Näh-Anleitung Ein-Mast-Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
Hallo miteinander! Ich weiß nicht so recht, wo ich die Anfrage absetzen soll....aber am ehesten passt es hier, da es beim Ein-Mast- (oder Cone-) Zelt ja eigentlich keine große Sache mit dem Gestänge-Bau gibt, sondern vor allem mit dem Nähen. ?( Also, ich habe bei einer ersten Suche hier im Forum keine Anleitung (oder konkrete Hinweise) zum Selbst-Nähen eines solchen Zeltes gefunden. Falls es doch irgendwo versteckt ist, bitte ich meine Frage zu entschuldigen.... Bin noch in der Vor-Vor-Plan-Phase.... aber ich möchte mal wissen auf was ich mich da so näh-technisch gedanklich einlassen muß 8| Vielen Dank schonmal für Hinweise!!! Finlir
 
Hallo und guten Morgen, bezüglich Zeltbau kannst Du mal hier gucken : Foracheim - Zelt Auf dieser Seite hat André Henning seinen Erfahrungsbrericht: Bauanleitung Kegelzelt als PDF angehängt. Inula
 
Guten Morgen! Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Anleitung gleich runtergeladen. Ohje....das sieht recht kompliziert aus mit einer Menge Formeln und so 8| Aber immerhin gibt es jemand, der das gleiche Vorhaben wie ich bereits realisiert hat - meine Idee ist nämlich auch Leinen zu verwenden und mit Hand zu nähen. (Ich muss wahnsinnig sein!!!) Grüße Finlir
 
Danke für die Rettung, Ragnar :D Und übrigens guten Morgen nach Laubach *winkt* Grüße Finlir
 
Falls Ihr oder "der Kumpel" das Projekt angehen, würde ich mich über erneute Rückmeldung oder weiteren Erfahrungsaustausch freuen :rolleyes: Finlir
 
Wir wollen ja noch was bauen,da kommt die Anleitung SEHR passend.Werde natürlich Berichte einstellen, sobald es los geht.
 
Also wen ich nicht noch andere Anleitungen finde für ein Zelt das mir mehr gefällt werde ich wohl dieses mal ausprobieren :)
 
Hallo, Hier kommt wie versprochen der Versuch einer Bau-/Nähanleitung. Die Bilder habe ich jeweils verlinkt, weil ich es absolut nicht geschafft habe sie in die Galerie zu laden… Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich und ausführlich genug aber nicht zu lang geworden ist (habe zum Beispiel darauf verzichtet zu beschreiben, was für Nähte ich benutzt habe usw.) Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Anleitung für ein Rundzelt Warnung: Ich beschreibe hier meine Erfahrungen beim Bau eines Rundzeltes, ich habe mich nicht ausreichend über Funde informiert und kann ergo nicht sagen, wann und wo es solche Zelte gab (bzw. ob es überhaupt irgendwas in der Art gab). Die Maße des hier beschriebenen Zeltes sind in etwa: Höhe: 1,8m; Durchmesser: mehr als 3m Zelt geöffnet: http://www.pictureupload.de/pictures/040309190852_CIMG0478.JPG Zelthaut: Die Stoffplane besteht aus sechs Dreiecken. Diese sind gleichschenklig und haben eine Breite von 1,55m und eine Höhe von 2,2m. Die einzelnen Dreiecke werden versäubert (damit der Stoff nicht ausfranst) und an den unteren Kanten umsäumt. Nun werden alle Dreiecke aneinander genäht, nur eine der Nahtstellen bleibt fast komplett offen (in der Zeichnung rot markiert), ich habe sie (von oben her!) ca. 20cm weit zusammen genäht, dann kommt der Schlitz für den Ein- bzw. Ausgang. Skizze: http://www.pictureupload.de/pictures/040309191735_Skizze.bmp Die eine Seite dieser offenen Stelle, also die unvernähte Kante des Dreiecks Nr.1 wird nun umsäumt. An die unvernähte Kante des anderen Dreiecks (Nr.6) wird ein Rechteck (welches zuvor versäubert und bis auf eine lange Seite umsäumt wurde) genäht. Das Rechteck ist etwa 18 cm breit und 2m lang (bzw. so lang wie die noch unvernähte Kante des Dreiecks). Nun wird an jede der unteren Ecken eine Schlaufe genäht (z.B. ein Band aus Fingerloop), diese dienen später als Schlaufen für die Heringe. Verschluss: Ich habe für den Verschluss Knebel gewählt. Die Knebel bestehen aus jeweils einem ca. 5cm langen Aststück, durch welches zwei Löcher zum Festnähen gebohrt wurden. Die Knebel werden in entsprechendem Abstand vom Rand (ca. 25 cm) auf das Dreieck Nr.1 genäht. An das Rechteck (welches an Dreieck Nr.6 genäht wurde) werden die entsprechenden Schlaufen genäht. Ich habe acht Knebel verwendet. Den ersten 10cm vom unteren Rand festgenäht, den zweiten 25 cm weiter oben, den dritten wiederum 25cm höher usw. Knebelverschluss geschlossen: http://www.pictureupload.de/pictures/040309192007_CIMG0484.JPG Holzstange: Wir haben einen Dürrständer (tote Fichte, die „dürr steht“) verwendet: Bauer fragen; Dürrständer absägen; schälen; auf die richtige Länge bringen und fertig. Die „richtige Länge“ ist in unserem Fall 1,8m; der Durchmesser ist relativ gleichmäßig 7cm. Aufbauen des Zeltes: Die Zeltplane wird möglichst gleichmäßig zu einem Sechseck von ca. 3m Durchmesser ausgebreitet. Nun werden die Heringe durch die dafür angenähten Schlaufen in den Boden geklopft. Jetzt wird die Holzstange durch den Eingang in die Spitze des Zeltes gehalten und dort aufgerichtet hingestellt. So eigentlich müsste das Zelt jetzt fertig sein. Ausgebreitete Zeltplane: http://www.pictureupload.de/pictures/040309192350_CIMG0468.JPG Vorschläge/Tipps/Gedanken: - Die Maße lassen sich natürlich individuell verändern… je breiter die Dreiecke, desto größer der Durchmesser; je länger die Dreiecke, desto höher das Zelt. Wer in Mathe aufgepasst hat, kann sich die genauern Maße ja ausrechnen… (Ich würde die Maße der Dreiecke jedoch so wählen, dass die Stoffbreite optimal genutzt werden kann) - Wenn man statt sechs Dreiecken mehrere verwenden (z.B. 12) wird das ganze „runder“, ich finde das Sechseck als Grundfläche aber eigentlich ganz angenehm… weniger als sechs Dreiecke würde ich aber nicht nehmen. - Das Zelt ist wegen seiner extrem geringen Transportgröße sehr praktisch, aber es benötigt (im Gegensatz zum Wikizelt) Heringe, was bei manchen Untergründen (z.B. Asphalt!) unpraktisch ist. Außerdem hat man halt den Mittelpfosten MITTEN im Zelt, was ebenfalls unpraktisch sein kann. Zelt abgebaut: http://www.pictureupload.de/pictures/040309193609_CIMG0487.JPG - Ich habe bei den Knebeln einen Holzknopf von der anderen Seite dagegen genäht, weil ich hoffe, dass die Knebel so weniger (den Stoff) ausreißen. Für die Knöpfe einfach dünne (ca. 0,5cm) Scheiben von einem Ast absägen und jeweils zwei Löcher rein bohren. Knöpfe: http://www.pictureupload.de/pictures/040309193000_CIMG0465.JPG Knopf von hinten gegen den Knebel genäht: http://www.pictureupload.de/pictures/040309193217_CIMG0476.JPG liebe Grüße Rika
 
Hallo Rika! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit den vielen Bildern! Das klingt gut und praktikabel *juhuu* Meinst Du, man kann jede beliebige Größe von gleichschenkligen Dreiecken verwenden? Denn die Laufweite der Leinenstoffe, die ich bisher gefunden habe ist immer nur knapp über einem Meter, d.h. ich müßte wohl mehr Dreiecke nehmen und frage mich ob die bestimmt sehr fundierte aber leider sehr komplizierte Rechentechnik der oben verlinkten Anleitung nötig ist, oder ob einfach jedes gleichschenklige Dreieck funktioniert.... ist meine Frage verständlich? *grübel* Leider funktioniert bei mir genau die Grafik Deine Skizze nicht - könntest Du mir diese per pn nochmal zusenden? Das wäre supi ^^ Nee, die Anleitung ist nicht zu lang! Und mich würde durchaus auch noch interessieren, was für Nähte Du verwendet hast... Da das so "einfach" klingt, könnte ich das Projekt doch schneller angehen, als ich eigentlich dachte *grins* Ich bin einfach etwas Zelt-vernarrt 8o Viele Grüße Finlir
 
http://www.pictureupload.de/pictures/050309174127_Skizze.gif So, das ist noch einmal ein (funktionierender ;) ) Link zur Skizze... ich musste das Format ändern. Also meiner Meinung nach, kann man jede belibige Größe verwenden, wüsste nicht wo es da Probleme geben könnte... das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Proportionen seltsam wirken wenn man zum Beispiel fünf Meter breite, aber nur ein Meter lange Dreiecke nimmt (übertrieben gesagt), aber funktionieren müsste es auch dann. Deine Frage ist sehr gut verständlich :D habe auch sehr lange nachgedacht, wie man das jetzt rechnet und ob ich das überhaupt ausrechnen soll. Ich habe es dann schließlich nur ganz grob überschlagen und finde, dass man das auch ohne Probleme so machen kann. Die genaue Rechnung braucht es meiner Meinung nach nur, wenn man ein Zelt in ganz exakt der und der Größe später haben will... was bei mir nicht der Fall war, weil mir 20cm mehr oder weniger bei einem Gepäckzelt ziehmlich egal sind. Wie groß soll denn dein Zelt werden? Den Stoff habe ich übrigens vollgender Maßen zugeschnitten:. http://www.pictureupload.de/pictures/050309180016_Projekt1.gif einfach um Stoff zu sparen :) Ich habe mit der Nähmaschine genäht. Die Nähte habe ich so gemacht: die beiden Stoffe rechts auf rechts zusammengelegt (so dass die Kanten, die zusammengenäht werden sollen aufeinander liegen), dann habe ich eine gerade Naht ca. 1,5 cm von der Kante entfernt (an dieser entlang) genäht. Jetzt werden die beiden Stoffteile (die schon jetzt zusammengenäht sind) auseinander geklappt und der Überstehende Rand (die 1,5cm) werden auf einers der Stoffstücke gelegt und dort mit einer zweiten geraden Naht festgenäht. Durch die doppelte Naht erhoffe ich mir, dass die Nähte mehr aushalten. So sieht das dann genäht (von hinten) aus: http://www.pictureupload.de/pictures/050309181127_CIMG0485.JPG Hoffe es war verständlich… "Ich bin einfach etwas Zelt-vernarrt" Oh ja, da kann ich mich nur anschließen... ich würde am liebsten auch schon wieder ein neues bauen :D Was für Zelte hast du denn sonst noch? lliebe Grüße Rika
 
oh hab was vergessen :rolleyes: ich schussel @ ledon: War das willkommen an mich gerichtet? Wenn ja dann vielen dank... ( ;) wenn es auch ein Jahr nach der Anmeldung etwas spät für ein Willkommen ist ^^ )
 
nein, sehs grade selber serst ;) sry, hab den falschen Tab erwischt, wollt eig bei nem Vorstellungstopic reinschreiben :D sry, mea culpa..... bitte einfach rauslöschen^^
 
Hallo Rika! Diesmal hat es bei mir etwas gedauert mit der Antwort.... Nochmal danke für die ausführlichen Infos. Ich hatte so ungefähr an 2m Höhe sprich 2m langen Mittelmast/Holzstange gedacht. Aber ich würde da auch nicht so auf den cm schauen und vielleicht ungefähr 2,50m Höhe der Stoffdreiecke wählen und nach dem Nähen die Holzstange einfach anpassen - ob es dann 2m oder 2,10m werden ist mir dann auch egal. Bei mir soll es aber schon "das" Allround-Zelt werden, also schlafen, Gepäck etc. Deshalb würde ich es etwas größer planen als das Deine/Eure. Mh, da ich ja mit der Händ nähen wollte, der Stoff sowieso schmäler (sprich mehr Dreiecke nötig werden) würde ich beim Stoffzuschnitt vielleicht auf die oben bereits gepostete Anleitung zurückgreifen, da dann nicht noch die Dreiecke in der Mitte zusammengenäht werden müssen. Und schon wieder eine Frage :whistling: Habt Ihr Probleme damit, daß sich der Mittelmast in den Boden "arbeitet"? Ich habe irgendwo mal so Metallscheiben gesehen (wie ein überdimensionierter schlichter Kerzenständer), damit der Mast seine Kraft auf eine größere Grundfläche verteilt. Meinst Du sowas ist nötig/hilfreich oder schlicht überflüssig? Mh, also MA-mäßig habe ich eben zwei Wikis selbst gebaut. Das erste so groß, daß ich es jetzt nicht mehr mit meinem Auto(chen) transportieren kann und das zweite dann sehr klein. Das erste habe ich gebaut, bevor ich irgendwas von Bauanleitungen oder MA-Foren wußte, deshalb habe ich mir das nur abgeguckt und dann selbst rumkonstruiert, so daß es ein paar kleine Eigenheiten hat.... Aber ich bin mit der Bauweise sehr zufrieden. Nur bin ich "natürlich" ^^ auch Outdoor-Zelt-Fan, also wenn es an das "normale" Zelten geht. Da habe ich schon seit Jahren ebenfalls mit super-leichten Ein-Mast-Zelten spekuliert - leider waren die bisher zu teuer. Jedenfalls habe ich an nicht MA-Zelten auch noch mal so *grübel* drei oder so.... Diesen Sommer kommt ein neues hinzu *strahl*. (Der Spruch von einer Verkäuferin im hiesigen Outdoor-Laden dazu: "Ich sammle Zelte wie andere Frauen Handtaschen" :whistling: ) Viele Grüße Finlir edit: Tippfehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hmm, das Transportproblem bei dem Wikizelt kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;) Du hast übrigens meinen vollen Respekt, dass du das wirklich mit der Hand nähen willst! Ich traue mich ja nicht mal meine Kleider ohne Maschine zu nähen, weil ich Angst habe eeeewig zu brauchen... Ob der Mittelpfosten sich stark einarbeitet oder nicht, kann ich dir (noch) nicht beantworten. Unser Rundzelt war bisher nur eine Stunde aufgebaut (weil ich es erst diesen Winter gemacht habe... :D ja, ich habe es geschafft was über den Winter zu machen ;) )... in dieser einen Stunde ist dem Rasen/Boden nichts passiert und ich denke, dass da auch an einem Tag sicher nicht viel passiert wäre (weiß es aber nicht). Wenn man sicher gehen möchte, würde ich nichts extra kaufen, sondern einfach eine Holzplatte darunter legen. Irgendein Abfallstück halt, dass vielleicht so 20cm breit/lang ist, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Könnte man nicht auch einen Christbaumständer nehmen, der steht ja eh die meiste Zeit des Jahres nutzlos rum? liebe Grüße Rika
 
Mh das ist nee Idee..der steht wirklich rum..aber das darf keiner sehen. :D Und mal ernsthaft: wenn Ihr was drunterlegt rutscht der Mastfuss nur drauf rum..stellt die Stange einfach auf den Boden oder es gibt bei einer grossen deutschen Discountkette mit A gelegentlich so Schraubhülsen die man in den Boden dreht..die sind gut weil da braucht dann keiner den Mast festhalten beim aufbau ;)
 

Similar threads

5
Antworten
46
Aufrufe
22K

Neueste Beiträge

Oben