4. und 5. Okt. 2014 32427 Minden 4. Reenactors Messe Minden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Lieben, bitte gebt mal eure Meinung ab. Wie fandet ihr Minden?
 
Wie fandet ihr Minden?
..mit dem Navi! :D :D :D :D :D Ne ne... Dieses Jahr waren wesentlich mehr Waffen und Blechbekleidungshändler da als sonst. Das Angebot war mMn wie in den letzten Jahren auch. Man konnte die schönsten Schnallen in allen Variationen, für alle Zeiträume und alle Riemenbreiten kaufen. Ich hab alle Stände nach D-Schnallen aus Stahl (einfachste und billigste Variante) abgegrast - NIX! Da war ich wohl mit meinen Ansprüchen zu weit unten - Anspruchslose bekamen nix :rolleyes: ! ...und bevor jemand fragt - sicher bestell ich im Net meine Schnallen und hab da auch meine Bezugsquellen. Aber wenn man auf ner Messe gleich 20 Stk. kauft - evtl. zum Messepreis und dann noch etwas handelt (und das Porto spart), hätte sich das schon gelohnt. Sollte eben nicht sein. Liebe Grüße nochmal an alle die da waren und an alle die wir verpasst haben! Jens + Peter
 
Wir waren zu fünft da und alle etwas enttäuscht, dass noch mehr Gromizeuchs angeboten wurde als letztes Jahr. Dieses Jahr hielt es sich noch die Waage zu guten Händlern und Handwerkern aber ob sich für uns die Fahrt auch 2015 noch lohnt ist ungewiss. Die guten Handwerker und Händler kannte man ohnehin schon alle aus dem Netz. Auch die Musik war teilweise eher Mittelaltermarktmusik. Fazit: Es war sehr schön die netten Fories (zu Silvia schiel...) kennenzulernen oder wiederzusehen (zu Rebecca schiel...). Wir haben auch einiges eingekauft, sind aber alle fünf mit halbgefüllter Brieftasche zurück zum Tannenberg-Lager gefahren. Wenn ich Marktstände wie Krondak oder Sattlerei Müller sowie Bratwurst und Bier haben möchte, würde ich lieber das nächste MPS ansteuern, denn da gibt es hoffentlich mehr Sitzplätze als bei der Reenactormesse Minden. Gruß Siegfried PS: Eiserne D-Schnallen gab`s bei Krokosh drei/vier verschiedene Größen. 1,5cm Riemenbreite 3 €.
 
Meine Lieben, bitte gebt mal eure Meinung ab. Wie fandet ihr Minden?
Anstrengend, laut, aber trotzdem sehr schön. Endlich habe ich auch mal dem Johann Tach sagen können, und ebenfalls neue Leute kennen gelernt, wie Siegfried. Obwohl wenn die Massen so vorbei fluten, hat man den Eindruck jeden schon mal irgendwo gesehen zu haben, wenn man nur wüsste wo ?( Viele kennt man nur in Klamotte, die kommen dann in Zivil, oder andere kommen in Klamotte, die man sonst als Besucher im Museum sieht, und noch andere grüßt man, wie den weißbärtigen Herren mit dem Preis in der Tasche, und den kennt man dann eigentlich nur vom Bildschirm her - was dann auf dem Weg nach Hause auffällt. :) Mit Anderen Leuten hätte man gern mehr erzählt, war aber beschäftigt. (zB. huhu Elsa :bye01 ) Auch mir haben einige Händler gefehlt, und ich konnte nicht alles auf meinem Zettel abarbeiten. Was vielleicht gut war, denn ich hatte auch so Mühe alles ins Auto zu bekommen, obwohl ich einige Kisten leer gearbeitet habe. :pinch: Eine erste Fotostrecke gibt es hier: http://www.mt.de/start/fotostrecken/fotostrecken/20232483_Reenactor-Messe-2014.html Quelle: Mindener Tageblatt
 
Die D-Schnallen bei Kokosh habe ich auch gesehen. Ansonsten erst einmal ein herzliches Dankeschön an Stefan, dass er wieder so liebevoll eine Möglichkeit eingerichtet hat, dass sich die Foris treffen und auch mal setzen können. Kaffee stand auch bereit - und die Suppenorga hat doch auch super geklappt. :knuddel Und der Samstag abend mit insg. 10 Leuten beim Inder hat mir sehr gut gefallen. Danke an alle, die dabei waren. Ansonsten: teuer. Nicht teurer, als beim letzten Mal, aber ich hatte eine Einkaufsliste und die habe ich auch voll ausgeschöpft. Wollgarn zum Weben, endlich mal ein Buch übers Nadeln (ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben), Wolle dafür, eine Wolldecke zum Schnäppchenpreis (die ich eigentlich nicht zwingend bräuchte, aber wenn sie schon mal da hing.... :whistling: ), die Fibel, um die ich schon seit 2 Jahren rumgeschlichen bin, Gürtekbeschläge bei Lorifaktor und und und. Mittlerweile sind wir ja so dekadent, dass wir vorher zuhause noch überlegt haben, welche Becher wir für den Kaffee mitnehmen und kurzfristig entschieden: Lass uns bei Ilja Frenzel doch einfach zwei neue kaufen.... 8o Also eigentlich viele Dinge, die nicht zwingend notwendig waren, aber sie sahen doch so nett aus.... Schön war das Fachsimpeln mit den anwesenden Handwerkern. Ob das nun mit Silvia über handgewebte Stoffe war, mit Rebecca über pflenzengefärbte Seide oder mit einer Kammweberin, die ich gleich mal zum Workshop auf den Heerbann gebeten habe. Aber alles in allem hätte doch ein Tag, so wie die letzten Jahre gereicht. Ob wir nächstes Jahr fahren, wissen wir noch nicht. Das WE hat mich mehrere hundert Euro gekostet (inkl. Messe-Shopping, Hotel, Taxi und Essen). Das ist nun mal nicht jedes Jahr drin.
 
Gegenüber letztem Jahr fand ich die Anzahl an Händlern auch etwas geringer, wobei Stefan uns erzählte, dass sie dieses Mal noch mehr Fläche hatten. Daher mag mein Eindruck auch getäuscht haben. Da mein Mann schon vor der Messe der Meinung war, sich ein neues Spielzeug kaufen zu müssen (nein, kein Auto :D , eine Armbrust) durfte ich diesmal etwas bescheidener aussuchen. Stoffe für die Kinder habe ich beim Schotten diesmal nur zwei gefunden, welche mir gefielen und weißer Seidenstoff und Trippen für mich waren nicht zu finden. Ansonsten habe ich meinen ganzen Kleinkram aber bekommen, natürlich wieder bei Rebecca zugeschlagen (leider für meinen Mann) und einige Visitenkarten von Schmuckherstellern mitgenommen, an die ich dann noch ein paar spezielle Wünsche habe. Das Treffen mit den ganzen Foris war sehr schön und genau wie Mara haben wir den Abend beim Inder genossen. Ach und Entschuldigung Johann von Helguin, nachdem ich Dein Avatar jetzt wieder gesehen habe, kann ich Dich auch wieder zuordnen. :bye01 Das Begleitprogramm war ganz nett, gefehlt haben uns die Französischen Blidenbauer, mit denen wir letztes Jahr so viel Spass hatten. Danke auch von uns an Stefan für die ganze Mühe, die Du Dir mit uns gemacht hast. Ich hoffe, das Abbauen ging dann auch für Dich nicht mehr so lange.
 
Also ich hab meine Einkaufsliste auch ziemlich abgearbeitet....und in Minden definitiv mehr Geld ausgegeben als am Tag drauf in Tannenberg. Klar hätte man auf einige der vertretenen Händler auch verzichten können, aber trotzdem ist die Gelegenheit, Sachen in die Hand zu nehmen vor dem Kauf anstatt auf ein Bild auf einer Website angewiesen zu sein, schon sehr schön. Bei mir gabs in Minden einen schicken Scherenhocker, eine niedliche kleine Spindel (kann frau ja nie genug von haben... :) ), Stoff für einen neuen Surcot, passendes Nähgarn dafür und noch für andere Projekte von Silvia, nur leider keine kleine Stickschere (die hab ich aber auch in Tannenberg nicht gefunden ;( ). Auch von mir und meinem Schatz 1000 Dank an Stefan für das ruhige Plätzchen zum Sitzen, Klönen und Kuchen und warmes Süppchen essen - und viele Grüße an alle, die ich wiedergetroffen oder neu kennengelernt habe. Es war schön Euch zu sehen, ich hoffe Ihr seid alle gut wieder heimgekommen und man sieht sich bald wieder!
 
Wir hatten auf der Rückfahrt noch ein wenig Stau und dachten uns - wie man´s macht, macht man es sowieso falsch - also rausfahren oder nicht??? Hatten dann aber Glück und sind auf der Umfahrung staufrei durch zauberhafte kleine niedersächsische Dörflein gefahren, die man auf der Autobahn ja nie zu Gesicht kriegen würde. Sind auch nur 20 min länger gefahren, als ursprünglich vom Navi veranschlagt. Und ich kann es selbst kaum glauben - ich habe keinen - nichts - nothing - niente Stoff gekauft. (Silvia, die Bestellung zählt jetzt mal nicht!!! ;) )
 
So meine 2 cents dazu: Ich war ja das erste mal da, und ich war total hin und weg. Nicht nur wegen der Stände, die fast alle sehr hochklassig waren, sondern vor allem von den tollen Leuten, die ich kennenlernen durfte. Da waren ja auch einige Foris da. Zwar hab ich wahrscheinlich zuviel Geld ausgegeben, aber es hat sich gelohnt, die 5 Std. da hoch zu fahren. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
 
Wir haben bisher jede Ausgabe der Reenactmentmesse in Minden besucht. Eine Sache war immer gleich: Die Parkplatzsituation... Mehr als bescheiden (wobei böse Zungen das der Stadt Minden generell nachsagen ;) ). The same procedure as every year - Bereits Samstag Mittag waren fast alle Stellplätze belegt. Die traditionell riesige Freifläche vor dem Messezelt gab es auch in diesem Jahr wieder. Der Eintrittspreis war wie immer ok. Allerdings sollte man vielleicht über eine Ermäßigung für Rentner, Schüler usw. nachdenken. Bereits kurz hinter der Eingangstür wurde eines ersichtlich: Es gab weniger Stände als in den letzten Jahren, überall im Zelt befanden sich leere Standplätze. Offenbar hatten einige Händler abgesagt, die wir aus den letzten Jahren kannten. Erfreulich war, dass trotzdem viele der altbekannten guten Anbieter aufgebaut hatten, teilweise konnten wir auch neue Verkäufer mit netten Produkten ausmachen. Die Stände waren dann aber auch gleich einer der negativen Punkte: Was haben diese 0815-Pakistanimporteure auf einer "Reenactmentmesse" verloren? Wurden diese gar als Lückenfüller verpflichtet? Auch die Gaukler und Elfen (?) auf Stelzen als Rahmenprogramm wirkten doch leicht deplatziert. Die Verpfleger á la Mittelaltermarkt hätten ebenfalls nicht unbedingt sein müssen, der neuzeitliche Essenswagen hätte es auch getan. Na gut, da darf man ein Auge zudrücken, es ist ja nur eine Messe und so hatte man ein breiteres Verpflegungsangebot. ;) Gut fanden wir den "Blick über den Tellerrand", will sagen: Schön, dass mittlerweile auch in Deutschland ehr unbekannte Darstellungen Einzug in Minden nehmen. So befand sich zum Beispiel auf dem Außengelände hinter dem Zelt ein CW-Lager, im Zelt selbst war unter anderem ein WW1-Stand vertreten. P.S. Gegenüber von Kokosh (gambeson.pl, hintere linke Ecke im mittleren Zelt, zum Museum hin) befand sich ein kleiner Stand, welcher quasi zur Hälfte aus Leinengarn in allen erdenklichen Farben bestand. Der Verkäufer sprach Englisch, kam aber m.E. aus Osteuropa. Weiß jemand zufällig wie der Stand hieß?
 
Nu bin ich auch wieder wach. :sleeping: :D Ich fand die zwei Tage wieder genial und bin sehr froh das ich nicht noch ein paar hundert km fahren musste. Es hat mir gereicht das ich noch abbauen musste, was ich Freitag an einem Tag aufgebaut habe konnte ich dann in ca. 4,5 Stunden wieder abbauen. Danken muss ich vor allem einer Truppe anderer Fories die es geschafft haben trotz ewig langer Anreise mit aufzubauen. Ich hoffe Ihr seid wieder gut zuhause angekommen. Beim abbauen haben mir die Blidenbauerfamilie und Händler von den Nachbarständen geholfen. Also das ganze miteinander hat sich prima eingespielt. Aber nächstes Jahr brauche ich auf jeden Fall auch beim Abbau noch die ein oder andere Unterstützung. Es ist immer wieder schön all die vielen verschiedenen Menschen (wieder) zu treffen. Unser Hobby ist vielseitig und genauso vielseitig sind die Vorstellungen wie so eine Messe auszusehen hat. Wir hatten mal wieder eine kurzfristige Erweiterung der Zeltfläche. Das Zelt in dem wir unseren Stand hatten ist mal eben 5m breiter gewesen als im letzten Jahr, das große Mittelzelt war 5m länger. Alles in allem 600m² mehr Fläche. Also auch unser Stand 1/3 größer als vorher bekannt. Einzelne fehlende Händler lassen sich unter anderem durch das zeitgleiche Stattfinden einer großen Veranstaltung in GB und einer in Frankreich erklären. So wie ich das verstanden habe muss noch eine größere Veranstaltung außer Tannenberg in D gewesen sein. Die Französischen Organisatoren waren wohl ein wenig enttäuscht von der Deutschen Presse und den Medien (Was ich übrigens auch von ein paar der Händler gehört habe). Es waren aber laut Organisatoren trotzdem mehr Händler und mehr Rahmenprogramm. Leider habe ich keine Fotos von unserem Stand gemacht. Ich hoffe es hat jemand den ein oder anderen Schnappschuss gemacht. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe es sind wieder alle dabei.
 
@Patty: war das der kleine Stand, an dem auch Schmuck angeboten wurde? Und Seidengarn sowie unterschiedliche Seidenborten? Hatte mich mit dem Händler kurz unterhalten und weiß auch nur, dass er Dariusz heißt. Vermutlich Pole. Du meinst doch den vorletzten Stand auf der Seite?
 

Neueste Beiträge

Oben