Übertrag auf Stoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen! Ich hab für die gelbe Stickerei auf der schwarzen Gugel meines Bruders Seidenpaper von B***a genommen. Motiv erstmal erstellt, Seidenpapier drauf, abgepaust, Motiv auf Gugel plaziert, Papier aufgeheftet und dann schön brav gestickt. Das Motiv besteht (Skelett mit Henkersbeil) nur aus Konturen, hebt sich aber sehr schön ab und ist gut sichtbar. Eine Feundin von mir hat aus festerem Plastik ein Schablonen erstellt. Diese aufs Kleid gelegt, und mit Kreidestift ausgefüllt. Das Motiv war eine Rose mit Ranke und Blättern, welche sich vom Dekoltee bis nach unten über den Rock führt. Liebe Grüße Gwynie
 
@gisa Ich weiß nicht ganz was du meinst. Ich mache bei der "Serviettenmethode" auch nur Konturen mit den Stichen. Also einmal am Rand rum. Das die Serviette an den Stellen des Einstiches dann kaputt geht ist mir nur recht, dann muss ichs nicht mehr abzupfen. Ich werd mir aber auch mal das mit der Klebezeugs anschauen. Mein Problem bei der Sache ist nur immer - ich hab immer dann Lust was zu machen wenn es entweder abends ist oder Wochenende. In beiden Fällen hat kein Laden mehr auf (Obwohl es in meinem Kuhkaff eh keinen entsprechenden Laden gibt der meine Wünsche führt. Ich schaue immer nur in entgeisterte Augen) Also muss man improvisieren :D
 
Da meine Stickereien immer eher groß sind, finde ich es einfacher mit dem doch festerm Flies zu arbeiten. Habe in meinen Anfangszeiten auch Papier oder Ähnliches verwendet, fand nach dem ich den Tip mit dem Flies bekamm, das aber für mich viel besser. Und diesen Tip wollte ich euch nicht vorenthalten :D So hat halt jeder seine Methode mi der er am besten klar kommt. Gruß Gisa
 
Oh, wie interessant ! Hatte auch vor mein Kleid ein wenig zu besticken und bisher gar keinen Plan wie ich das bewerkstelligen sollte. Jetzt hab ich wenigstens eine Ahnung von der Technik. Aber woher bekommt ihr die Motive bzw. Ideen ?
 
ich sammel meine Muster aus Büchern und dem Internet
 
Hallöchen :) Ebenso aus Büchern und I-Net. Ich such mir die, für meine dargestellte Zeit u. Region, relevanten Bilder raus; schaue, was zu der Zeit "in" war und übernehme das dann soweit möglich. Kommendes Beispiel (zumindest auf Papier existiert es schon *g*) - ein Lebensbaum flankiert von zwei sitzenden, sich zuwendenten, Greifen. Sizilianisch, erste Hälfte 13. Jhdt. Ansonsten was so passt eben - florale Muster am Saum, Vögel, Falken, mein Wappentierchen *g* Wird nur mal echt Zeit mehr zu machen - aber jetzt haben wir ja den ominösen Winter :p
 
jaja, die größte Mittelalterlüge ...mach ich im Winter :D
 
Hallo, ich habe eine gute Ausrede für die *Faulheit* im Winter: Mein Wollhändler läßt sich außerordentlich viel Zeit mit der Lieferung. ;) LG Fylgja, spinnen müßte...
 
Ich habe auch schon eine Weile rumgesucht nach Vorlagen. Da ich gern den Saum meines Wollkleides verzieren möchte, und das eher mit sehr einfachen Mustern, habe ich mir jetzt überlegt eine Laubranke aufzusticken. Darstellungszeitraum wäre Ende 12., Anfang 13. Jh. Ist es da überhaupt angebracht als einfache Frau eine Stickerei auf dem Alltagskleid zu haben ? Und sollte ich diese erst auf Leinen sticken oder direkt auf das Kleid ? Genau ! Der lange Winter kommt, aber für die geplanten Vorhaben (zumal ich seit der Schule das 1. Mal wieder sticken werde *g*) sind die paar Monate einfach zu kurz :rolleyes:
 
Ich sticke immer auf ein sparates Stück Stoff, hat den Vorteil, man kann die Stickerei immer wieder abnehmen und es lässt sich auch leichter Sticken und da bei uns Wikis eh frabrige Besätze aufgesetzt wurden, passt das dann auch noch was den"A-Faktor" angeht :D :D :D Gruß Gisa
 
na, ich werde mich jetzt einfach mal daran versuchen ... ... dabei wollte ich nach den ganzen Metern handnaht so schnell keine Nähnadel mehr in die Hand nehmen :whistling:
 
Jaaaa - das kenne ich!!!!!! Ich wollte bis zum Wechsel der Jahre eigentlich auch nur noch ein Wenig naalen, aber das war mir dann doch nicht genug, also habe ich das Projekt was eigentlich im neuen Jahr angedacht war - eine Tunika mit Seidenbesatz - angefangen und zu, na ja ich schätze mal zu 50 % fertig. Warum bin ich nur sooooooooo süchtig nach NADELN :kopfwand :kopfhau :groehl :help Gruß Gisa
 
Hier mal das Ergebnis des 1. Versuchs von gestern. Gefällt mir richtig gut und ich überleg jetzt obs als Verzierung auf einen Beutel (den ich auch noch nähen muß :whistling:) oder wirklich auf den Kleidersaum kommt ...
 
Dankeschön :) Ich kämpfe mich so langsam voran. Nach dem Fehlversuch bei meinem 1. Kleid, wirds so langsam. Werde jetzt aber doch mal ein neues Thema erstellen, da ich hierzu noch´n paar Fragen hab.
 
Original von lilian_na Da ich gern den Saum meines Wollkleides verzieren möchte, und das eher mit sehr einfachen Mustern, habe ich mir jetzt überlegt eine Laubranke aufzusticken. Darstellungszeitraum wäre Ende 12., Anfang 13. Jh. Ist es da überhaupt angebracht als einfache Frau eine Stickerei auf dem Alltagskleid zu haben ? Und sollte ich diese erst auf Leinen sticken oder direkt auf das Kleid ?
Als einfache Frau im 13. Jh ist eine Stickerei am Kleid nicht angebracht. Auch für teure, adelige Kleider kenne ich fürs 13. keine Belege für aufwändige Stickereien. Das einzige was ich an Belegen kenne sind einfache Ziernähte.
 
Grüß euch, ich hab jetzt mal beides getestet, Feldversuch Serviette versus Vlieseline sozusagen ^^ Um Längen gewonnen hat Vlieseline. Sie ist wesentlich stabiler und zerfusselt, bzw. reisst nicht gleich, was mir bei einem Knotenmuster, dreifach im Kettenstich gestickt doch sehr positiv auffiel. Ich konnte das Muster wunderbar durch das Vlies abzeichnen, hab es dann aufgeheftet und nachgestickt ...empfehlenswert!
 
Hae, genau die Erfahrungen wie StellaSplendens habe ich auch gemacht. Für mich ist Vlieseline immer die erste Wahl. Wenn man sich jetzt auch noch die Arbeit macht und den Heftfaden in der Farbe mach, in der die Stickerein sein soll, dann kann man den Heftfaden sogar Übersticken ohne das es auffällt :D Gruß Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben