Das "Das mach' ich im Winter"- Projekt das auch tatsächlich durchgeführt wurde :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pip, ich gehe ab der kommenden Saison auf ein paar Märkte mit Lager, da wäre es schon schön, wenigstens IRGENDWAS zu können :whistling: Dago, ich liebe Bronze. Und Steinarbeiten sind sicher auch spannend. Hab mal mit Speckstein gebastelt, ein Amulett mit einer Triskele drauf.
 
Kommt Zeit, kommt Rat, Janne! Auch gut mit den Leuten reden können und den Erklärbären machen ist eine Kunst und wichtig, dass es jemand macht :) Wenn du eine Sache findest, die dir liegt und Spaß macht, ist es prima. Aber ich glaube nicht, dass du irgendwie ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn das bis zu deinem ersten Lager noch nicht steht...
 
Ne, das nicht (Gewissen, was ist das? :D ). Trotzdem blöde, dass es eigentlich nur eine Ausrede ist, die ebenjenen Zustand zu erklären versucht. Aber ich lern schon noch was :thumbsup:
 
versuch doch zu schnitzen, janne. fang erstmal an drauflos zu schnitzen und irgendwann entwickelst du ein gefühl dafür und findest heraus was dir mehr daran liegt. ob muster und ornamente schnitzen oder figuren und gegenstände. oder korbflechten! das kommt immer super im herrlager und bei den besuchern an. egal ober der korb anfangs mehr durch liebe als durch handwerklichesgeschick gehalten wird, mit der zeit wirds besser ;) uh oder borgenschiessen! der über-hammer :D mit einem schwert in der hand "uargh" schreien und dann drauflos hauen (bzw. im schneckentempo dem gegner zusetzen..) ist nicht schwer, aber einen pfeil auf 30 meter in ein eimer-großes ziel fliegen zu lassen,keule, da gehört können zu. aber auch hier: dafür muss man üben und am ball bleiben. noch eins: kochen! fang mit kleinen dingen an und vielleicht wirst du kein lagerkoch aber jemand der die lageristen zwischen durch mit kleinen leckereien verwöhnen kann. oder der feuerknecht! das ist u.a. mein part bei uns. ich kann immer, überall, aus allem und bei jedem wetter feuer machen, dass wäre doch was aber dann musst du bereit sein das dich die leute immer zu dieser "unliebsamen" aufgabe ranziehen. zum feuerholz holen gibts natürlich den holzknecht der das macht, aber du musst mit und das beste holz ausssuchen (er schleppt bloß xD ). der feuerknecht ist eine gute und ehrbare aufgabe. messerschleifen! auch immer gern gesehen! im ma haben sie alle ein messer, aber viele können es nicht richtig schleifen. tada der auftritt des messerfuzzis! ich schleife alle meine messer selbst und immer wenn ich am schleifen bin liegt in kürze neben mir ein riesen berg fremder messer. messer schleifen ist schnell gelernt und man will ja kein haar spalten können, gell? oder mach dich in der lagerplanung breit und sei der oberste herrführer wenn es darum geht das lager aufzubauen! eine schwierige und undankbare aufgabe, wo es erfahrung bedarf aber auch etwas worauf man stolz sein kann, glaub mir. bis auf den chef der lagerplanung mach ich all diese dinge während eines herrlagers. ich hab auch mit nix was können und geschick betrifft angefangen, aber durch "learning by doing" bin ich zu einem anerkannten mitglied unseres rudels und ein gern gesehenes mitglied der ma-gemeinschafft hier oben geworden. niemand tanzt mir mehr auf der nase rum, sonder oft kommt jemand der fragt ob ich ihm helfen kann. aber dafür muss man was tun und niederlagen und rückschläge einstecken können, sonst wirds nix. ps: ich möchte hiermit anmerken das der schwertkampf eine ebensolche kunst wie das bogenschießen ist und ich niemanden mit meiner aussage angreifen möchte. ..mein pa hat auch am 11. november geburtstag :D
 
oder der feuerknecht! das ist u.a. mein part bei uns. ich kann immer, überall, aus allem und bei jedem wetter feuer machen, dass wäre doch was aber dann musst du bereit sein das dich die leute immer zu dieser "unliebsamen" aufgabe ranziehen. zum feuerholz holen gibts natürlich den holzknecht der das macht, aber du musst mit und das beste holz ausssuchen (er schleppt bloß xD ). der feuerknecht ist eine gute und ehrbare aufgabe.
Hey Janne, siehst Du wie Tingel Tangel Bob Dich aufbaut. Und recht hat er, irgendetwas kann jeder ... jedoch Fettes aber : Holzknecht mache nicht ; dazu haben wir Wikinger unsere Sklaven ! Feuerknecht mache auch nicht, dazu haben wir Wikinger unsere Weiber ! ... ohne Sklaven und Weib sieht's allerdings bitter für Dich aus ... ach ne , vielleicht hat ja Toke aktuell einen Sklaven für Dich günstig abzugeben ... :D
 
Wo ist denn mein Post hin? :huh: Also nochmal. Hier mein erstes Werkel-Ergebnis: das Unterkleid aus robustem Bauernleinen, handgenäht. Leider musste ich anstückeln, weil es vorn doch etwas zu kurz war.
 

Anhänge

  • L1040826.JPG
    L1040826.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 33
@Tingeltangel Bob: Ich wurde sehr konservativ erzogen und habe deshalb Nähen und Sticken regelrecht gehaßt. Erst durchs Hobby habe ich wieder dazu gefunden. Leider kann ich dir mein erstes selbstgenähtes Gewand nicht mehr im O-Zustand zeigen, da ich es inzwischen komplett "renoviert" habe. Denn dann hättest du mal sehen können, wie stümperhaft ich es "genäht" hatte. Drum: einfach machen. Die Übung kommt von selbst. :thumbup:
 
Wir wechseln uns beim Kochen ab. Aber ich koche gerne und probiere auch gerne mal neue Rezepte aus oder erdenke mir eigene. Kannst ja mal im Bereich "Gerichte für zuhause" schauen, da stehen welche von mir. Auch Messerschleifen war schon eine Idee. Mir fehlt allerdings noch ein passender Schleifstein. Üben kann ich an meinen Messern, mein großes braucht nen Schliff, das ist stumpf. Toke, Sklave? :zunge Weib und Sklaven hab ich keine.
 
Ihr fleißigen... Die Sachen sind alle echt richtig klasse geworden! Ich dachte schon ich wäre sogut wie fertig (nurnoch Ärmel ansetzen und versäubern) und musste dann feststellen, dass ich bei den Geren die Wollseiten vertauscht (wenn auch an den richtigen Stellen zusammengefügt) habe. Jetzt sind die Ränder beim Nahtentfernen etwas schief geworden, somit wir das Endstück nicht perfekt gerade, und ich muss mich wieder mit gefühlt kilometerlangen Überwendlstich-Nähten rumschlagen. Naja, ich halte mich ran, sodass ich euch bald was präsentieren kann ;)!
 
@ janne: klingt doch schon super! einen schleifstein bekommst du zum beispiel in läden für jagd bedarf, denn die führen meist messer und halt auch schleifsteine. oder auf dem wochenmarkt, da gibts manchmal stände die haushaltswaren anbieten und u.a. auch schleifschweine. versuch einen größeren mit einer rauen und einer feinen seite zu bekommen. @ susanna: hmm ich habe mir eine umhängetasche selbst genäht, aus nesselstoff weil mir leinen zu dem zeitpunkt zu teuer war. die nähte und fadenführung sind auch krumm und schief geworden, aber es war das erstemal das ich was selbst genäht habe und... weiß nicht.. mich stört es nicht, bin sogar ein bisschen stolz drauf :D uuuund wie du selbst sagst: übung macht den meister ;)
 
Ich hab mir einen modernen Schleifstein in der Bucht bestellt, aber noch kam der nicht hier an *michandiemailerinner* Ich hätte allerdings gerne was, was ein wenig mehr "A" ist.
 
versuchs mal mit vietnamesischemsandstein. gibts es in jedem baumarkt und eignet sich sehr gut zum messerschleifen. passt nicht in unser ma aber pfff wer soll das schon merken? sieht aus wie gewöhnlicher sandstein im baumarkt läuft er unter der bezeichnung 'polygonalplatte' und dann halt vc-sandstein ;)
 
:eek:ff2 Versuche es mal mit einem Belgischen Brocken roh. Ab und an habe ich auf div. Märkten Händler gesehen, die rohe Schleifsteine verkaufen (natürlich plangeschliffen) :back
 

Neueste Beiträge

Oben