Chemisches Färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, also ich färbe Wollstoffe folgendermaßen: Zu allererst wasche ich den Stoff bei 30° mit einem Feinwaschmittel - ich schwöre auf Wo*lite - in der Waschmaschine Feinwaschprogramm. Dabei geht der Stoff evtl etwas ein, aber auch evtl. vorhandene Appretur raus. Anschließend nehme ich eine Packung Simpl*ol und ein Päckchen Salz, gebe das in die Maschine. Den Farbstoff schütte ich erst nach dem ersten Zulauf rein und schütte einen Liter Wasser hinterher. Auch hier Feinwäsche 30° - Einstellung wählen, Spülstop Der Wollstoff wird statt gewaschen gefärbt. Ist das Programm durch, d.h. der Stoff schwimmt im letzten Wasser, schalte ich die Maschine auf ein Schleuderprogramm. Ich schleudere immer *volles Rohr*, was die Maschine hergibt. Meine hat da 1600 Umdrehungen. Danach trocknen und den Stoff weiterverarbeiten. Bis zu 6 m Wollstoff färbe ich auf diese Art in einem Durchgang. Wenn ich die Klamotte dann wieder waschen muß, wasche ich immer bei 30° mit meinem Wollwaschmittel. Bislang gab es da keinerlei Filz. Meine Wollpullis aus handgesponnenen Garnen, egal ob Merino, Cashmere, Seide, Yak oder Feld-Wald-Wiesenschaf wasche ich mit einem kalten Wollprogramm und lasse das auch voll ausschleudern. So gewaschen, habe ich noch nie einen Pulli verfilzt und durch das *ordentliche* Schleudern *wachsen* die auch nicht beim Trocknen. Wenn du Wolle nicht als Stoff, sondern als Garn färben willst, schau mal in die verschiedenen Pflanzenfärbungen. Bis auf Krapp sind die fast alle eine Stunde am Kochen. Sanft umherbewegt, weil *Rühren* produziert Filz... LG Fylgja, Sammelantwort ;)
 
Original von Ollibert Als Ergänzung zu Ragnar, Schleudern trägt auch zum Verfilzen bei, daher würde ich nicht zu hochtourig schleudern, sagen wir mal, 800 und abwärts. Gruß Ollie
Hi Ollie, ich bin mutiger und hab noch nie Probleme mit den 1600 Umdrehungen gehabt. Meinem Filz produzier ich mit einem zu scharfen Waschmittel im Normalwaschgang... Dann aber meist mit voller Absicht. :D LG Fylgja
 
Ich wollte wenn dann eigentlich fertig genähte Kleidungsstücke, also Hosen, Tuniken, Wadenwickel etc. färben. Ich kenn mich auch mit der Waschmaschiene nicht aus, und meine Frau gibt ihre für so färbversuche auch nicht her. Einen großen Kessel zum übers Feuer hängen hab ich leider auch nicht, drum muss ich das ganze wohl in der Badewanne oder im Wäschezuber machen... LG Dani
 
Wenn der Wäschezuber groß genug ist, sollte es auch darin gehen. Nimm aber wirklich genügend Wasser, das zu färbende Kleidungsstück muss vollständig von Wasser bedeckt sein und muss trotzdem noch Platz haben, wenigstens etwas zu schwimmen. Sonst gibts schnell Flecke und schlimmstenfalls siehts dann aus wie Batik. Beachte auch bitte, das bei bereits genähnten Kleidungsstücken sich der Nähfaden vielleicht nicht mit färbt oder eine andere Farbe annehmen kann. Je nach Material des Fadens. Obwohl das auch einen netten Effekt haben kann. ;) Und sag Deiner Frau, das Färben mit handelsüblichen chemischen Färbemitteln in der Waschmaschine ist völlig problemlos. Da bleibt keine Farbe drin, das wird alles rausgespült. Und im Zweifelsfalle wäscht man eben die nächsten beiden Maschinen keine Wäsche da drin. Ich habe auch schon in der Maschine gefärbt und da ist nie was schief gegangen. Nur Mut! 8)
 
Waschmaschinenfärben ist herrlich. Und es geht wirklich ohne nachfolgende Wäsche zu färben. Ich habe letzte Woche dunkelrot gefärbt und anschließend meine Dienstkleidung... Die ist immer noch strahlend weiß. LG Fylgja
 
Wie praktisch dieser Thread doch ist.. ich hab noch einen Wollstoff, der in Fischgrat ist. Ich find den Stoff super, aber leider passt dieses schwarz/grau gar nicht. Bisher hab ich mich nicht getraut, ihn in der Maschine zu färben. Aber ich glaube, das mach ich jetzt doch. :D
 

Neueste Beiträge

Oben