24321 - 01.-02.09. Lütjenburger Aufbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Graf Eberhard läßt bitten "Herbei zum Lütjenburger Aufbruch an der Turmhügelburg" "Hört, hört, Ihr Bürger von Lütjenburg und fahrendes Volk von weit her!" so ruft der Herold, der durch die Lande reitet. "Die Ernte ist eingefahren, es war erneut ein gutes Jahr! Frieden herrscht zur Zeit überall im Lande! Mein Herr, Graf Eberhard von Bodendiek, bittet deshalb Euch alle zum Fest des Lütjenburger Aufbruchs an seine bescheidene Burg!" Graf Eberhard lädt – wie schon die Jahre zuvor – zum großen Markt mit buntem Treiben und Speis und Trank an seine Burg. Nach der harten Arbeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bei der Ernte sind nunmehr Fröhlichkeit und Feiern, Musik und Tanz für den Grafen, das Gesinde und natürlich auch die Gäste angesagt. "Dies ist ein Fest für jedermann, alle sind willkommen", freut sich der Burgherr. Gaukler, Musikanten und Märchenerzähler laden zur Kurzweil ein. Ein Zeidler führt die Besucher zu seinen Immen, der Schmied lässt den Amboß klingen, Handwerker zeigen in und vor der Burg ihr Können. Und viele Händler bieten ihre selbstgefertigten Waren feil: einfach alles, was Stadt- und Landleute so brauchen und sich wünschen. Im Turnier werden befreundete Ritter ihre Kräfte messen und um den Preis des Burgherren kämpfen; die Knappen des Ritters zeigen ihre Waffenübungen, berittene Bogenschützen werden ihre Treffsicherheit von galoppierenden Pferden aus beweisen. Und die jungen Reiter der Gruppe "Sheitan" werden mit ihren Vorführungen und Spektakel Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Am 01. und 02. September (Sonnabend von 11:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr) herrscht Lagerleben, Musik und Tanz, Waffenübungen und buntes Markttreiben an und in der Burg. Über 100 Zelte werden die Burg umrahmen, Gruppen aus ganz Deutschland werden im Lager dabei sein. Die Musikgruppe "Schattenweber" wird die Besucher unterhalten und auch die Tänzerinnen vom Sarazenenstamm "Ardea Benu" begleiten. Die "Saitenwanderer" und "TriScuria" spielen in der Vorburg und auf dem Markt, Handwerker zeigen ihr Können, eine Märchenerzählerin verzaubern ihre Zuhörer ebenso wie der Barde MacKenzie; auch die Mini-Wikinger Ask und Embla sind wieder mit ihren frechen Sprüchen unterwegs. Es werden zwei Tage sein, prall gefüllt mit buntem Treiben und Fröhlichkeit. Überzeugen Sie sich: auch im Mittelalter verstand man vorzüglich zu feiern! Natürlich gibt es an beiden Tagen wieder den im Lehmofen gebackenen leckeren "Ritterlaib" und in der Burgschenke warten kühles dunkles Bier und schmackhafte mittelalterliche Speisen auf die Besucher. Aber auch für unsere kleinen Besucher und diejenigen, die nicht ganz so mittelalterlich essen und trinken wollen, ist außerhalb des Lagers ein breites Angebot vorhanden. Wie üblich steht wieder ausreichend kostenloser Parkplatz im angrenzenden Gewerbegebiet "Am Bunendorp" zur Verfügung (ist ausgeschildert). Als Eintritt erbittet der Förderverein ein "Burgopfer"(Erwachsene: € 4,00 , Kinder ab 12 Jahren: € 2,00) für den weiteren Ausbau der Burganlage und die Einrichtung der Gebäude. Mittelalter zum Anfassen, Eintauchen und Mitmachen: darum auf zur Turmhügelburg im Nienthal, der "Aufbruch" ruft! (www.turmhuegelburg.de)
 
Na, da wird's dann ja Zeit das Bündel zu schnüren und "aufzubrechen". (Oh, welch ein Wortspiel :wacko: ) Mal im Ernst: Wer kommt hin und wann?
 
Ich. Freitag bis Sonntag. Zu finden bin ich dann aufm Burghof, oder bei Sonja am Wollstand, oder in der Nähe der Saitenwanderer beim Mitsingen, oder bei Triscurria zum Tanzen, oder an der Süßkrämerey, oder bei einer der velen Gruppen, oder beim Ponyreiten, oder am Herd, oder am Färbetopf, oder beim Mittelalter-Zalando, oder im Garten, oder so :D
 
Viel Erfolg wünscht Euer Isí vom Saalestrand ! Wir sehen uns dann im Okt.! An der Ruderregattarennstrecke Euer Isí
Da isser ja wieder! Dann kann ich den Suchtrupp ja wieder abbestellen ;) Ganz liebe Grüße!!!
 
Hermann ist von Freitag bis Sonntag auch dort und immer eine Hand auf dem Geldbeutel ;-)
 
Zu finden bin ich dann aufm Burghof, oder bei Sonja am Wollstand, oder in der Nähe der Saitenwanderer beim Mitsingen, oder bei Triscurria zum Tanzen, oder an der Süßkrämerey, oder bei einer der velen Gruppen, oder beim Ponyreiten, oder am Herd, oder am Färbetopf, oder beim Mittelalter-Zalando, oder im Garten, oder so :D
Lisabeth - es wird Zeit, dass Du Dir eine multiple Persönlichkeit zulegst. Sonst schaffst Du das alles ja gar nicht.... :D
 
Lisabeth - es wird Zeit, dass Du Dir eine multiple Persönlichkeit zulegst. Sonst schaffst Du das alles ja gar nicht.... :D
... und ich habe mich schon gewundert, warum man Lisabeth auf der Burg an allen Ecken (fast) gleichzeitig in Aktivität sieht ... :thumbsup:
 
Arghh... Nächstes mal sagt bitte zwei Wochen früher bescheid *g*. Ich wäre sogar ganz in der Gegend gewesen, hab jetzt aber schon kurzfristig wo anders zugesagt *mich gerade tierisch ärger...*. Auf jeden Fall wünsche ich euch mal ganz viel Spaß und Erfolg ;)!
 
Wir werden wohl irgendwann auch da sein, welcher Tag usw ist noch davon abhängig ob uns jemand mitnimmt bzw wie die Züge/Busse in eure Richtung fahren :D
 
Wir werden am Samstag und am Sonntag da sein. Und wenn ich mir die Teilnehmerliste so ansehe, dann ist das ganze ja auch sehr FrühMi-lastig :p Klasse!! Und ich freue mich schon darauf die eine oder den anderen mal persönlich kennenzulernen :rolleyes:
 
@Ulrich: brauchst noch einen Schlafplatz ;) in der Pension zur dämmrigen Diele wäre noch etwas frei
 
Das klingt sehr gut. Hat die Pension noch Platz für drei Leute?
 

Neueste Beiträge

Oben