Aktueller Inhalt von Thorsten_P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Thorsten_P

    Zeiteninsel – Geschichte erleben, archäologisches Frelichtmuseum Marburger Land am 17./18.Mai 2014

    Schade, dass ich´s nicht geschafft habe, da mein Wagen den Geist aufgegeben hat. Das wäre ein perfektes LH-Wochenende zusammen mit der Veranstaltung in Lich gewesen. Aber solange Claus Meiritz (der von "Tempus - Zeit erleben", bzw. Dorstadt 2011) da mitmischt, denke ich, dass Living History...
  2. Thorsten_P

    AFAKTOR, das moderne Magazin für lebendige Geschichtsdarstellung, Kultur und Reenactment.

    Moin zusammen, Artikel u.ä. sind weniger ein Problem, doch wenn ich was auf die Beine stellen sollte, muss erstmal das Finanzielle geklärt sein. Und irgendwo muss dann auch ein Plan drin sein, dass ich bei aller Liebe für´s Hobby zumindest etwas Vergütung sehe. Wie Sigurdur schon angemerkt hat...
  3. Thorsten_P

    AFAKTOR, das moderne Magazin für lebendige Geschichtsdarstellung, Kultur und Reenactment.

    Hallo Swanhild, ich habe schon seit mehreren Monaten keinen Kontakt mehr zum Herausgeber (Udo Brühe) und befürchte, dass Ihn eine Depression/Burnout in den Fingern hat. Dementsprechend weiß ich auch nicht, wie es finanziell aussieht, da ich meine gesamte Arbeit bis jetzt unentgeltlich geleistet...
  4. Thorsten_P

    Lanze, Glefe oder: Organisation im 14. Jhr.

    Hallo attares, Reichsaufgebot ist vielleicht nicht so passend, da die sich stark an städtischen Aufgeboten orientieren und von der Organisation ganz anders sind. Hier in Deutschland kenne ich nur die Wolfsklingen Passau e.V ., die in Ihrer Anfangszeit sich an einer Lanze versucht haben. Soweit...
  5. Thorsten_P

    Aus welchen Materialien besteht euer aktueller Schild ?

    Hallo Dani, keine Ahnung, wer das war. Aber an Buchtipps zu Schilden bin ich immer interessiert ;) Thorsten
  6. Thorsten_P

    Brauche Hilfe bei historischer Einordnung einer Rüstung

    Die Rüstungen sind spätes 20. / frühes 21. Jhdt., vom Typ her tschechische Importrüstung. Sprich auf gut deutsch: da ist nix richtig dran. Ein absolut unmöglicher Mix von Zeiten und Stilen und dazu auch noch mit schlechter Passform. Wenn Du überlegst, Dir ne historische Rüstung anzuschaffen...
  7. Thorsten_P

    Frage nach Soester Fehde... wer kennt die VA?

    Kommt immer drauf an, wen Du fragst ... wenn Du das Reichsaufgebot fragst, werden Sie dir wärmstens empfehlen dort wegzubleiben. Gibt Gründe, warum, nachdem 2009 Sturm und das historische Lager von ihnen ausgerichtet wurden, sie nicht mehr dabei sind. Wenn Du ´ne Veranstaltung magst, die ein...
  8. Thorsten_P

    Farbvergleiche bei Fotos

    Mal eben off-topic. Wenn Ihr Drucksachen nach RAL-Tönen bestellt, ist es kein Wunder, wenn die falsch sind. Das RAL-System ist ein System für Lacke (z.B. für Stahlmöbel etc.). Damit kann der Drucker eigentlich nichts anfangen, da die Druckfarben anders aufgebaut sind. D.h., dass jeder Drucker...
  9. Thorsten_P

    Farbvergleiche bei Fotos

    Wie gesagt, solche Farbkarten gibt es. Du musst da nur im Spezialbedarf für Druckereien oder Fotografen schauen. Da gibt´s die verschiedensten Varianten. Die Teile laufen auch unter dem Begriff Medienkeil und sind z.B. nach Fogra standardisiert. Bis denn Throsten P.S. @ Panzerreiter: Ist ne gute...
  10. Thorsten_P

    Farbvergleiche bei Fotos

    Hier kommen wir in mein berufliches Spezialgebiet, gelegentlich mache ich Workshops in Colour Management. Leider haben nicht alle Nutzer einen hardwarekalibrierten Monitor, das würde einiges einfacher machen ;) Aber so wie es aussieht, kannst Du nie sicher sein, dass, was bei Dir ok aussieht auf...
  11. Thorsten_P

    3. Internationale Reenactmentmesse IRM2013 am 20. und 21. April

    Bin heute nacht mit wunden Füßen wieder zurück gekommen. Da ich alleine an unserem Stand war, bin ich leider nicht so richtig rum gekommen aber ich denke, ich konnte mit einer Menge Leute reden - wenn ich auch mit Sicherheit die jeweiligen Forenmitglieder (bis natürlcih auf Hagen ;)) nicht als...
  12. Thorsten_P

    Aus welchen Materialien besteht euer aktueller Schild ?

    Bastele gerade an einem Rundschild, 80 cm Durchmesser, Holz: Linde, Plankenbauweise, geklebt mit Knochenleim, Stärke 10 mm, wird gerade zum Rand auf 6 mm runtergearbeitet. Von der Bauweise her werden erstmal die Lindenbretter verklebt und heruntergearbeitet, dann kommen vorne und hinten Lagen...
  13. Thorsten_P

    Kopfbedeckung DO-Bruder, wer weis was es sein könnte

    Das Teil nennt sich mittelhochdeutsch "müze" und wird - soweit ich das noch zusammenkriege, ab dem Ende des 13. Jhdts. verwendet. Es galt als Bestandteil ritterlicher Tracht - da ich von Ordenstrachten keine Ahnung habe, würde ich es in der Manesse erstmal ganz simpel als Zeichen des...
  14. Thorsten_P

    Welche anderen Epochen würden euch für eine Darstellung reizen?

    Mhm, wenn ich Zeit und Geld hätte: • Rhein-Weser-Germane 1. Jhdt. nach Christus • Spätrömischer Numeri oder Foederati im 3. oder 4. Jhdt., wahrscheinlich Brukterer oder anderer fränkischer Teilstamm • Noch mal vernünftig letztes Drittel 12. Jhdt. unter Friedrich I. oder alternativ Heinrich dem...
  15. Thorsten_P

    Blick über den Tellerrand: Reenactor Gruppen weltweit, und aus allen Epochen

    Das ist halt auch ein spezifisches Problem hier in Deutschland, in anderen Ländern ist die Amerikanistik-(inkl. der ACW)-Szene durchaus zumindest auf gleichbleibendem Niveau. Hier in D gibt´s halt ein paar Szenen, die aus verschiedenen Gründen selten nach draußen gehen - die historischen Plätze...
Oben