73349 Wiesensteig (LK Göppingen) - was ist sehenswert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Ich bin demnächst für ein paar Tage in Wiesensteig (LK Göppingen), mit steht ein Auto zur Verfügung und ich habe viellll Zeit. Was lohnt sich den so? Wer hat Tipps für Geschichte, Natur, Shopping & Lokale.
 
Pauschal geschrieben: alles, was die Staufer so hinterlassen haben - Stiftskirche GP-Faurndau - Museum in GP-Hohenstaufen, von der Burg stehen leider nur noch ein paar Mauern, aber bei schönem Wetter lohnt sich die kleine Wanderung nach oben. - Hohenrechberg (da steht noch mehr) im Remstal: - Schwäbisch Gmünd, zur Zeit allerdings Riesenbaustelle wegen Tunnel und Landesgartenschau - Kloster Lorch - Kirche in Winterbach ... in Winterbach ist übrigens auch der Woll Traub - sehr gefährlich (vor allem, weil man dort nicht mit Karte zahlen kann, nur bar) Empfehlenswert ist auch das Freilichtmuseum in Beuren. Natur: hat es jede Menge, da müsstest du die Frage etwas präzisieren Shopping: wenn du das so allgemein meinst: WMF in Geislingen, dann natürlich Metzingen, ansonsten gibt es an vielen Orten kleine Firmenverkäufe und Hersteller von regionalen Spezialitäten.
 
In Metzingen natürlich "Outlet-City". Wenn man den auf authentische Mode des beginnenden 21. Jhd. steht. :D Nee, im Ernst ... die Outlet-City ist schon mal an sich interessant zu besuchen. Auch wenn es nicht zwangsläufig billig ist.
 
@ Susanna: Mit Natur meine ich Naturdenkmäler oder schöne Wanderstrecken. Ich bin auch Tierparks nicht abgeneigt. Die Anschrift von Wolle Traub habe ich notiert. Danke für den Tipp mit der Barzahlung! Das muss ich miteinrechnen. WMF - stimmt ja. Hatte ich ganz vergessen. Ok, Metzingen kenne ich. Damals und heute. Ich hätte es letztes Jahr nicht wiedererkannt.
 
Ich bin demnächst für ein paar Tage in Wiesensteig (LK Göppingen), mit steht ein Auto zur Verfügung und ich habe viellll Zeit.
Wenn demnächst dieses Wochenende bedeutet, dann lohnt sich ein Besuch beim Stauferspektakel im Kloster Lorch vom Freitag den 13.09. bis Sonntag 15.09.13. Großes mittelalterliches Lager am Römerturm (schöne Lager, z.B. Veluptes tectorum, Stauferhaufen, Magna Civitas, Schwarze Lanze u.v.m.) Im Kloster ein schöner kleiner aber feiner Markt, Klosterführungen jede Stunde, Falknereivorführungen. Man sieht sich Doralf
 
Ein Ausflug nach Ulm wäre auch möglich, sind ungefähr 45 km zu fahren. Ab aufs Münster, mit dem höchsten Kichturm der Welt (768 Stufen nach oben, wunderbarer Weitblick aufs Umland und bei gutem Wetter sogar bis an die Alpen), ehemalige Kaiserpfalz Friedrich I. Barbarossa´s, das Fischerviertel mit u.a. dem "Schiefen Haus" (schiefstes Hotel der Welt), enorm viele Museen und und und.... Alternativ nach Blaubeuren: Klosteranlage, Blautopf, schöne Altstadt.... sind ca. 30 km von Wiesensteig aus....
 
Bis hierhin Danke für eure Tipps. Ulm, Blautopf und Esslingen kenne ich zwar schon, aber der letzte Besuch ist schon x Jahre her. Könnte man wieder in Angriff nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben