24321 - 12. Nov. 2013 - Vortrag: Glas – von der Antike bis zum Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
„Glas – von der Antike bis zum Mittelalter“ (Lütjenburg) Die „Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V.“ startet im November 2013 - wie in jedem Winterhalbjahr - mit ihrer Vortragsreihe „Lütjenburger Vorträge zur Archäologie und Geschichte“. Am 12. November 2013 um 19:30 Uhr in der Gaststätte “Lüttje Burg“, Lütjenburg, Markt 20 hält Dr. Peter Steppuhn Hansestadt Lübeck, Bereich Archäologie und Denkmalpflege einen Vortrag über „Glas – von der Antike bis zum Mittelalter“ In diesem Vortrag wendet sich Dr. Peter Steppuhn nicht nur der Glasgeschichte von der Antike bis zum Mittelalter zu, er hat dabei insbesondere die Glasfunde in Schleswig-Holstein im Auge und versucht, ebenso für diese wunderschöne Landschaft einen möglichst kompletten Bogen von der Vorgeschichte zur Renaissance zu spannen. Das macht er – wie es sich für einen Archäologen gehört – vornehmlich chronologisch und er wird dieses Material reich bebildert vorstellen. Die Zuhörer brauchen dabei also keine Angst zu haben, mit unansehnlichen Scherben-Komplexen à la Altglas-Container konfrontiert zu werden, sondern sie werden vor allem komplette Glasobjekte sehen und entsprechende zeitgenössische Abbildungen, um Aussehen und Funktion der einzelnen Stücke nachvollziehen zu können. Als Mitarbeiter in einem der zur Zeit größten Archäologie-Projekte Deutschlands wird er zudem einen Einblick in die „Ausgrabungen im Lübecker Gründungsviertel“ geben und einige Ergebnisse vorstellen – und natürlich wird das Publikum auch aus der wichtigsten Hansestadt Nordeuropas einige höchst bemerkenswerter Stücke und absolute Unikate vorgestellt bekommen Der Eintritt ist wie üblich frei, wir freuen uns auf viele interessierte Besucher für diesen sicher wieder hochinteressanten Vortrag. (Quelle: www.turmhuegelburg.de)
 
...wie schon befürchtet, befinde ich mich darstellungs- und wohnortechnisch im "Niemandsland".....ziemlich genau zwischen Bärnau, Lütjenburg und der Kanzach.... :bye02 :(
 
...wie schon befürchtet, befinde ich mich darstellungs- und wohnortechnisch im "Niemandsland".....ziemlich genau zwischen Bärnau, Lütjenburg und der Kanzach.... :bye02 :(
Was ist das dann bei uns? Das Ende der Welt ;( Einfach zu weit.
 
:eek:ff1 sorry für off Topic zum zweiten, aber ich setzte ja noch Hoffnungen in die alte Herner Motte... Evtl geht da irgendwann al was....oder Nienover....ist allerdings auch weit... :heul
 

Neueste Beiträge

Oben