24-25.08.2019 Mittelaltermarkt Düsseldorf Grafenberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Am kommenden Wochenende 24-25. August 2019 wird der Kulturfreunde Verein Düsseldorf Knittkuhl, auf dem Gelände der Düsseldorfer Rennbahn, in Düsseldorf Grafenberg das alle zwei Jahre stattfindende Mittelalterfest ausrichten. Ich werde an diesem Wochenende keine Zeit haben dort aufzubauen, obwohl ich nur einmal quer duch die Stadt zu fahren hätte, ggf. wird es ein Tagesbesuch am Sonntag. Allen die den Markt ansteuern wünsche ich viel Freude an diesem sicherlich sonnigen Wochenende. Und ggf. berichtet Ihr von Eurem Besuch. In den Anfängen war es ein sehr schönes Fest auf dem Gelände eines an der Stadtgrenze gelegenen Bauerngehöfft, doch seit einiger Zeit musste auf das Gelände der Rennbahn ausgewichen werden. Hier sind neben einzelnen sehr guten Handwerkern und Händlern aus der Szene auch sehr kommerzielle Stände wie Mytholon und weitere vertreten. Dies hat sicherlich auch mit den hohen Kosten der Geländepacht zu tuen, die mit Standmieten und dem jedoch modereaten Eintritt abgefangen werden. Der Verein betreibt vieles in Eigenregie, auch um die Kosten für die Beuscher moderat zu halten. Für das Turnier gibt es jedenfalls jede Menge Platz und Tribünen zum sitzen und zu schauen, die Stände und Lager sind auf einigen Wiesenbereichen und den modernen Plätzen des Rennbahnareal und den dort stehenden Häusern und Tribünen verteilt aufgebaut. Leider war es 2017 zu einer Kopie der vielen Mittelalterfeste die es Landauf und Ab schon gibt geworden. Aber es gibt immer Luft nach oben und das könnte in 2019 ja wieder besser sein. Jedenfalls gibt es dort viele Parkplätze und eine Buslinie die fast vor das Eingangstor fährt. Grüße sendet Olegsson
 
Ich werde der Rennbahn heute nachmittag einen Besuch abstatten. Mal sehen ob ich etwas schönes finde. Ich müsste dabei nicht einmal durch die Stadt fahren, es sind nur eine Handvoll Stationen mit der Stadtbahn und den Rest macht der Shuttlebus. Letztes mal hat das ganz gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden wo ich mir die 3 roten Bänder befestige ;-) Aus Mangel an vernünftiger MA-Bekleidung werde ich dort wohl als "neuzeitlicher Städter" auftreffen, zu Deutsch in meinen Alltagsklamotten. Hat sonst noch jemand aus dem Forum Besuchsabsichten? Gruß an alle Blui
 
So, der Besuch auf der Rennbahn ist vorbei, ich bin wieder Zuhause (schon länger irgendwie) und fasse mal etwas zusammen. Der Markt ist recht übersichtlich, aber trotzdem nicht zu klein. Es gibt diverse "Fressstände", mehrere Lager und dieses Jahr sogar 2 "Turnierplätze" Einer davon war für die "Großen" dort wurde von zweimal ein großes sehr gut besuchtes Ritterturnier durchgeführt. Der zweute Turnierplatz war etwas für die jüngeren, dort konnten diese die ersten Schritte mit Schwert, Schild und hölzernen Gegnern wagen. Es gab mehrere Musikgruppen, (Porcae Pellere, Vrevel) und Alleinunterhalter (Nils der Gaukler). Zur Abendshow kam dann noch Chapeau Claque Rouge mit einem bemerkenswerten Feuertheater. Diese liefen übigens tagsüber als Stelzenläufer über das Gelände. Die Preise waren Düsseldorf und der Rennbahn ungefähr angemessen (Eintritt 3,50 Euro, Bier 3 Euro, Tee, 3,50 Euro, Suppe 5 Euro, Waffel 2 Euro, Flammkuchen 6 Euro, Met 3,50 Euro). Divere "Kinder"-Belustigungen gab es auch, (Kinderschmieden, Bogenschießen, Axtwerfen, Beutelmachen, Streichelhasen) die teilweise auch von deutlich älteren genutzt wurden. Leider gab es bei der Veranstaltung recht wenig Gewandete, es machte den Eindruck als wenn die die Gewandet waren eh alle dort lagerten. Nach meiner rein persönlichen Meinung waren einige der nicht gewandeten vermutlich gerne als Wikinger dort, man hatte zzumindest aufgrund der schwarzen T-Shirts mit Aufdrucken diverser Metal-Gruppen und entsprechenden Texten die Odin beinhalten diesen Eindruck. Alles in allem war es aber recht schön dort und man hatte deutlich mehr Platz als letztes Jahr in Eller. An Verkaufsständen waren auch einige zu finden. Mytholon und Ars Vivendi habe ich gesehen sowie einige wohl eher Private Händler für Stoffe, Holzwaren, Soßen und mittelalterliche Buchgeschichten. Soweit hat mir der Markt auch wegen des recht guten Wetters gestern sehr gefallen, einzig noch einige Händler mehr die selbstgemachte mittelalterliche Waren verkaufen haben mir gefehlt. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Hallo Blui, schönen Dank für Deine Marktkritik bzw. Besuchsrückblende. Ich konne an diesem Wochenende nicht hin, selbst am Sonntag fehlte mir die Zeit für einen Besuch obwohl einige meiner guten Bekannten Sonntag dort gewesen sind. Vileleicht hast Du den Bogenbauer aus Ratingen mit Wikingerzelt sowie einen Fellhändler mit Sachsenzelt aus D-Eller gesehen, die wollten auf der Wiese links vom Parkplatz aufbauen. Recht stand vermutlich wieder ein Ritterlager. Eventuell war auch der Zinngießer aus Mettmann mit seinem Wikingezelt wieder anwesend, alles in allem hat Deine Rückblende des Besuch bestätigt was ich vermutete habe, ein Markt mit güstigen Kosten aber keine hohen Ansprüche. Doch freut es mich das du einen schönen Tag gehabt hast. Ich hoffe wir werden uns doch noch mal persönlich sprechen können. Sende mir doch mal eine PN für weitern Austausch. Grüße sedndet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben