Sind Korbtruhen "A"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annie

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
25451 Quickborn
Ich fühle mich ja immer ein kleines bisschen schlecht, wenn ich im Forum einfach eine Frage nach Belegen stelle, und schon hagelt es tolle Antworten mit Links und allem drum und dran. Aber ich frage jetzt trotzdem: Weiß jemand, wie authentisch Truhen aus Flechtmaterial zum Transport von Kleidung waren? Gibt es Funde oder Bildbelege? Ich würde nämlich gerne mein Marktgepäck etwas "erleichtern", aber nicht auf Kosten der Authentizität. Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Attares, den Belegzahn muss ich dir leider ziehen. Der Autor des von dir verlinkten "Beleges" ist Georg Christian Wilhelm Asmus Döring geboren 1789 und die vermeintlich mittelalterliche Geschichte entspringt der Literaturepoche des Vormärzes. Davon ist nichts als Beleg für eine Korbtruhe zu gebrauchen.
 
hm das hatte ich mir schon gedacht das das vermutlich problematisch ist , aber ich dachte ich reich es mal rein
 
is zwar jetzt nicht hilfreich für die eigentliche Frage, aber ich empfehle Kiepen/Bütten, sind leicht, man kann sie sehr voluminös gestalten (Krieg meine gesamte persönliche Gewandung rein und noch etwas Textilzeug und meine ist eher klein) und aufn Rücken passen sie auch. Wär halt eine gute Alternative zur Eichenstollentruhe.
 
Stimme Rotschopf zu. wir fahren inzwischen lieber mit zwei Kiepen als einer Truhe ;)
 
bin auch in der Kiepen-Freund-Gewerkschaft :thumbup:
 
Nicht mit den notleidenden "FLECHT"-truhenbauern. :fliege Ich kenne keine Bilder mit großen geflochtenen Truhen... wäre schön gewesen, hab nämlich auch zwei, aber die müssen leider zu hause bleiben.
 
:eek:ff2 Zitat von »Amici« ... lieber mit zwei Kiepen als einer Truhe Habt ihr denn kein Mitgefühl mit notleidenden Truhenbauern? ;(
Ich liebe Truhen - solange sie in meinen hoffentlich bald fertig gebauten Holzhaus stehen. Wenn ich sie über Stock, Stein und Treppen schleppen muss allerdings ....
 
Nicht mit den notleidenden "FLECHT"-truhenbauern. :fliege Ich kenne keine Bilder mit großen geflochtenen Truhen... wäre schön gewesen, hab nämlich auch zwei, aber die müssen leider zu hause bleiben.
Ja schade eigentlich. So eine hätte ich auch zuhause. Aber ... die hätte es ja geben können. Und überhaupt ist ja Weide uns Korb insgesamt so vergänglich. Nur weil wir noch keinen Fund ... :ups Na gut. Überzeugt.
 
Ich hab auch son Ding daheim und würde es auch gerne benutzen. Gefunden haben kann man nix, weil vergänglich. Aber irgendwo hätt's bestimmt ein Bild gegeben, wo so eine Truhe drauf ist. Kenn ich aber net mal aus der frühen Neuzeit, wo doch grade Leute wie Pieter Breughel akribisch die "kleinen Leute" aufgemalt hat... Schade, nix mit Korbtruhe...
 
Danke euch allen. Da bleibe ich wohl neben meinen zwei Holztruhen bei den großen Kartoffelkörben und stelle mir vor, es wären Truhen.
 
Muss hier nochmal nachhaken, weil ich mir diese Frage schon oft stellte: Gibt es denn überhaupt Bodenfunde von Körben, z.B. bezogen auf das 12. und 13. Jhdrt.? Wie sieht es in den Jahrhunderten davor und danach aus? Wir hatten diese Frage schon sehr früh mal intern disskutiert und mehrere Abbildungen in der Buchmalerei besagter Epoche gefunden. Bodenfunde habe ich allerdings in keinem meiner Museums-Kataloge gefunden und das deutsche Korbmuseum lässt weiterhin (seit fast 2 Monaten) auf eine Antwort warten. Grüße Siegfried
 
Jetzt mal ganz spontan: Bestimmt;) Müsste jetzt suchen, aber es gibt ja sogar Bodenfunde von den Römern für Körbe usw. ^^ Und da wie du schon sagst Körbe für diese Epoche in der Malerei existieren...
 

Neueste Beiträge

Oben