23. April: Tag der Ritter, des Buches und des Bieres!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter Kunz

Guest
Als Mittelalterbegeisterte haben wir heute allen Grund zum Feiern! Heute ist der Namenstag des Hl. Georg, des Schutzpatrons der Ritter und seit 1222 Patron von England. Der Hl. Georg gehört zu den 14 Nothelfern und hat damit natürlich auch seinen Platz in der Basilika Vierzehnheiligen bei Staffelstein gefunden. Um den Drachentöter, mit Lanze hoch zu Ross dargestellt, ranken sich so manche Mythen. Die Legenden kamen aber erst zur Zeit der Kreuzzüge auf. Über sein wirkliches Leben ist wenig bekannt, er starb als Märtyrer unter Kaiser Diokletian zu Beginn der Christenverfolgung. Dass auch der Welttag des Buches ist, hängt ebenfalls mit dem Hl. Georg zusammen. Es ist ein katalanischer Brauch, am St. Georgstag Rosen und Bücher zu verschenken. Das inspirierte die UNESCO 1995 dazu, den 23. April zum Welttag des Buches zu erklären. Was wäre unser Hobby ohne Ritter und ohne Literatur? Und ein Mittelalter ohne Bier wäre wohl auch schlecht vorstellbar. Es wurde zwar nicht im MA erfunden, jedoch muss der Einfallsreichtum der damaligen Bierbrauer riesig gewesen sein, was an Zutaten verwendet wurde. Das Ergebnis war teilweise ein ungenießbares Gebräu, dem mit der Erfindung des Reinheitsgebotes ein Riegel vorgeschoben werden sollte. Und da wäre das Reinheitsgebot der Bayerischen Landesherren zu nennen, welches am 23. April 1516 verkündet wurde. Und seit dem Jahre 1994 wird nun an diesem Tag der Tag des Deutschen Bieres begangen. Die Thüringer hatten wohl den Bayern etwas voraus und bereits 1434 ein Reinheitsgebot zum Brauen von Bier erlassen („Statuta thaberna" der Stadt Weißensee). Nur wurde diese Statuta erst vor einigen Jahren von dem Historiker M. Kirchschlager entdeckt, ansonsten würde wohl die Zahl 1434 auf den Etiketten prangen und nicht 1516. Ehemalige Bürger der DDR können ungefähr ahnen, wie so manches Bier geschmeckt haben muss, welches im MA gebraut wurde. Denn die Mangelwirtschaft in der DDR führte bei so einigen Brauereien zu Experimenten mit den Zutaten, in deren Ergebnis auch ein ungenießbares Gesöff entstehen konnte, je nach Region und Beziehungen des Brauereiparteisekretärs. Wem nun Bier nach dem Reinheitsgebot immer noch nicht rein genug ist, kann ja zu Ökobier greifen. Aber das lässt sich auch noch steigern! In der Brauerei Hartmannsdorf (b. Chemnitz) wird ein koscheres Bier gebraut, Namens „Simcha“ (Freude). Hierbei wird der gesamte Prozess, vom Anbau der Zutaten bis hin zur Abfüllung des Bieres, von einem Rabbiner überwacht. Also liebe Leute, schmeißt euch heute in ritterliche Gewandung, greift zu einem Buch und holt das Bier aus dem Keller! Natürlich geht das alles auch auf einem der jetzt vielerorts stattfindenden Märkte. Prost! :trink02
 
Der Tag des hl St. Georg, Bücher und Bier ... verspricht ein sehr schöner Tag zu werden. :D Ich hatte übrigens mal das Vergnügen Bier nach Mittelalerlicher Vorlage zu probieren. Schmeckte ... interessant ... ;)
 
Toller Tag - könnte glatt ein Feiertag werden :thumbsup:
*grummel* Das hätte ja auch mal früher jemandem einfallen können - dann hätte ich nämlich heute nicht arbeiten müssen. Aber gut: Was gibt es am Welttag des Buches Schöneres, als in einer Buchhandlung zu arbeiten? :rolleyes:
 
Aber gut: Was gibt es am Welttag des Buches Schöneres, als in einer Buchhandlung zu arbeiten?
das ist eine leicht zu beantwortende Frage (zumal bei diesem Wetter): Überhaupt nicht arbeiten zu müssen und den Tag des Bieres angemessen zu begehen. :trink02 Auf´s Mittelalter! Und: Ich liebe, dass das thüringische Reinheitsgebot älter ist als das bayerische! :zunge Zwar wird in Dokumenten immer mal wieder von noch früheren gesprochen, aber wie im Forum: Der Beleg selbst zählt... und da haben die Weißenseer die Nase vorn. :thumbup:
 
Und: Ich liebe, dass das thüringische Reinheitsgebot älter ist als das bayerische!
So sehe ich das auch! :D Und derjenige, der das Weißenseer Reinheitsgebot entdeckt hat, hat auch heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Micha! :thumbsup: :trink02
 
Und: Ich liebe, dass das thüringische Reinheitsgebot älter ist als das bayerische! :zunge Zwar wird in Dokumenten immer mal wieder von noch früheren gesprochen, aber wie im Forum: Der Beleg selbst zählt... und da haben die Weißenseer die Nase vorn. :thumbup:
Das heißt aber nicht, dass das thüringische Bier besser schmeckt als das bayrische ... :zunge (Als Student kann man es sich eben nicht immer aussuchen, wenn es um "humane" Arbeitszeiten geht ... ;( )
 
Das heißt aber nicht, dass das thüringische Bier besser schmeckt als das bayrische ...
Doch doch, das heißt es wohl! Denn die Thüringer haben ja viel länger Erfahrung, wie man ordentliches Bier braut. Und außerdem sind die Oberfranken allenfalls diejenigen, die sich mit den Thüringer Bieren eventuell messen könnten. :zunge
 
Doch doch, das heißt es wohl! Denn die Thüringer haben ja viel länger Erfahrung, wie man ordentliches Bier braut. Und außerdem sind die Oberfranken allenfalls diejenigen, die sich mit den Thüringer Bieren eventuell messen könnten. :zunge
Nein, denn man kann auch jahrhundertelang Fehler machen, die sich mal eingeschlichen haben ... :zunge
 
Nein, denn man kann auch jahrhundertelang Fehler machen, die sich mal eingeschlichen haben ...
Nunja, soetwas kann es auch geben... Jedoch trifft es in diesem Fall nicht zu, denn die Bayern vertilgen deshalb Unmengen an Bier, weil ihr Gebräu nur im Suff zu ertragen ist. :zunge
 
na jetz aba moi langsam!!! Wann unsa Bier so grausig war, nacha dad ma ja ned amoi zum saufa ofanga!!! Mir saufan nur wos guads :p wobei ich aber gestehen muß, heute mußten wir versuchen unseren selbstgemachen met zu vernichten. Ungeschwefelt ist der ja nicht so lange haltbar und wir können den ja nicht schlecht werden lassen ^^ Sind aber doch immer noch ein paar Flaschen da die wir nicht mehr geschafft haben. Ich glaub wir müssen uns Verstärkung holen... :D
 
@Lycidas: ach schade, dass wir keinen so schönen Dialekt haben. :groehl Alkohol. Getränke, welche irgendwann weitergären könnten oder eben verderben, lassen sich in Plastedosen/kleine Eimer einfrieren. Meine Frau macht dass immer mit übriggebliebener Silvesterbowle. Bei Met geht das bestimmt auch. @ Petrus: Und da die drei Themen für einen Tag eigentlich zu viel sind, geht es heute weiter.... Ich hoffe aber, dass keiner auf die Idee kommt und das Bier versteckt. :D Und an dieser Stelle, allen ein frohes Osterfest!!!
 
Alkohol. Getränke, welche irgendwann weitergären könnten oder eben verderben, lassen sich in Plastedosen/kleine Eimer einfrieren. Meine Frau macht dass immer mit übriggebliebener Silvesterbowle. Bei Met geht das bestimmt auch.
man könnte das im Sommer dann als Met-Eis nehmen... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben