Lamellenrüstung Formen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HaJo

Member
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
26389 Wilhelmshaven
Moin an alle, ich will mir in nächster Zeit eine Lamellenrüstung aus Leder bauen. Habe dies bezüglich schon viel hier im Forum und im Internet geschaut, bis jetzt aber noch keine genauen Formen für die einzelnen Lamellen gefunden. Außerdem hat vielleicht irgendjemand Erfahrung im bauen einer Lamellenrüstung und kann mir etwa sagen wie viele Lamellen man braucht? Und wie etwa der Schnitt sein sollte. Habe im Internet wohl schon die eine oder andere Anleitung gefunden, würde dies bezüglich aber gerne noch mehr wissen. Zu mir selber: Ich stelle einen Kämpfer aus Friesland um das 10. Jahrhundert da. Deswegen bin ich auch auf Leder gekommen, da ich mir denke das die Leute damals in Friesland nicht so viel Geld hatten um sich eine Lamellenrüstung aus Metall zu bauen. Außerdem denke ich das Leder damals viel verfügbar war. Vielen dank schonmal Hauke
 
Moin Hauke .. was gibt den die Fundlage in Friesland her ... wenn du einen Friesen des 10. Jhd. darstellst, sollte es doch wenigstens ein oder zwei Gräberfunde geben ...
 
Friesland ist nicht grade die Ecke, wo man Lamellen gefunden hat. Und vergiss gleich wieder Leder als Material, das ist für Lamellen nicht belegt.
 
Moin Hergils, leider gibt es in Friesland keine Funde, da die Bauern denen das Land gehört, Ausgrabungen nicht erlauben. Bei uns liegt Haithabu in der Nähe (200 Kilometer enterfent), aber leider komme ich da in nächster Zeit nicht hin und finde aber auch keine Schriftstücke über den Funde. Da die Friesen aber ein großes Händlervolk war und auch viel von den Wikingern angegriffen wurden, ist was Funde angeht aber auch eine große Offenheit möglich. Habe auch schon ein paar Stahllamellenformen gefunden, aber halt noch keine Lederlamellenform. Wüsste trotzdem gerne, welche Formen es alles gab.
 
Danke Anja, ich weiß das Lederlamellen nicht gefunden worden sind, aber es gibt ja Stahllamellen Funde. Und da denke ich mir einfach, wenn ein armer Kämpfer sich schützen wollte und nicht viel Geld hatte, dann wird er ja auf das zurück gegriffen haben, was er so alltäglich kriegen konnte und das ist ja eher Leder. Und da man dann wohl nicht so große Mengen mal eben so übrig hatte, wird mal wohl Lamellen gebaut haben, da diese Bauweise nur immer ein wenig Leder braucht. Also es muss für mich nicht umbedingt ein genauer Fund sein, denn ich meine man muss sich auch mal ein bisschen in die damalige Zeit versetzten und logisch überlegen.
 
Okay, gebongt. Dann steht das Thema hier unter Historische Grundlagen aber falsch, und sollte in den Fantasy-Bereich geschoben werden. :) Andrerseits kenne ich die Grundproblematik Schutz im Kampf vs. Kampfdarstellung, und kann verstehen, wenn du ne Lederlamelle haben willst. Ist ja ähnlich wie die Problematik der Stahllamelle; die wenigsten Kämpfer mit Lamelle haben auch ein Pferd ;-) (kann aber auch sein, dass ich das missverstanden habe, bin kein Kämpfer und interessiere mich eher sekundär für Kampfdarstellungen)
 
Hi, ich kann Anja nur zustimmen, dann hat das Thema unter "Historische Grundlagen" nichts zu suchen. Es gibt keine Funde für Lederlamellen, da gibt es eigentlich keine Diskussion. Warum so viele Lederlamellen existieren bzw. genutzt werden weiß ich nicht, die bringen kampftechnisch auch keine Vorteile gegenüber eine Stahllamelle. Dieser Gedanke wie "Der arme arme Krieger der sich keine Lamelle aus Stahl leisten konnte, hat sich eine aus Leder gebaut..." ist leider weit verbreitet, aber eben auch nicht wirklich logisch. Einen ähnlichen Punkt hatten wir letztens erst hier in dem Thread zu "Klappenrock und Keltenkreuz". Wunschdenken! Noch dazu sollte man mal überlegen aus was man heutzutage Lederlamellen braucht und ob solches Leder (!) früher wirklich häufig und vorallem billiger war *wink mit dem Zaunpfahl* Schönen Gruß Chris
 
Ein armer kämpfer trug historisch gesehen garkeine Rüstung sondern nur sein Schild und eine Axt oder vielleicht auch ein Sax oder einen Speer. Leder das dick genug war für Rüstungen stammt immer vom Rind und ist deshalb mindest genau so wertvoll wie Eisen....
 
Warum so viele Lederlamellen existieren bzw. genutzt werden weiß ich nicht, die bringen kampftechnisch auch keine Vorteile gegenüber eine Stahllamelle.
Ist vielleicht genau der gleiche Grund wie die vielen Ledergambis: weils halt gut aussieht ;-)
 
Oder eine Fehlinterpretation ist: im Maurikios Strategikon steht ein lederner Nässeschutz für die Lamellenrüstung vorgeschrieben. Aber das ist Byzanz und weit weg...
 
Moin Hauke, mit den Handelsrouten und Überfällen geb ich dir recht, allerdings ist das keine Grundlage für eine fundierte Darstellung im Living History. Und 200 KM waren im 10. Jahrhundert nicht wirklich "in der Nähe" Ich werde den Thread dennoch nicht sofort verschieben, es geht ja in erster Linie allgemein um Lamellenfunde, vielleicht mag der eine oder andere Literaturtipps geben? :danke
 
Zu mir selber: Ich stelle einen Kämpfer aus Friesland um das 10. Jahrhundert da.
@HaJo: Dann schau dich hier doch einfach mal ein bisschen im Bereich Germanen um. Die Fundlage ist wohl nicht so extrem üppig, aber vllt. können dir ja die entsprechenden Darsteller aus ähnlichen Bereichen mit ihrem Wissen weiter helfen was die Kleidung bzw. Rüstung aus Friesland angeht.
 
Öhm, mal davon abgesehen dass eine Lederlamelle im Kampf mit scharfen Waffen genau so viel Schutz bietet wie dickere Kleidung,gibt es auch keine Belege dafür... Und Lamellenrüstung hat nichts mit Reiterei zu tun... Es gibt reiter und Fußsoldatenlammellen das kannst du schon daran erkennen wie sich die Lamellen von Reihe zu Reihe überlappen... LG Dani
 
Moin ... bevor wir hier eine Diskussion über die Vor- und Nachteile einer "Lamellenrüstung" bzw. eines "Lamellenpanzers" starten, sollten wir den Jung-Friesen erst einmal über seine Darstellung nachdenken lassen. Falls sich das ganze nicht geschichtlich orientiert, dann sollte der ganze Thread verschoben werden ... Hergils, zwar kein Mod aber mit gesundem Menschenverstand gesegnet
 
Ich hab das Ganze jetzt mal auf mehrfachen Wunsch verschoben, nicht in die Larp- und Fantasyecke, sondern zu Waffen und Rüstungen. Ich hoffe, das kommt Euch entgegen.
 
Und Lamellenrüstung hat nichts mit Reiterei zu tun... Es gibt reiter und Fußsoldatenlammellen das kannst du schon daran erkennen wie sich die Lamellen von Reihe zu Reihe überlappen...
Hast du da irgendwelche Literaturtipps/Quellen für mich? :)
 

Neueste Beiträge

Oben