"Die haben Schwein, dass Du nicht den Burgvogt darstellst!"
Der Burgvogt (Maik Ellinger) ist mir am Wochenende beim Funkenburgfest über den Weg gelaufen. Doch da war er (wie viele andere seiner Gruppe auch) ein Germane (Hermundure) und gaaanz artig. Und was diese Serie anbelangt, da musste vieles nach Regieanleitung laufen. Die Leute mussten sich oft dümmer geben als sie bei entsprechenden Situationen waren.
 
da musste vieles nach Regieanleitung laufen
auch als der "Knappe" ganz neuzeitlich mit dem Burgvogt diskutierte ? :keule1 Aber im Ernst: Habe nie angenommen, das in solchen Serien so wahnsinnig viel "Reality" drin ist :angel1
 
Nyköbing wollte ich auch schon vorschlagen. Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist es noch eine Möglichkeit, mit einer Gruppe eine Burgbelebung zu machen (zu Anfang reichen ein paar Tage, um erstmal ein Feeling dafür zu bekommen). Urlaub und Erholung ist das nicht wirklich ...
 
Es sollte aber aussehen als ob es alles eigene Entscheidungen waren. Das wäre für den Zuschauer aber wohl zu langweilig gewesen. Ein Mitwirkender hatte mich mal aufgeklärt. Jetzt traue ich auch keiner Sendung mehr.
 
moin krümeltatz also wenn wir auf einem mittelalterevent -sei es ein mittelaltermarkt oder herrlager oder jubiläum eines dorfes- lagern, dann kommt es vor das wir gäste haben. diese gäste meldeten sich irgendwann mal bei unserem chef und fragten nach "einem kurzurlaub im mittelalterlager" so oder so ähnlich fragen sie immer xD na, jedenfalls erkundigen sie sich ob das denn überhaupt möglich wäre, wie das ganze ablaufen würde etc. der chef erzählt ihnen alles und nennt den nächsten termin wo wir aufbauen werden. am ende haben wir dann meist ein pärchen oder einen einzelnen besucher in einem eigens dafür aufgebautem zelt untergebracht. wir stellen sogar teller, trinkgefäß, kleidung, besteck, stiefel und bett wenn dies nicht vorhanden sein sollte. sie nehmen am kompletten tagesablauf teil: sie helfen kochen, machen feuer, schieben nachtwache (wenn nötig), holen wasser, waschen ab und erledigen eben alle aufgaben die zu erledigen sind. natürlich machen sie das nicht alleine, ich meine das sie mithelfen. neben den üblichen alltagsaufgaben schlendern sie übers herrlager,über den markt, gucken sich alles an und genießen einfach die ruhe fern vom stressigen alltag. sie entspannen sich am feuer ohne handy,radio, telefon usw. wenn das "event" dann vorbei ist und wir mal nachharken wie es ihnen so gefallen hat, sind alle immer ganz begeistert und würden am liebsten gleich da bleiben. wir haben auch schon ehemalige "kurgäste" erfolgreich in unsere gruppe aufgenommen. ups wieder voll am thema vorbei geschlittert xD öh was ich mit dem oberen teil sagen wollte ist: frag gruppen auf mittelaltermärkten in deiner nähe (so wie ich es geschildert hab) oder google ob es gruppen in deiner nähe gibt und schreib sie an. könnte mir vorstellen das viele interessiert wären. wenn du was hier im norden suchst (ostfriesland) melde dich doch einfach bei mir per PM. ...und dank meines unglaublich weitem ausholens weist du jetzt auch wie so ein kurzurlaub ablaufen kann :D
 

Neueste Beiträge

Oben