Das "Das mach' ich im Winter"- Projekt das auch tatsächlich durchgeführt wurde :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
26605 Aurich
Schalom Zusammen Ich nehme mir für den Winter was vor und das jedes Jahr aber komme nie dazu. Doch im Dezember war es soweit: Ich habe was fertig bekommen ;) Ich habe mir wie jedes Jahr auch diesen Winter was "Mittelalterliches" vorgenommen. Irgendwann im November nämlich, habe ich auf der Müllkippe genauer in der Schrottabteilung (unglaubliche Schätze dort zu finden) eine alte Grabensense gefunden. Stark verrostet und der Stiel war morsch, aber alt und urig war sie, also habe ich sie mit genommen. Zuhause lag die Sense dann erstmal in der Werkstatt rum, inzwischen hatte der Stiel ganz kapituliert und war auseinander gebrochen. Soooo jetzt kam die zeit des Regens und der zu aufgeweichten Gartenböden. Dadurch war ich zum Nichtstun verdammt und lungerte sinnlos rum, sogar die Büroarbeit war erledigt! Da viel mir die Sense wieder ein. Also bin ich raus in die Scheune und in die Werkstatt und habe angefangen: Die Sense und Du; ein "lerne aus deinen Fehlern"- Projekt by Bob Zunächst habe ich das Blatt der Sense vom Stiel gelöst und dick mit Rostentferner eingenebelt. Überraschenderweise lies sich die Schraube und deren Mutter genauso leicht lösen wie der Keil und das "Klemmeisen". Dann habe ich mir eine Naturholzstange gesucht (ihr wisst schon: Zu dünn für eine Stamm aber zu dick für einen Ast) und das Klemmeisen solange über die Stange gezogen bis es sich festklemmte (sinnig-.-). Das restliche Ende der Stange habe ich abgesägt. So, damit hatte ich den Holzschaft für die Sense. Den Schafft habe ich größtenteils von der Rinde befreit und die abgezogenen Flächen dann schön glatt geschmirgelt. Noch zwei Zierringe am oberen Ende in die verbliebene Rinde geschnitzt, fertig. Als das erledigt war, habe ich das Blatt und die anderen Teilevon Rost mittels einer Drahtbürste für die Bohrmaschine befreit. Zum Vorschein kam ein fast schwarzes, matt- glänzendes Stück Metal. Das Ganze nur noch am oberen Ende des Holzschafts festgetüdelt (Loch gebohrt für die Schraube, den Dorn der am "Griffstück" des Blattes sitzt ins Holz getrieben und Klemmeisen mittels Keil festgehämmert) und fertig ist die Kriegssense :D Bilder: Sind zu groß :huh: Also kommen die Bilder später ( wie kann man Bilder kleiner machen?) Frohes neues Jahr, Bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Bilder: Es hat geklappt Hurra, danke Google :D
 

Anhänge

  • a532f0bb.s.JPG
    a532f0bb.s.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 89
  • 9a3e4bbd.m.JPG
    9a3e4bbd.m.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 57
  • 5e47ff6c.m.JPG
    5e47ff6c.m.JPG
    58 KB · Aufrufe: 36
  • 202d9541.m.JPG
    202d9541.m.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 41
  • 45dae767.m.JPG
    45dae767.m.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Erasco: Nur keinen Neid. Das Teil ist garantiert nur für Gras gemacht... :zunge @ Tingel-Tangel Bob: Sehr gute Arbeit! :kopfstreichel
 
Ja, auf Schrottplätzen und bei Trödlern findet man manchmal mehr Winterprojekte als einem lieb ist. :rolleyes: @Tingeltangel-Bob: sag mal, kommt diese Innenkrümmung vom altersbedingen Metallverlust oder gehört das so? Ich kenne Grabensicheln eigentlich mit normalem Blatt, aber anders gestelltem Worb? Ansonsten: sehr schön rausgekommen. :thumbup:
 
wow hey danke für eure meinung aber es ist nur eine sense und keine fachwerkhaus, da leisten andere bessere arbeit ;) trotzdem vielen dank!!! @mara: für grass, gänseblümchen, nervensägen im lager und was sonst alles in die reichweite diese teils kommt :D . nee ist nur show und für alles andere zu gefährlich (ist immer noch scharf) @susanna: ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du die krümmung des blattes meinst, dass muss so. alle sensen haben eine halbmondförmige klinge, funktioniert wie bei einem säbel. ich glaube es ist die schnittlänge ( also die länge der schneide) die da funktioniert ;) solltest du das ganz blatt mit befestigung meinen: der ast ist schief und daher ist auch die sense schief. was ist ein worb?
 
tante wiki weiß immer rat ;)
120px-NIE_Reapers_Cradle_Scythes.png
das ist der ultimative schnitter! wow o.0 vonwegen akkordarbeit sei eine erfindung der neuen industrie
 
Ja, ich meinte den Sensenstiel mit den Griffen dran. ;) @Tingeltangel Bob: weiß ich nur zu gut, dass Sensenblätter gekrümmt sind, aber bei deiner scheint mir die Innenkrümmung überdurchschnittlich im Vergleich zu "normalen" Sensenblättern. Deshalb habe ich gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass da einfach was weggerostet ist. Ich musste früher immer "Hasengras" (frisches Grün für die Karnickel) mit einer Sense mähen, die speziell für Steilhänge gemacht war. Das Blatt war eigentlich ganz normal gekrümmt, aber das Worb der Stiel war steiler und das Blatt in einem anderen Winkel befestigt. Meiner Meinung nach entspricht eine Steilhangsense einer Grabensense, deshalb meine komische Frage. Edit: es gibt natürlich auch unterschiedliche Blätter. http://www.sensenwerkstatt.de/ Aber jetzt geb ich Ruhe mit den Sensen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ susanna: ja sorry ich bin etwas begriffsstutzig xD also ging es dir um das blatt, ja dazu kann ich dir nun wirklich nichts sagen aber was ich dir sagen kann ist, dass bei uns hier oben alle sense so krumm sind und das meine sogar vergleichsweise "flach" ist. ob das nun typisch für die grabensensen ist oder nicht, da fragst du den falschen. die sense mit der ich im sommer fast täglich arbeite hat 2ps und kommt von stihl :D @dago: ja fett noch ein fertiges winterprojekt xD sieht doch klasse aus das kleid! und komplet handgefertigt? super!
 
Giesst du oder schmiedest du es? Ich überlege immernoch, was für ein Handwerk ich darstellen möchte. Ich möchte von der Ersatzgeschichte "Sohn vom Händler" wegkommen als Ausrede dafür, dass ich nix kann :rolleyes:
 
Ich kann auch nix, Janne, aber solange ich nicht selber lagere, ist das auch nicht so schlimm :D Sieht wirklich gut aus, Dago! Mein Respekt!
 

Neueste Beiträge

Oben