Nähen lernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q

Quorthon

Guest
Ahoy, ich muss zugeben ich bin leider blutigster Anfänger in Sachen "Nähen", hab zwar mal in der Schule genäht und näh mir ab und zu mal die Löcher in meiner Tasche zu, aber ansonsten bin ich eine absolute Niete glaub ich was das angeht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich da am Besten machen könnte? Oder kommt das einfach mit der Zeit? Weil ich hab jetzt hier 3 m Leinen liegen und wage mich da nicht dran weil auch meine Mum meinte, lass dette lieber ne Fachfrau machen (meine Oma hat da Kontakte), aber ich will es ja selber gemacht haben....
 
Moin Quorthon, mein Tip wäre, daß Du Dir von Deiner Oma oder ihren Fachfrauen-Kontkaten das Nähen zeigen lassen kannst. (Anlesen kann man sich schon viel, aber jemanden zu haben, der es einem zeigt und ggf. verbessert, ist einfach Gold wert :) ) Und dann fang nicht gleich mit Deinem Großprojekt an, sondern hole Dir Stoffreste, mit denen Du erst einmal die verschiedenen Nähte üben kannst. Besonders gut, wenn Du kontrastreich nähst zur Übung (heller Stoff + dunkles Garn oder umgekehrt) - so kannst Du erstens die Nahtart gut sehen, und zweitens Deinen Fortschritt gut verfolgen. Du wirst sehen, es wird dann immer besser laufen! Learning by doing + Übung macht den Meister (sch...-Spruch, aber wahr...) Viel Spaß, und stich die Nadel immer in den Stoff, nicht in die Finger... Sonnige Grüße Hrefna