Musikinstrumente Selbstgemacht? Wer hat Erfahrungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
59602 Rüthen
Da ich mich ja für Musik im MA interessiere würde ich evtl. selbst gerne historisch belgebare Nachbauten herstellen, bin mir aber nicht so sicher ob es sich lohnt, da ich angst habe das die Instrumente dann schlecht klingen und die Arbeit umsonst war. Ich bin Handwerklich relativ geschickt und denke, dass ich sowas wie unten auf jeden Fall hinbekommen würde. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder vlt sogar so eine Selbstbuanleitung wie hier? Bin für jede Hilfe Dankbar ;)
 
Einfache Instrus, wie z.B. Schlagbordune, Nonnentrompeten, die auf dem Grundprinzips eines mehr oder weniger einfachen Holzkastens bestehen, kann man als ambitionierter und talentierter Bastler mit Sicherheit selbst herstellen. Für alles andere, würde ich die Bausätze von Folkfriends empfehlen oder gleich gebrauchsfertig kaufen - da ist dann wenigstens die Garantie der Bespiebrakeit gewährleistet . ;) Grüße . der petrus
 
Eine entfernte Bekannte hat so eine Lyra gebaut, und das Ding klingt toll ! Leider ist die Bekannte weder hier im Forum noch zur Zeit erreichbar. OT: @Petrus was ist eine Nonnentrompete ?
 
Zur Leier: Soll es eine spielbare Replikt (der Bau erfordert sehr viel Arbeit) sein, oder eine spielbare mit einfachem Aufbau, aber ähnlichen Aussehen. (Diese ist mit etwas handwerklichen Geschick leicht zu bauen). Suchst du hingegen einen Kurs: Dann such mal im Net nach dem Namen Georg Däges.
 
@ Silvia: Die Nonnentrompete kennt man glaub ich eher unter dem Namen Trumscheit. Schon mal danke für die guten Tipps. Ich glaube ich muss da noch ein bisschen in mich gehen bevor ich mich entscheide was ich wirklich bauen will. Bin im Moment hingerissen was fertiges zu kaufen. Hatte gehofft hier im Forum hätte schon jemand mehr Erfahrung mit Selbstbauten aller Art :D
 
Frau Dieterle ist die Bekannte die zur Zeit nicht erreichbar ist. Es ist ihr Instrument das ich anfassen durfte. Es sieht überhaupt nicht selbstgebastelt aus, und klingt toll. Es gab bei YouTube ein Video wo es bespielt wurde.
 
Hallo Amalia, wenn dich eine Harfe reizt, dann sieh dir mal die Angebote von der Klangwerkstatt Markt Wald an, da kann man an einem verlängerten Wochenende ein spielfähiges Instrument bauen, die Harfen sind zwar nicht unbedingt nach mittelalterlichem Vorbild, aber die Instrumente sind robust und klingen wirklich gut. Es ist auch praktisch, wenn Du Dein Instrument gut kennst und eine gerissene Saite Dich nicht in Panik versetzt. Von den Fideln, die sie dort anbieten, hab ich ähnliches gehört, aber dann hättest du natürlich das Problem des Geige lernens vor dir - ich probiere mich gerade an etwas ähnlichem und versuche auf eigene Faust Rebec zu lernen - im Moment nicht wirklich schön ;). Gutes Gelingen wünsch ich dir.
 

Neueste Beiträge

Oben