34121 Germanische Keramik oder Bezugsquelle dafür gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo, Für meine frühalamannische Darstellung suche ich noch passende Ausstattung. Insbesondere eine Töpferei,die mir diese geiiiile schwarze Knickwandkeramik mit mattem Glanz machen kann.
  • Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
hi also wo ich weis das du tolle sachen erhalten kannst ist von Oligson hier azs den Forun. Hab bei ihn schon viele echt tolle und nach Funden gearbeitete Keramik gesehn und in den Haenden gehabt. lg:)
 
Ah, Olegsson macht auch Sowas!? Gut zu wissen. Ich habe jetzt Sabine angeschrieben und den Mann von den ASK /Armati equites. Mal sehen,was das gibt! Das ist doch bereits eine tolle Info-Ausbeute. Danke Euch!
 
Hallo Rhonwen, ich habe hauptsächlich Wikinger- und Frankenzeit Töpferwaren Repliken. Alle Arten und Formen von Töpferwaren, speziell Frühmittelalter und Mittelalter bis hin zur Neuzeit sind möglich. Ob Töpferwaren mit der Glanzoberfläche hergestellt werden können kann ich erst nach Rückfrage mit der Töpferei mitteilen. Meine Repliken werden mir nach meinen Recherchierten Vorlagen erstellt, Keramiken aller Formen und Epochen sind machbar aber es ist immer ein moderener Ofenbrand. Vor 15 Jahren - ja das ist schon lange her war in der Germanen und Römerszene eine Töpferin aus Thüringen unterwegs, Kerstin Kirmse, ich meine der Ort aus dem Sie kam hies Kraftsdorf, sie fertigte ausschließlich diese Art von Töpferwaren die Du aktuell suchst in unübertroffen höchster Qualität, aber ich weis nicht ob sie noch tätig ist. Die von Dir gesuchte Keramik wurde im Grubenbrand hergestellt. Die Oberfl#äche wird durch glätten und verdichten der Oberfläche erzeilt. Ich besitze einige Stücke von Kirsten aus früherer Zeit. Wenn Du nicht weiterkommst sende mir eine PN mit Deiner Realmailadresse und wir können uns näher austauschen. P.S.: Gerade im November war ich noch in Kassel. Solltest Du auch noch nach Vorlagen suchen ich habe recht umfangreiche Fundnachweise in diversen Büchern für Keramik.. wohl meist Frühmittelalter von 5.Jh. - 11 jh. . Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Von Kerstin sind übrigens auch meine zwei Keramiken (Becher und Schüssel), die ich bei meiner Ausrüstung vorstelle.
 
Sabber! Traumhafte Sachen von Kerstin,vielen Dank! Aktuell bin ich im E-Mail Kontakt mit Martin von den Armati. Der hat darauf hingewiesen, dass unglasierte Grubenbrand-Ware eher unpraktisch sei,weil sie Wasser aufnimmt und auch mal schimmeln kann. Daher überlege ich noch,was ich genau haben will. Repliken sind toll,und vielen Dank für Deine nette Antwort,Olegsson! Wenn ich schon dabei bin, würde ich mir gerne die Waren aus dem Grab 2 in Lauffen machen lassen. Als Museumsdarsteller ist man ja doch so ne Art Jäger und Sammler, egal welche Zeitstellung! ;-)
 
Ich möchte meine Glasierungen nicht missen. Für den praktischen Gebrauch wirklich gut.
 
Hä!? Ich habe auch mit ihr Mails ausgetauscht. Sie macht das hobbymäßig und kann nicht versprechen, wie lange es dauert, bis was fertig ist. Vielleicht macht es etwas aus, dass ich ihr geschrieben habe, dass ich Museumsdarstellung mache?? Dabei fällt mir ein, dass eine Freundin sie mir schon mal empfohlen hatte und ich damals auch abgeblitzt bin. Ich nehme also an, es liegt daran, was in der Mail steht...
 

Neueste Beiträge

Oben