Buch-Hinweis: "Das Reich im Mittelalter -kleine deutsche Geschichte von 500 bis 1500"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Der leider 2018 verstorbene Autor dieses Werkes ist Interessierten aus diversen Medien und vielen Veröffentlichungen als profunder Mediävist bekannt:
Prof. Dr. Stefan Weinfurter.
Der Geschichts-Instituts-Direktor hat mit jenem, bereits 2008 im Verlag C. H. Beck oHG, München erschienenem, Werk eine Publikation geliefert, die (so mein überschwängliches Urteil) in die Bibliothek eines jeden Mediävisten, ob Hobbyist oder Berufs-Historiker, gehört.
ISBN 978-3-406-569005

Fünf Hauptkapitel erhellen das vorgeblich so dunkle Mittelalter vom Reich der Franken über die Anfänge des (mittelalterlichen) römischen Kaisertums bis zum HRR dt. Nation, zur Reformation und in die beginnende Neuzeit mit der deutschen Renaissance.
Prof. Weinfurter legte Wert auf leicht verständliche Darstellungen. So auch in diesem Werk, in welchem er ungemein viele, äußerst interessante Geschichtsdetails aufzeigt.
Seine Betrachtungsweisen zur und sein tieferes Eindringen in die Materie sind für Leser mit mindestens mediävistischen Grundkenntnissen völlig unproblematisch nachvollziehbar.
Das Buch wird ergänzt durch Übersichten und genealogische Tafeln sowie einige Karten.
 

Neueste Beiträge

Oben