Chemisches Färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo zusammen, nun hab ich auch noch die ein oder andere Frage. Ich habe mal gehört, dass Wolle nur kalt gefärbt werden darf, da sie beim heißfärben extrem eingeht und verfilzt, ist das denn richtig? Wie kann ich denn Wolle chemisch färben, es gibt ja kaltfärbemittel, damit dürfte es ja kein Problem sein. Ich habe Leine schon heiß gefärbt, die geht dabei ja auch nicht so stark ein. Jetzt habe ich aber auch immer wieder gelesen, dass wenn man die Wolle zusammen mit dem Wasser langsam erhitzt die Wolle fast gar nicht eingeht, nur ich hab keinen so großen Topf um darin meine Wollsachen zu färben. Bei der Leine wars ganz einfach. Heißes Wasser rein, Färbemittel rein, Stoff rein, das ganze ne Stunde lang bewegen in die Waschmaschiene und gut wars. Wie kann ich denn Wolle noch färben, ohne dass ich es langsam auf temperatur bringen muss, und wie muss ich die wolle vor und nach dem Färben behandeln? Über fachmännischen Rat wär ich sehr dankbar. LG Dani
 
Also ich bin ausgebildeter Textilfärber. Und wir haben für die Färbungen Chemiekalien die man nicht im normalen Handel bekommt. So ist es uns möglich Wolle auch bei Temperaturen um die 120°C zu färben. Das verfilzen der Wolle hängt von verschiedenen Faktoren ab. pH- Wert Mechanik Temperatur. Wenn du Wolle heiß in der Waschmaschine färbst kannst du sie hnterher wegwerfen. Die permanente Reibung in der Maschine verfilzt die.--> MECHANIK Du solltest dafür sorgen das die während des Färbeprozesses immer ein wenig bewegt wird und permanent bedeckt ist von der Farbflotte. Farbflotte bedeutet:: Das Wasser in dem die Farbe drin ist. Temperaturen von 50 °C wird sie wohl aushalten ohne stark zu verfilzen. Evtl in Der Badewanne oder Duschkabine. Immer wieder umrühren, verhindert Flecken. Der pH wert solte nicht alkalisch sein sondern sauer. Wenn du reinfasst und deine Finger reibst und es schmierig, glitschg ist, dann ists alkalisch, wenn es leicht klebt ists sauer (wie wenn du in Essig gefasst hast). Die meisten Farbstoffe die es im Handel gibt sind sogenannte Substantivfarbstoffe. Hierzu brauchst du Salz. Du kannst aber auch wesentlich mehr Salz zugeben als auf der Packung steht. Das Salz sorgt dafür das die Wolle den Farbstoff annmmt und nicht fleckig wird. Wenn du mit färben fertig bist solltest du die Wolle langsam abkühlen. Am besten etwas klates Wasser ins Farbad geben. WICHTIG: das Wasser langsam zugeben und währenddessen die Wolle bewegen. Danach in lauwarmen wasser ausspülen, hier ists am besten wenn die Wolle schwimmt, also viel Wasser benutzen und die Wolle bewegt wird. Aber am besten lässt du die Wolle wie sie ist und kaufst Farbige Wolle.
 
Hi erstmal danke für deine Antwort. Das Färbemittel dass ich damals für die Leine genommen habe, brauchte 60 C° sprich da wird es der Wolle wol zu heiß. Da war auch Färbesalz etc. schon alles zusammengemischt. Man brauchte nur noch heißes Wasser einen Eimer und los gings. Ist bei der Wolle wohl nicht zu empfehlen oder? Noch ne andere Frage, kann man eigentlich eine vom Hersteller aus z.B. grau gefärbte Wolle noch umfärben, also z.B. rot oder gelb? LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Trinitatis Noch ne andere Frage, kann man eigentlich eine vom Hersteller aus z.B. grau gefärbte Wolle noch umfärben, also z.B. rot oder gelb?
Ich glaube nicht. Um das ganz genau müsste ich wissen um was für einen Farbstoff es sich handelt und es gibt hunderte verschiedene. Allgemein lässt sich aber sagen das beide Farbtöne sich mehr oder weniger vermischen. Wenn du was rotes oder blaues mit gelb überfärbst wir das rote dann orange und das blaue wird dann grün. Du hättest irgendwas graugelbes schlammiges. Bei 60°C kann durchaus eine Verfilzung oder gar Faserschädigung eintreten. Das heißt das die Wolle reißen könnte. ABER SICHER KANN ICH ES DIR NICHT SAGEN. Wie gesagt ich habs in der Berufsschule mal gelernt und das ist schon über 25 Jahre her. Und in der Zeit als Färber haben wir wie gesagt (hochgiftige) Spezialchemikalien eingesetzt. Wenn du das von grau umfärben willst würde ich es in Schwarz oder evtl in Blau versuchen. Bei Blau gibts sogenannte Küppenfarbstoffe auch INDIGO genannt. Auch fertig in diversen Drogerien (oder Fylgia fragen) mit denen müsste es evtl gehen. Man kann eigentlich sagen von heller farbe auf dunkle Farbe geht umgekehrt gehts nicht. Es gibt auc die Möglichkeit Stoffe mit HYDROSULFIT aufzuhellen, aber davon rate ich ab. Es kann fleckig werden und die Chemiekalie kann gesundheitsschädlich sein und sie entzündet sich selbt wenn Feuchtigkeit einddringt. Ich würde es lassen!!!! Das Leinen ist heutzutage viel leichter zu färben wie Wolle, früher war das umgekehrt. Das liegt daran das die Leinenfaser eben nicht so leicht kaputtgeht beim färben wie Wolle. Verkauf doch die graue Wolle und kauf dir davon neue.
 
Hi Viking, die graue Wolle wird keiner mehr haben wollen ;-) Wie ist es denn dann, wenn die Wolle Naturgrau ist, sprich die Wolle ist ja von natur aus eher gräulich, wenn ich die Färbe klappt es ja auch dass es die Farbe annimmt die ich haben will, wieso klappt das dann bei schon gefärbter Wolle nicht mehr ? Ich hab von färben doch keine Ahnung... LG Dani
 
Das hängt mit den vielen TAUSEND!!! Chemikalien zusammen. Diese chemischen Farben z.B. wurden so "konstruiert" das sie nicht so leicht ausbleichen. Natürliche farben hingegen sind da TEILWEISE einfacher zu "knacken" Zweitens ist in der modernen farbe so ne Art Silikon drin, die sich in der faser absetzt und verhindert das dann Farbe in die Faser eindringt. Das dumme ist bei mir: ich habe nie gelernt wie man früher gefärbt hat usw. ich kenne mich eben nur mit modernen farbstoffen aus und weiß daher nicht wie die Wolle reagiert wenn gewisse Chemiekalien fehlen. Und bei chemiegefärbter Wolle kann es z.B. sein das die mit nem Farbstoff gefärbt wurde der gegen eine Chemikalie resistent ist und es kann eben sein das, sofern ein anderer Farbstoff verwendet wurde, das der gegen genau die gleiche Chemikalie NICHT resistent ist. Die Chemikalie die m Stoff vorhanden ist vrbindet sich mit der, des Chemiefarbstoffes und das Ergebnss entsprict eben nicht immer dem gewünschten Ziel. Frage: Ist deine Wolle ein Stoff oder ist es Garn? Ist es den naturgrau, oder gefärbt?? Hell oder dunkel??
 
ist ein dunkles grau, aber woran erkenne ich ob das Stoff oder Faden ist ? Wird Stoff denn nicht aus Fäden gewoben? LG Dani
 
ich meinte ob du Stoff färben willst oder ob du nen Fadenstrang hast??
 
Hallo ich muss da ein paar Irrtümer aufklären.. 1. Wolle kannst Du getrost kochen..da passiert nix. 2. Wolle kannst Du in der wama färben..da passiert auch nix. Wenn der Stoff beim Färben eingeht ist er nicht vorgewaschen..das sollte er zum Faärben sein weil fast alle Stoffe ne Appretur habe die man rauswaschen sollte. Wolle filzt wenn man die Fasern "erschreckt"...d.H. wenn man heisse Wolle mit kaltem Wasser abschreckt..deshalb wenn Du in der Wama färbst oder auch in einem anderen Topf die Wolle im Färbebad kalt werden lassen, nicht ausspülen weil alle Wamas kalt spülen.. Wir haben schon oft Wollstoff in der Wama gefärbt mit Symplicol..das geht prima..
 
Nich traurig sein oller Farbenpanscher....hab meiner Frau zugeguckt... :D
 
Mir wars neu. Allerdings sind die Waschmaschinen auf denen ich gefärbt habe wesentlich größer wie normale. Ca. 3 (drei) Meter hoch. Zuladung 150 Hosen. Wasser: 5 000 Liter. Da war die Mechanik wesentlich höher.
 
Ahhh vielen Dank für die Fachmännische Auskunft. Also hab ich das richtig verstanden ich fass nochmal zusammen: Wolle erst waschen (bei wie viel Grad ?) Dann die feuchte Wolle einfach in das Heiße Färbewasser mit ca. 60C° rein tun. und die Wolle sammt Wasser kalt werden lassen Ist das richtig so oder hab ich da was falsch verstanden? LG Dani
 
Als Ergänzung zu Ragnar, Schleudern trägt auch zum Verfilzen bei, daher würde ich nicht zu hochtourig schleudern, sagen wir mal, 800 und abwärts. Gruß Ollie
 
Also : Wollstoff waschen..normales Wollprogramm..dann in der Wama nach Anleitung auf der Fabpackung färben..dabei aber dann das spülen abstellen..in der Färblösung kalt werden lassen und dann das Programm fertig laufen lassen..
 
Und wenn ich das ganze im Wäschezuber oder in nem großen Eimer mache so wie bei der Leine? funtztdas auch? Also heißes Wasser (60 - 70C°) in nen großen Eimer rein, Färbemittel dazu, und die Klamotte rein... Will nicht in der WaMa färben da geht so extrem viel Farbe verlohren... LG Dani
 
Hallo Dani, das kann sein, daß dann das Kleidungsstück fleckig wird, denn man braucht viel Platz und viel Flüssigkeit zum Bewegen. Auf jeden Fall sollte die Wolle vorher gewaschen werden, denn oftmals ist Wollstoff mit irgendwas vorbehandelt und nimmt dann die Farbe nicht oder zu unregelmäßig auf. Dann würde ich nach Simpl*col-Färbemitteln oder nach Weja-Farben Ausschau halten, die explizit für Wolle geeignet sind. Mit manchen kann man auch in der Badewanne färben, das steht dann auch schon auf der Packung drauf. Was genau willst Du denn färben, das heisst, wie groß ist das Stück Stoff denn?
 

Neueste Beiträge

Oben