Ab wann Samt? Und Schwarz?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, wen ich das jetzt bei der vielzahl von sehr interessanten Informationen richtig verstanden habe, waren schwarze KLeidungstücke bis zum 15 Jhd. nicht greade modisch und wurden so auch nicht oder selten getragen. Seit langem stellt sich mir jetzt aber eine Frage: Wie sieht es aus mit schwarzen Ledersachen wie z.B. Gürteln und schwarzen Bäutelchen und Gürteltaschen? Generell mit schwarzen ,,Accessoires" nicht nur aus Leder? Wie man es immer auf Märkten sieht oder ist das wieder so eine ,,neumodische" Erscheining?
 
Also zumindest schwarze Gürtel, Schuhe und eben die schwarzen Beinlinge hast du in Quellen der 2. Hälfte 13. und anfang 14. zu Hauf. (KfB, Manesse, Weltchronik des Rudolf von Ems...) Über Assesoirs kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nichts sagen, da meine Zeit eher assesoirarm ist. Es gibt zum Beispiel insgesamt nur ein Paar wenige Belege für Gürteltaschen zwischen 1250 und 1320. Alles davor und danach ist nichtmehr meine Baustelle. Im zweifel musst du dich halt genau zu deiner Zeit und Region schlau machen und da entsprechende Belege suchen.
 
@ Benno: Jetz mal so rein Informativ gefragt und nich als böses irgendwas gemeint... wie wurd denn das Leder Schwarz gemacht? Weil ich kenn Naturschwarzes Leder eigentlich nur vom Eisbären und war bisher der Meinung, dass zu der Zeit auch eher und lieber braunes Leder getragen wurde. In meiner Manesse (also Replik natürlich, nich die echte ;) ) sieht es mir meist eher nach sehr dunklem blau und selten auch braun aus, das auf den ersten zwieten und vllt. auch dritten blick schwarz wirkt. Hier und da geb ich aber zu auch meine Zweifel zu haben. Trifft M.m.n. aber auf einen kleineren Teil zu wodurch ich z.Zt. noch dabei bleibe dass es eher unüblich war. Kfb hab ich leider keine zur Hand. greetz Wolf
 
@ Wulfson: Bin jetz nicht der Lederexperte Schlechthin, aber meines Wissens liegt der Unterschied der Lederfärbung im Mittelalter zu heute darin, dass man damals während der Gärbung gefärbt hat, und nicht wie heute das fertige Leder. Laut Christian Pohen www.cp-schuhe.de reichen ein Paar Eisenspäne in der Gerbsäure völlig. Irgendwo in TV wurde da vor kurzem auch mal drüber diskutiert. In Haitabu gibt´s wohl auch einen archäologischen Befund von schwarzgegerbten Schuhen. Hab jetzt die genaue Adresse nicht bei der Hand, wen die Details interessieren, der kann ja mal schauen, ob er den Thread in TV findet. Wenn ich da Zeit für habe, such ich die entsprechenden Links mal raus.
 
Gut, das hört sich durchaus machbar an... als wie bedeutend würdest Du denn das schwarze Leder einstufen? Als gleichberechtigt neben dem braunen oder geht es gar so weit, dass alle Farben bei Leder so ausgiebig genutzt wurden wie bei den Stoffen? (Was hieße, das schwarz auch hier wieder eher ungewöhnlich wäre) oder ob es mehr, im Sinne von öfter, als braun genutzt wurde (da ja eine Färbung meist der Naturfarbe vorgezogen wurde wenn möglich und finanzierbar).
 
Puh, du kannst Fragen stellen... Ich denke mal, das hängt ganz wesentlich von Zeit und Region ab. In KfB und (auch wenn du die Farbe anders interpretierst) in der Manesse sind fast alle Schuhe und ein Gutteil der Gürtel schwarz. Da man bisher davon ausgegangen war, schwarzes Leder sei technisch unmöglich, wurden die Abbildungen meisst so interpretiert, dass der Maler einfach keine Lust hatte, die Schuhe auszumalen, und die deshalb schwarz seien. Mit der Information ausgestattet, dass es halt doch machbar ist, lohnt es sich, die Quellen nochmal durchzugehen. Die Frage nach der Häufigkeit kann ich dir so allgemein nicht beantworten. Schau einfach mal die Quellen durch, die zeitlich und regional bei dir am nächsten liegen. Mit Hinblick auf deinen dargestellten Stand und die Umstände deiner Darstellung kannst du daraus einen vorsichtigen Schluss auf die Häufigkeit von schwarzem Leder in deiner Zeit und Region ziehen.
 
Ich weiß, fragenstellen is toll :D Es ging mir ja auch nich um ne allgemeingültige Wahrheit sondern um DEINE persönliche Meinung, weil der Aspekt ja doch sehr neu ist und ich da meine Synapsen erst mal umkoordinieren muss. Die Schreien im moment nämlich alle "NEIN! HATS NICH GEGEBEN!". Um mich auf etwas neues einzustellen helfen mir halt am besten Diskussionen und daher war die Frage eher als Meinungsfrage denn als Belegfrage zu verstehen.
 

Neueste Beiträge

Oben