24321 - 06. und 07 September Lütjenburger Aufbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir auch !! :heupf1 :tanz01 :heupf1
 
Au fein, dann kriegen wir ja wieder ein schönes großes Foren-Gruppenfoto zusammen... :D
 
Wir sind auch wieder mit dabei : :heupf1 Ulrich :heupf1 Alsunna :heupf1 Ibo :heupf1 Godwin mit Ivy ?, Balthilde, Arnegunde, Wisigarde und Pippin (Wir brauchen unbedingt noch hüpfende Katzen- und Hühnersmilies )
 
"Kommt alle herbei zum Lütjenburger Aufbruch an der Turmhügelburg" "Herbei, herbei, Ihr Edelleute, Ritter, Stadtleute, Dörfler und fahrendes Volk von Nah und Fern!" so ruft laut der Herold der Burg, der über die Lande reitet. "Die Ernte ist eingefahren, es war ein sehr, sehr gutes Jahr! Scheunen und Speicher sind gut gefüllt! Und Frieden herrscht zurzeit überall im Lande! Wir wollen dies alle gemeinsam feiern". Graf Eberhard von Bodendiek lädt deshalb – wie schon die Jahre zuvor – zum Erntedank, großen Markt und buntem Treiben an seine Burg. Nach der vielen und harten Arbeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf den Feldern und bei der Ernte sind nunmehr Fröhlichkeit und Feiern, Musik und Tanz für den Grafen, sein Gesinde und natürlich auch alle Gäste angesagt. "Dies ist ein Danke-Fest für jedermann, alle sind uns von Herzen willkommen", freut sich der Burgherr. Gaukler, Musikanten und Märchenerzähler lässt der Graf für Kurzweil sorgen. Handwerker zeigen ihr Können in und vor der Burg. Viele Händler bieten ihre selbstgefertigten Waren feil; einfach alles, was Stadt- und Landleute so brauchen können und sich wünschen. Im Turnier werden Bodendieks Schildknappen ihre Kräfte messen und um den Preis des Burgherren kämpfen; als berittene Bogenschützen werden sie zudem ihre Treffsicherheit von galoppierenden Pferden aus beweisen. Befreundete Ritter werden ebenfalls auf dem Turnierplatz ihre Kampfkunst demonstrieren. Am Samstag, 06.September von 11:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag, 07.September von 10:00 bis 18:00 Uhr ist Lagerleben, Musik und Tanz, Ritterturnier und buntes Markttreiben an und in der Burg. Weit über 100 Zelte werden die Burg umrahmen, Gruppen aus ganz Deutschland und auch Ausland sind im Lager vertreten. Die Musikgruppe "Uhlenflug" wird erstmalig unsere Besucher unterhalten und die Tänzerinnen und Tänzer begleiten. "Drubadings" spielt immer wieder in der Vorburg und "TriScurria" wird mit frechen Liedern und fröhlicher Musik alle Zuhörer erfreuen und vielleicht zu dem einen oder anderen Tänzchen anleiten. De Märchentante "Oktavia" in ihrem Märchenzelt und der Barde "Wortwerker" und werden mit ihren Märchen und Geschichten alle verzaubern; die Mini-Wikinger Ask und Embla ziehen Groß und Klein mit frechen Sprüchen in ihren Bann. In der Vorburg lebt und arbeitet das Gesinde des Ritters; es wird geschmiedet und gedrechselt; Weberinnen, Brettchenweberinnen, viele Mägde zeigen ihr Können auch bei der Wollverarbeitung, beim Färben oder beim Kochen. Ein Zeidler berichtet über seine Arbeit mit Bienen und zeigt den Besuchern gerne seine Völker; auch Honig und Wachsprodukte bietet er feil. Aber auch das Gesinde wird feiern und tanzen. Es werden zwei Tage sein, prall gefüllt mit buntem Treiben und Fröhlichkeit. Überzeugen Sie sich: auch im Mittelalter verstand man zu feiern! Natürlich gibt es auch an beiden Tagen wieder den im Lehmofen gebackenen "Ritterlaib" und in der Burgschenke warten kühles dunkles Bier und leckere mittelalterliche Speisen auf die Besucher. Aber auch für unsere kleinen Besucher und diejenigen, die nicht ganz so mittelalterlich essen und trinken wollen, ist außerhalb des Lagers ein breites Angebot vorhanden. Ein prall gefülltes Programm erwartet Sie, ständig wechseln sich die Vorführungen ab. Der Förderverein bittet auch diesmal um ein "Burgopfer" von 5,00 € pro Erwachsener und 3,00 € von Kindern über 6 Jahre. Mitglieder haben freien Eintritt. Mit diesem Geld, aber auch den Erlösen aus Getränkestand und Brot- und Kuchenverkauf soll der Weiterbau der Burg vorangetrieben/ finanziert werden und die Ausstattung der Gebäude vervollständigt werden. Parkplätze sind wieder im angrenzenden Gewerbegebiete "Bunendorp" ausgeschildert und - wie bisher - kostenlos für die Besucher in großer Zahl vorhanden. Mittelalter zum Anfassen, Eintauchen und Mitmachen! Darum auf zur Turmhügelburg im Nienthal, der "Aufbruch" ruft! (www.turmhuegelburg.de)
 
So, Donnerstag den Wagen packen und Freitag gleich nach der Arbeit geht's los. Freue mich schon so !!!!!! :tanz01
 
Ich bin auch daaaaa :) Allerdings erst Freitag Abend, nach der Arbeit.
 
Wir werden wohl so Freitag im Laufe des Nachmittags eintrudeln...und dann hoffentlich auch meine Taschenlampe wieder einsammeln, die ich letztes WE auf dem Dachboden vom Ritterhaus vergessen habe. Ich werde alt... :wacko:
 
Ach ja, und grade backt das Früchtebrot im Ofen.... *mjamjam*
 
Wir starten Freitag im Laufe des vormittages (Die Hühner müssen erst mal ihre Eier legen bevor ich sie in die Transportbox stecke) und sind dann ruck zuck da. :ritter07 Nur Hamburg muss ich wohl versuchen weiträumig zu umfahren - in Öjendorf ist MPS :rolleyes: Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle wieder auf der THB zu sein :heupf1 Ach...... und ich brauche wohl ein neues Fensterbild :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben