14.10.12 17:00 RTL2 Schau dich Schlau "Ab ins Mittelalter" Geht das trauerspiel weiter??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wer auch immer dem Redakteur schreiben will hier seine Adresse: fabian.wichmann at weltderwunder.de wenn alle schreiben würden um ihm zu sagen was wir schlecht fanden, vielleicht .... hach...ich weiss ich bin weltfremd, .... glaube aber trotzdem an das Gute...
 
Hraban......da stimme ich Dir voll zu. Außerdem..wenn sie alles richtig machen würden, hätten wir doch weniger zum Lästern. :p 8)
 
Einfach Öffentlich an deren FB Seite posten, dann sehen es auch die Leute die sich nicht so mit Mittelalter auskennen und es erreicht mehr Leute. :D
 
Das Problem ist einfach dass die Macher solcher Sendungen nach zwei Kriterien entscheiden. - Muss nach Mittelalter aussehen - Muss publikumstauglich sein Könnt euch ja denken was da überwieget, grade bei diversen Privatsendern. :( Macht einfach keinen Sinn sich darüber aufzuregen, die breite Masse hat ihre unterhaltsame Sendung, und die ernsthaft MA Interessierten sind a) eine eher kleine Gruppe und b) schauen die Sendung trotzdem. Traurig finde ich es bei den öffentlich-rechtlichen
 
hab mir auch grad die Reportage angesen und auch ganz besonsers den teil der Ritterweihe und den Ritterschlag, ich möchte jetzt hierzu nichts mehr sagen, es wird einfach nur das ganze Rittertum verromantisiert, möchte jetzt nur noch in mein Kissen heulen. :heul :heul :heul Aufklärung gleich null.
 
Ich finds klasse, dass sich soviele Leute auf Facebook beteiligen ;)! Wie gesagt habe ich -ausgehend von den bisherigen Reaktionen- die Hoffnung, dass die Kritik dieses Mal ankommt. Und selbst wenn es viele wohl auch weiterhin als Spinnerei ansehen: Mit dem Argument "das bringt doch nichts" und der entsprechenden Boykott-Haltung machen wir es uns m.E. zu einfach und verbauen uns (und auch solchen Formaten) viele Chancen. Ich bleibe dabei: So ein Mehraufwand ist es für die Herrschaften nicht. Und ich denke, dass eine Sendung übers Living History oder mit entsprechenden "Fachleuten" genauso unterhaltsam sein kann und gleichzeitig um ein Vielfaches informativer sein wird. Dass das möglich ist, haben ja schon andere Formate gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben Hermann, ob man jetzt so eine truppe besucht interviewt etc, oder gleich ne richtig gute macht vom aufwand kein unterschied. und man müsste auch nciht so viel recherche betreiben da man ja an der quelle (sprich der gruppe) sitzt. klar kann da auch noch mist bei rum kommen, aber nicht mehr so viel mist. aber am tollst wäre ja wenn sich die redaktion von vornherein gut informiert und alles dementsprechend plant. naja aber ihr statement ist auch nur das übliche bla bla leider. denn würden sie es ernst nehme,n würde ja nachgefragt werden werden. naja aber wer weis vielleicht hilft es. und was mich wundert und freut das so viele leute ihre kritik äussern auf einer recht sachlichen ebene :) es gibt noch hoffnung
 
Was mir grad auf- bzw eingefallen ist wie kommen die eigentlich auf ihre zeiteinteilung des Mittelalters. 6 Jahrhundert bis 10 Jahrhundert Früh 10 Jahrhundert bis 1250 Hoch 1250 bis 1500 Spät Ich glaub ja von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter :schock1 Meines wissens Nach waren doch die einteilungen ca 600 oder 700 -1150 Frühmittelalter 1150 bis ca 1320 Hochmittelalter 1320 bis circa 1550 Spätmittelalter bitte Korrigeirt mich wenn ich nicht ganz richtig liege. Wobei ich mir zumindest beim Hochmittelalter sehr sicher bin.
 
Hast du eine Quelle für deine Einteilung? Ich kenne zwar aus unterschiedlicher Literatur / von verschiedenen Historikern auch unterschiedliche "Einteilungansätze", aber bei deinem sehe ich mehrere Knackpunkte. Z.b. den Beginn des FrühMis, den viele Historiker ja mit dem Einfall der Langobarden in Italien (-56:cool: gleichsetzen.
 
Einteilen kann man nicht so generell, da kommt es sehr drauf an wo man sich befindet, in Italien war z.B. deutlich früher das Mittelalter vorüber als in Norddeutschland. Es kommt auch darauf an ob man von einer Einteilung in der Musik, in der Kunst, in der Bautechnik, in der Gewandung, beim Schmuck,... spricht, da gibt es immer wieder feine Unterschiede und es ist von Landstrich zu Landstrich unterschiedlich. Im Allgäu ist sicher die eine oder andere "Modernisierung" nicht so schnell angekommen wie in dem Drehkreuz Konstanz....
 
Wie gesagt bei Früh und Spätmittelalter bin ich mir ben nicht mehr ganz sicher da ich mich mit diesen bereichen auch momentan weniger beschäftige. Was das ende des Hochmittelalters angeht meinte ich zu wissen, das der Aufstieg der Hanse und Der Ausbruch der Pest in Europa als der Ausklang des Hochmittelalters betitelt wird und Danach eben das Spätmittelalter beginnt. Und beim beginn hab mich mit der zahl vertan da war ich der meinung das die befreiung Jerusalems im jahre 1099 als anfang gerechnet wird.
 
Der kurze Text von der Redaktion ist kein Statement, sondern ein geschickter Versuch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Für die ist die Diskussion vorerst beendet. Aber postet ruhig weiter unter deren Status, vielleicht kann man sie ja zu etwas mehr Mühe bewegen. Das nächste Thema ist übrigens Sex, mal sehen ob sie davon genau so wenig Ahnung haben wie vom Mittelalter :D ;)
 
Das nächste Thema ist übrigens Sex, mal sehen ob sie davon genau so wenig Ahnung haben wie vom Mittelalter :D ;)
Ha, ich schmeiss mich weg,... wenn die konsequent so schlecht weiter machen, dann wird man vom Küssen schwanger und die Kinder bringt der Storch... :kopfhau
 
Was mir grad auf- bzw eingefallen ist wie kommen die eigentlich auf ihre zeiteinteilung des Mittelalters. 6 Jahrhundert bis 10 Jahrhundert Früh 10 Jahrhundert bis 1250 Hoch 1250 bis 1500 Spät Ich glaub ja von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter :schock1 Meines wissens Nach waren doch die einteilungen ca 600 oder 700 -1150 Frühmittelalter 1150 bis ca 1320 Hochmittelalter 1320 bis circa 1550 Spätmittelalter bitte Korrigeirt mich wenn ich nicht ganz richtig liege. Wobei ich mir zumindest beim Hochmittelalter sehr sicher bin.
Es gibt auch die Ansicht, daß das Mittelalter erst 1806 endete, als Napoleon das Römische Reich Deutscher Nationen beendete. Wie halt Hummelchen sagt, es kommt ganz auf den Standpunkt an.
 
Nun ja, ich habe mal vor Jahrzehnten gelernt, das MA beginnt mit der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern 451, da ist die Antike zu Ende, und endet mit der "Entdeckung" Amerikas durch Kolumbus. Auch das HoMi läßt sich ja , zumindest für Mitteleuropa , festmachen. Beginn mit der Wahl Heinrichs, des Voglers, (endgültige Spaltung des Frankenreichs) bis Barbarossa, eine andere Lesweise war früher 1. Kreuzzug/Primat des Papstes gegenüber dem Kaiser/also ~ 1100/Heinrich der IV./Öffnung Mitteleuropas (geistig ) nach Osten/Ende des Standes der Gemeinfreien (Sachsenaufstand) Die Einteilung "Eisenzeit","Völkerwanderungszeit", "Mittelalter", Neuzeit zieht so recht nicht, denn die Wanderung der Slawen hört ja erst um 1000/1100 auf, in der Eisenzeit sind wir nun mal definitiv heute noch, es ist also kein "fester Punkt" greifbar. Heute scheint anders gezählt zu werden, so das zumindest der Beginn des Mittelalters mit 6.Jhdt nicht ganz falsch ist .Auch das Ende ist mit 15.Jhdt nicht verkehrt... Der Eindruck, die Hochzeit des Rittertums sei im Spämi ist dann aber schon mal der erste Griff daneben ...
 
Bah, hab mir nochmal deren Waffentest angeschaut... der ist soooo unterirdisch schlecht. Die armen Melonen.
 
OMG, rührt die da mit einer großen Bratengabel im Grießbrei rum? :kopfhau Gewürze im Mittelalter *Schreikrampf krieg* ... - für das arme Volk: Pertsilie, Kümmel und Dill . für die reichen Leute: Salz :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand 1. Petersilie ist keine einheimische Gewürzpflanze, die wächst nicht wild sondern nur in Zucht und stammt ursprünglich aus dem Kleinasien 2. Dill ist ebenso, wie die Petersilie ein Neophyt und stammt aus Vorderasien, und kann bei uns nicht wild wachsen Und beide Pflanzen fande ihre erste Zucht in Mittel- und Nordeuropa in den Klostergärten 3. Salz für reiche Leute....... ohne Worte :heul Das mit dem Kürbis wurde ja schon gesagt, aber auf Reis mußte der reiche Mann nicht verzichten, da es eine Reiszucht in Süditalien gab. Wer es sich leisten konnte, der hat auch Reis gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir grad auf- bzw eingefallen ist wie kommen die eigentlich auf ihre zeiteinteilung des Mittelalters. 6 Jahrhundert bis 10 Jahrhundert Früh 10 Jahrhundert bis 1250 Hoch 1250 bis 1500 Spät Ich glaub ja von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter :schock1 Meines wissens Nach waren doch die einteilungen ca 600 oder 700 -1150 Frühmittelalter 1150 bis ca 1320 Hochmittelalter 1320 bis circa 1550 Spätmittelalter bitte Korrigeirt mich wenn ich nicht ganz richtig liege. Wobei ich mir zumindest beim Hochmittelalter sehr sicher bin.
Es gibt auch die Ansicht, daß das Mittelalter erst 1806 endete, als Napoleon das Römische Reich Deutscher Nationen beendete. Wie halt Hummelchen sagt, es kommt ganz auf den Standpunkt an.
Ach was, dank Heribert Illig wissen wir doch alle, dass das Mittelalter nie existiert hat :help (Die These passt verblüffend gut zur hier angesprochenen Sendung)...
 
Und jetzt erklärt mir mal bitte, warum die im Beitrag über Medizin nicht den Äskulap- sondern den Hermesstab zeigen. Hermes ist doch der Schutzgott der Diebe und Kaufleute? :kopfhau @Patty ich glaube das wird ihre nächte Sendung
 

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
1K
Hermann von Eykstern
H

Neueste Beiträge

Oben