Filmprojekt: "Death Undercover"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2737

Well-known member
Registriert
04. Mai 2010
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Moin, kurz vorab: nach Studienende, Berufsstart, Umzug und Sesshaftwerdung bin ich jetzt wieder mit an Board! :) Zum Jahresanfang hat Tim Kramer von der Gruppe Vassals of England ein Filmprojekt für einen Kurzfilmwettbewerb gestartet, bei dem meine Gruppe sehr gerne mitgeholfen hat. Ein sehr intensiver Drehtag, 5 Darsteller aus der Reenactmentszene, eine tolle Crew von fünf Leuten hinter der Kamera, viele selbstgebastelte Requisiten und Filmausrüstung, nicht wenig Kunstblut und unzählige Stunden der Nachbearbeitung sind in dieses Projekt eingeflossen. Herausgekommen ist ein sehr stimmungsvoller, fünfminütiger Kurzfilm, der sich durch seine Special Effekts und die Handlung an ein erwachsenes Publikum richtet (Der Film zählt dementsprechend bei Youtube als Mature Content). Der Film, das sehenswerte Making-Of Video und das Drehbuch sind dem Wettbewerb entsprechend komplett auf Englisch entstanden. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Ritters, der aufbricht, um König "Johann Ohneland" (bekannt aus der Robin Hood Sage) gefangen zu nehmen. Doch dies wird nicht leicht werden und eine hinterlistige Falle erwartet ihn... Die Geschichte ist natürlich nicht 100% historisch korrekt, ganz im Gegenteil, aber damit steht sie ja durchaus in der Tradition von Dichtung, Drama und Filmkunst. Dafür wurde sehr viel Wert auf die korrekte Ausstattung und die Details der Gewandung und Waffen gelegt. Ich hoffe, der Film gefällt euch und ihr stimmt für ihn auf dem Herzsymbol auf der rechten Seite. Der Hauptpreis wird von einer Jury vergeben, aber mit ordentlich Unterstützung besteht vielleicht die Chance auf den Publikumspreis.Zum Voten benötigt man leider einen Facebook oder Google+ Account. Alternativ müsste man sich mit seiner Mailadresse auf der Wettbewerbsseite anmelden. Hier nun der Link zum Film: http://www.rodemic.com/myrodereel/watch/702 Quelle www.rodemic.com vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und eure Unterstützung! :)
 
Möchtest du ein Lob für die Mühe und Zeit die ihr investiert habt UND eine ehrliche Meinung, oder möchtest du NUR das Lob für die Mühe und Zeit? :D
 
Möchtest du ein Lob für die Mühe und Zeit die ihr investiert habt UND eine ehrliche Meinung, oder möchtest du NUR das Lob für die Mühe und Zeit? :D
Ja! ;) Ich freue mich sehr über Lob und ernsthafte Kritik. Natürlich bin ich auf eure ehrliche Meinung gespannt. Ich war nur mit einem kleinen Teil am Entstehungsprozess beteiligt, sodass ich nicht auf alles reagieren kann. Leite aber die Kritik gerne an den Hauptverantwortlichen weiter. Es wird wohl nicht das letzte Projekt dieser Art gewesen sein.
Und Praktisch, all die Sachen die im Film getragen wurden gibt es Irgendwo im Internet zu Kaufen.. .. Falls einer den Film nachspielen möchte :rolleyes:
Eigentlich wollte ich auf unqualifizierte Kommentare nicht mehr reagieren, aber in diesem Fall kann ich mir kaum auf die Zunge beißen. :nein Möchtest du eine Liste sämtlicher Handgearbeiteter Gegenstände?! Fangen wir beim jungen Ritter an: von den Schuhen, über den Gambeson, der komplette Unterkleidung, Beinlingen, vernieteten Kettenpanzerhemd, und dem Rohhautbespannten Schild ist alles in den letzten zwei Jahren komplett vom Darsteller von Hand gefertigt worden. Zugegeben, der Kalottenhelm ist eine Sonderanfertigung eines Tschechischen Schmiedes, ebenso wie das Schwert aber das sei ihm doch einfach mal verziehen, oder?! Und um den geneigten Leser nicht zu langweilen weise ich mal nicht auf die Stunden hin, die ich damit verbracht habe, den Habit des Mönches und den rot-goldenen Wappenrock von Hand zu nähen. Muss ich weiter machen oder siehst du ein, dass du dich hier mal ganz gewaltig verguckt hast?!
 
Also mich stört an dem Film eigentlich nur die exzessive Verwendung von Kunstblut und -innereien... da bin ich vielleicht ein bißchen typisch Frau. Was genau war denn die Themenstellung für den Wettbewerb?
 
Themenstellung war ein Kurzfilm von maximal 5 Minuten und ein Making Of von 10 Minuten unter Verwendung von Ausrüstung der Firma Rode. Dementsprechend bunt ist der Wettbewerb von kurzen Werbeclips bis zu Endzeit-, Fantasy-, Mystery- und Krimikurzfilmen. Ohne die 5 Minutensperre wären wohl noch einige andere Szenen und ein anständiger Abspann hineingekommen. Der hohe Kunstblutanteil erklärt sich an der Vorliebe für 300 oder die Spartacusserie vom Hauptorganisator, Scriptschreiber, Regisseur, Cutter und Hauptdarsteller in Personalunion. Außerdem hat die "Sauerei" auch ziemlich Spaß gemacht ;)
Dann habe ich wohl gedacht : Ich kenn das ein oder andere Teil.. .. wenns so ist wie du sagst dann nehm ich meine Behauptung zurück :whistling: Aber allgemein .. jetzt nach 3 mal schauen.. finde ichs immer noch gelungen!
Dass das eine oder andere Teil bekannt vor kommt, ist sicherlich richtig. Zugegeben, der Eisenhut und der Reliquienkasten des Mönchs sind aus den gängigen Shops gekauft. Aber es sind halt nur wenige Einzelteile. Auf jeden Fall Danke für dein Lob! Auch aus deinem ersten Post.
 
Ich betrachte jetzt das ganze vom Filmtechnischen her. Schärfe und Bildqualität. Sehr gut. Hintergrundmusik und Dialog gut abgestimmt. Schnitt, Einblendung und Ausblendung passt. Allerdings sind mir bei einigen Szenen die Geräusche zu übertrieben bei Szene zb. 1:00 - 1:15 die Kette hört sich grausam an und passt nicht. Auch wenn für Vor- und Abspann keine Zeit war. Rechtlich finde ich dies bedenklich den Film öffentlich zu zeigen. Die Filmmusik ist sicherlich geschützt. Und wenn nicht, müsste zumindest ein Urheberverweis vermerkt werden.
 
Ich finde das Filmchen sehr gelungen! Ganz grosses Kino! Bitte mehr davon! :thumbup:
Dankeschön! Ich hoffe auch auf weitere Filmprojekte in dieser Art. ^^
Auch wenn für Vor- und Abspann keine Zeit war. Rechtlich finde ich dies bedenklich den Film öffentlich zu zeigen. Die Filmmusik ist sicherlich geschützt. Und wenn nicht, müsste zumindest ein Urheberverweis vermerkt werden.
Und genau deswegen werden sowohl Musikquellen, als auch sämtliche Mitwirkende namentlich auf der Homepage des Wettbewerbs, als auch in der Video-Beschreibung auf der Youtubeseite inklusive Links zu den Herkunftsseiten genannt. Die Nutzungslizenzen lassen sich auf der jeweils verlinkten Seite nachschauen und erlauben die Veröffentlichung unter diesen Bedingungen. Rechtlich also absolut unbedenklich.
Allerdings sind mir bei einigen Szenen die Geräusche zu übertrieben bei Szene zb. 1:00 - 1:15 die Kette hört sich grausam an und passt nicht.
Da gebe ich dir recht, es klingt übertrieben. Finde ich einerseits irgendwie passend, der Ritter tritt mit diesem rasselndem Kettenhemdsound auf, so wie der Cowboy im Italo-Western mit klingelnden Sporen. Andererseits ist der Sound wirklich etwas übertrieben. Im Making-Of sieht man, dass die Aufnahme nachträglich mit der Hand an einem lose hängenden Kettenärmel gemacht wurde. Der Originalton konnte ja erstmal nicht verwendet werden, wegen der verlangsamten Darstellung.
 

Neueste Beiträge

Oben