MEINE erste Silberschmiedearbeit ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder auf das Foto gestoßen bin, hab´ ich mir überlegt, dass ich es hier mal einstellen kann. Obwohl; Es war eine Arbeit aus der Zeit, als ich noch HoMi machte und es ist recht frei interpretiert. Es ist komplett aus vernietetem Silberdraht, es sind Granate eingearbeitet und es hat mich 2 Tage, sprich einen ganzen Silber- schmiedekurs gekostet. Und nun los! Kadlin
 

Anhänge

  • diadem.jpg
    diadem.jpg
    67 KB · Aufrufe: 322
sehr schöne arbeit... respekt... tja so ein kurs ist schon was qules... lg Brokkr
 
Super, gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbsup: Warum können manche sovieles und mir misslingt einfach alles ?(
 
Hallo Viking, nich´ depremiert sein, wir hatten einen guten Kursleiter. Eine Freundin hat in den zwei Tagen eine Brosche der Völkerwander- ungszeit komplett mit Verschluß und Steineinfassungen gearbeitet. Und was machte ich in der Zeit?!? 8| Ich brauchte 4 (!) Stunden bis ich anhand meiner Zeichnung den Draht so gebogen hatte, das ein gleichförmiges Geflecht aus 4 Drähten ent- stand! :cursing: Das war wir Hardcore-Stricken mit Draht kann ich nur sagen! Danach noch alles platt klopfen, einzelne Drahtstege verlöten und dann hat Herr Hentschel (der Kursleiter) mich noch auf die fixe Idee gebracht, Granate als Stirnteil einzufassen. Abends war ich dann tot und am Ende des Kurses arm ... Warum? Weil ich den Silberpreis zahlen musste und das Teil wog weit über 100g :whistling: Übrigens habe ich ca. 3 Monate danach auf Wiki umgesattelt und das Ding nie aktiv getragen ... ;( Aber die Herstellung hat Spaß gemacht :rolleyes: Kadlin
 
Inzwischen lese ich jeden Beitrag von Kadlin, egal, ob das Thema interessiert oder nicht ... Nur um des Lesens willen ... Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht ... lach ... Zu der Silberarbeit: Perchta hat es sehr schön ausgedrückt ... Ehrfurchtsvolles Staunen ... sehr schönes Stück ... Schade, dass du es nicht trägst ... Es ist viel zu schön, um nicht getragen zu werden ... :(
 
Sehr gute Arbeit. So etwas zu lernen würde mich auch schon interessieren. Aber man braucht viel Geduld. Auch ich kann nur sagen : Respekt !!!!
 
Hallo Skelmir, der Durchmesser war so um die 2 mm. Das machte das "Flechten" auch nicht eben einfacher ... :evil: Und dann musste er noch vorsichtig flach geklopft werden und an ver- schiedenen Stellen (gerade im Stirnbereich, wo die Steine ja an einer offenen Stelle mit kleinen Blechen mit Draht drumherum eingesetzt wurden) verlötet werden, damit das Ganze nicht irgendwann "aus der Form" gerät. War schon eine Fisselsarbeit, besonders, weil sich niemand so recht vor- stellen konnte, WAS ich da eigentlich vorhatte. Meine einzige Vorlage war eine Zeichnung von einem Vierfachgeflecht (habe ich übrigens später auf einem Runenstein wiedergefunden! 8| ) und der Rest hat sich quasi erst im Workshop ergeben ... und DA gab es noch keinen "Herr der Ringe"-Hype und die damit verbundene Elben-Euphorie, die einen silbernen Reif um Haar gerechtfertigt hätten ... :D Kadlin
 
Original von Kadlin und DA gab es noch keinen "Herr der Ringe"-Hype und die damit verbundene Elben-Euphorie, die einen silbernen Reif um Haar gerechtfertigt hätten ... :D Kadlin
Nun, manche sind ihrer Zeit voraus :)
 
Hallo Kadlin ,Du schreibst:habe ich übrigens später auf einem Runenstein wiedergefunden! Dat reicht doch als Begründung...bitte trag es im nächsten lager ...ist so ein schönes Stück :)
 
Wow! Der Beitrag ist zwar schon bald ein Jahr alt! Aber ich möchte doch sagen, dass mir das Stück sehr sehr gut gefällt!!! Wirklich wunderschön!
 

Neueste Beiträge

Oben