Aktueller Inhalt von Rohana

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Rohana

    Stammtisch/Treffen NRW/OWL/Niedersachsen

    evtl kann ich auch teilnehmen und bringe meinen un-MA-Freund mit, damit er das auch mal kennenlernt *grins* 1) Meine 2) alles andere, ist halbwegs erreichbar wenn ich an dem WE eh in BS bin. Wär cool wenns klappt :D
  2. Rohana

    Das Archäologische Museum Oerlinghausen will Geschichte lebendig machen

    Ich hab dem Museum Oerlinghausen viel zu verdanken, schliesslich wurde ich dort mit dem Wiki-Virus infiziert - und als ich noch in Bielefeld wohnte, wars "um die Ecke". Bin gespannt was draus wird, haltet ihr uns auf dem laufenden? ;)
  3. Rohana

    Wollwochenende auf dem Hilshof 2014

    Hallo ihr Lieben, auch wenn ich derzeit nicht aktiv am rumspinnen bin, hier vielleicht ein interessanter Link/Termin: http://www.hilshof.de/wollwochenende Wollwochenende auf dem Hilshof mit Kursen und Veranstaltungen rund um Wolle und Spinnerei, vom 28-29.06.2014. :)
  4. Rohana

    Göttingen

    Hallo allerseits, da ich nun umgezogen bin und ein zweites Zimmer mit Bett habe, biete ich hier einen Schlafplatz für all jene, die mal in Göttingen stranden ;) LG Rohana
  5. Rohana

    Der Indianer - äh - Wikinger auf dem Kriegspfad

    Sehr interessanter Thread, vor allem dein letzter Absatz - haben die erst jetzt rausgefunden, dass Wolle unschlagbar ist? ;)
  6. Rohana

    Moderner Name, alte Runen

    Hi, ich würde gar keinen Namen in den Gürtel prägen. Einfach aus dem Grund dass "man sowas nicht macht" ... Erklärung: Runeninschriften gibt es ja oft auf Alltagsgegenständen, aber eher in der Formel "X machte dies" oder "ich gehöre X" und soweit ich weiss, auch nicht als Lederprägung sondern...
  7. Rohana

    Suche Helmzier mit Schweinen.

    Pfüh, warum kann ich meinen Post nicht editieren? Hier findest du sogar Stellenangaben innerhalb Beowulf zu den Schweinen auf den Helmen. http://www.independent.co.uk/voices/letter-boar-image-on-beowulfs-helmet-1259257.html :)
  8. Rohana

    Suche Helmzier mit Schweinen.

    Im Beowulf gibt es eine Stelle, die Helmzier mit Ebern erwähnt. Sagt zumindest mein Gedächtnis, ich kann dazu nix zitieren, grad keine Zeit für ausgiebige Suche :(
  9. Rohana

    32427 Minden/NRW 2. Reenactor Messe Minden 6.10. und 7.10.2012

    Ugh, hab grad meine Fahrt geplant, findet sich vielleicht eine Mitfahrgelegenheit aus Hannover oder Kassel? Bei vier Stunden pro Fahrt mit der Bahn such ich doch nach Alternativen :(
  10. Rohana

    Wikingertage AFM Oerlinghausen 22./ 23. 09. 12

    Doch, absolut lohnenswert normalerweise! Dort bin ich vor über 10 Jahren zum Hobby gekommen :thumbsup:
  11. Rohana

    Hjördis Lundmark und Hans Marklund: Färgsvampar & svampfärgning - Geniales Pilzfärbebuch

    Hört sich super an. Bei Fragen zum Buch bzw. Übersetzungsfragen könnt ihr mich gerne anschreiben (Schwedisch im Studium + Verwandte für Notfälle).
  12. Rohana

    Die Runen

    Naja "mythisch" ist definitiv nicht alles was man, wie Glauben / Rituale / Opfer etc nicht durch archäologische Quellen direkt nachweisen kann, sondern erst interpretativ erschliessen muss. Es gibt einige Stellen in den Sagas wo Runennutzung zu verschiedenen Zwecken (Heilung/Schadenszauber... )...
  13. Rohana

    Der kleine Prinz (nhd.) / Daz prinzelîn (mhd.) / Dher luzzilfuristo (ahd.)

    Die altenglische Variante ist auch nicht zu verachten, hab ich irgendwo...
  14. Rohana

    Die Runen

    Erklär erstmal was du mit "Runenmagie im mythischen Sinne" meinst, bitte.
  15. Rohana

    Für alle Färber: getestete Zwiebelgerichte

    Ich sammel momentan aufm Wochenmarkt bei den Händlern die Zwiebelschalen ein. Da kommt schon was zusammen ;) auch in den Supermärkten der Umgebung wird beim Einkauf mal son Tütchen Schalen mitgenommen... ohne Fleiss kein Preis. Haut rein!
Oben