Griffplättchenmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

hellobello

Guest
Hallo Gemeinde, ich habe heute dieses Griffplättchenmesser fertig gebaut. Es ist eine freie Interprätation von mir, nach diversen Funden (Holtmann). Materialien: 55Si7 Stahl, Messingplättchen, Nussbaumholz, Leder Es ist mir etwas zu spitz, und zu scharf geworden.
 
Ooohhh, aua Daumen! :kopfstreichel Frage: was ist ein "Griffplättchenmesser"? Hab zwar die Bilder gesehen, und am Ende des Griffes auch so was wie nen Plättchen entdeckt, aber sagen tut es mir nichts. Oder ist es so etwas ähnliches wie ein Scheibendolch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Kundryn Ooohhh, aua Daumen! :kopfstreichel Frage: was ist ein "Griffplättchenmesser"? Hab zwar die Bilder gesehen, und am Ende des Griffes auch so was wie nen Plättchen entdeckt, aber sagen tut es mir nichts.
Hallo Kundryn, es tut schon nicht mehr weh. War ein sauberer Schnitt :rolleyes: Als "Griffplättchenmesser" werden mittelalterliche Messer bezeichnet die, meistens an den Griffenden, kleine Scheiben aus verschiedenen Materialien haben. In diesem Falle Messing-Leder-Messing dann der Holzgriff dann wieder Messing-Leder-Messing. Es kamen aber auch Plättchen aus anderen Materialien zur verwendung, z.B. Kupfer, Bein, Horn u.s.w. Meines erachtens nur schmückendes Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr schönes Messer Hello aber lass das nächste mal die Finger dran ;)
 
Wow, das sieht ja wahnsinnig gut aus!!! Kompliment hellobello, ein wunderschönes Stück !!! Hast unter vollem Körpereinsatz gebastelt, was? Aber es hat sich gelohnt. Gruss Juan
 
Hey,Michael :thumbsup: Super geworden!!! Kamen die beiden letzten Emails eigendlich an? Grüsse vom Bodensee
 
Original von Quorthon Hast du das eigentlich selber geschmiedet?
Nein, mit der schmiederei möchte ich meine Nachbarn noch ein wenig verschonen. :D Ich habe die Klinge aus einem Flachstahl herausgearbeitet (Flex, Bandschleifer) im prinzip macht man ja nach dem Ausschmieden nichts anderes, nur per Hand. @Martin: Ja, die sind angekommen, danke. Ich habe derzeit nur äusserst wenig Zeit, da ich bis Samstag noch etliches herstellen muss...
 
Original von Beligua Jepp sieht gut aus ! :D Wie hast du das Holz des Griffs bearbeitet ?
Ich habe auf der Drechselmaschine die Kantel rund geschruppt, und mittig durchgebohrt. Dann die Griffangel eingebrannt, und danach den Griff oval geschliffen. Poliert, und mit Leinöl eingelassen. Hier meine heutige Creación: Diesmal mit Plättchen aus Kupfer/Leder/Kupfer/Knochen/Kupfer, Griff aus Ahorn, dann das Ganze vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie hast du die hinreren Blättschen eigentlich festgekriegt? Du hast doch vorne die Klinge, dann die Plättschen, dann das Holz, Pläätchen und dann? Wie hält das ganze fest zusammen?
 

Neueste Beiträge

Oben