Lederoberteil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Annun

Guest
Hallöchen! Ich nähe in meiner Freizeit sehr gerne, hab auch schon ein Oberteil genäht und sitze gerade an einem Kleid für meine beste Freundin. Alledings würde ich gerne auch mal mit Leder arbeiten. Leder wird ja (soweit ich weiß, genäht und nicht genietet). Außerdem wollte ich noch ein paar Flechtechniken mit einbringen. Ungefähr sollte das dann so aussehen: Klick nur das Blatt mehr bedeckt, also nicht so freizügig. Möchte mich dadrin halt noch ein bisschen bewegen können, da ich sie u.a. auch fürs Feuerspucken bzw. Poispielen benutzen wollte. Hat da jemand eine Ahnung von? :( Ich bin noch total Lederunerfahren. ^^
 
Hi, ich hab das mal in den Fantasy- und Larp-Bereich verschoben! ;) Gruß Tom
 
Auf dem Bild ist aber nichts genäht. Das sind alles geflochtene Lederschnüre.
 
Oha, entschuldigung!! Es gibt hier soo viele Unterthreads, ich wusst nicht, wo es genau reingehört. :) Ja, das meiste ist geflochten... allerdings wird man auch da wohl nicht um Nähen drum herum gekommen sein (das auf dem Bild zu erkennen ist ne andere Sache)! Auch, wenn es allein um die Flechtechnik geht, dann stellt ich die Frage eben so. ;) Von Flechttechniken hab ich nur bei Körben usw. ne Ahnung, aber nicht wirklich bei Kleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Annun.....Ja, das meiste ist geflochten... allerdings wird man auch da wohl nicht um Nähen ...herum gekommen sein (das auf dem Bild zu erkennen, ist ne andere Sache)! Auch, wenn es allein um die Flechttechnik geht, dann stellt ich die Frage eben so. ;) Von Flechttechniken hab ich nur bei Körben usw. ne Ahnung, aber nicht wirklich bei Kleidung.
Du hast ganz Recht, ein paar Nähte an der richtigen Stelle würden verhindern, dass Du nach heftigen Bewegungen überraschend "im Freien" stehst! Das würde Dir zwar tosenden Applaus sichern, aber vielleicht willst Du den gar nicht.... An Deiner Stelle würde ich eher eine dünne Lage Bekleidungsleder als Grundlage nehmen und das Flechtwerk als Applikation darauf nähen. Wenn das Leder nicht zu dick ist, kannst Du das ganz locker mit der Maschine nähen. Nur dicke Sattelleder brauchen spezielle Nadeln und Garne. Du ersparst Dir übrigens Schwierigkeiten, wenn Du die Positionen mehrerer Schichten mit Lederkleber fixierst. Dann rutscht Dir beim Nähen nichts weg. Ganz wichtig: wenn Du Leder direkt auf der Haut trägst, solltest Du genau wissen, wie es gegerbt und gefärbt ist. Leder wird leider oft mit giftigen Chemikalien behandelt, die auf der Haut gesundheitliche Probleme auslösen können. Da reicht es nicht, nur nach vegetabiler Gerbung zu fragen; die Farben sind oft reine Gift-Cocktails. Natürlich wäre Abfüttern mit Textil auch eine Lösung. Letzter Kommentar: das Mädel auf dem Bild - so hübsch es ist - macht sich natürlich mit übertriebener Bewaffnung lächerlich! Drei Blankwaffen, und dann noch falsch "aufgehängt - das ist Werbe-Overkill! Freundlichen Gruß Jean Collin P.S. Ich kenne einen guten Lederhändler, der Bekleidungsleder von Polsterleder unterscheiden kann. Schick mir bei Interesse eine Mail
 
Vielen dank für die vielen Tipps, das hätt ich gar nicht erwartet! :) Das Oberteil wird halt auch etwas abgeändert, z.B. soll es nicht so freizügig sein. Da hätte ich dann auch eine "Unterplatte" gewählt, wenn auch möglichst aus dünnem Leder. Und es geht dabei ja nur um das Oberteil und nichtum die Bewaffnung, da braucht man glaub ich nicht drüber sprechen. :D Aber die Grundidee von dem Stil fand ich sehr schön. Aber die Flechttechniken, die dort angewendet werden, weißt du nicht zufällig, oder? Weil flechten kann ich nur mit max. 3 schnüren. ^^
 
Original von Annun.....Das Oberteil wird halt auch etwas abgeändert, z.B. soll es nicht so freizügig sein. Da hätte ich dann auch eine "Unterplatte" gewählt, wenn auch möglichst aus dünnem Leder......Aber die Flechttechniken, die dort angewendet werden, weißt du nicht zufällig, oder? Weil flechten kann ich nur mit max. 3 schnüren. ^^
Der von Dir gewählte Begriff "Unterplatte" lässt mich natürlich spontan an das dicke Leder einer alten Rüstung denken, aber dann erwähnst Du ja glücklicherweise das "möglichst dünne Leder". Da gibt es viel Auswahl; Damen von Welt trugen früher Handschuhe aus hauchdünnem Saffian und Chevreau. Das Flechten kannst Du sicher aus einem spezialisierten Bastelbuch lernen; ich kann es leider auch nicht. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Also bei vier geht es so. Leg dir 4 Schnüre nebeneinander. denke dir von links nach rechts die Zahlen 1 - 4 drüber 2 über 1, 1 über 4 , 3 über 1 4 über 2, 2 über 3, 1 über 2 3 über 4, 4 über 1, 2 über 4 1 über 3, 3 über 2, 4 über 3 und dann das ganze von vorne hoffe das is verständlich... kannst dir das ganze ja auch als Farben aufschreiben und dann nachflechten.
 

Neueste Beiträge

Oben