Abkürzungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Jorunn ein HG diese Abkürzung beim Bund heist Haubtgefreiter, hat drei Balken auf den Schulterklapen is nix besonderes meisten`s Z 2 (Soldat auf Zeit 2 Jahre).
Danke Dir, aber nachdem das jetzt 13 Jahre her ist, kenne ich inzwischen die Bedeutung des "Hauptgefreiten". ;) Ich dachte das kam durch die Vergangenheitsform und das heutige Schmunzeln herüber. :D
 
Ich hätte da noch einen: Es gibt A = Authentisch (auch wenn mir Beleg/Fundorientiere Darstellung lieber ist) HAK = Historisch annähernd Korrekt. GNI = Geschichtsnah Interpretiert PI = Praktisch interpretiert und Z und Z is ganz weit weg von A. Ne Kontext bezogene Abkürzung wäre für Haithabu Hoa 23 = Holzart Unbestimmt.
 
wo wir grad beim Thema sind... mir ist in einigen Threads die Abkürzung "HRR" (oder so ähnlich) über den Weg gelaufen.. bisher konnte ich mir noch keinen Reim darauf bilden... könnte jemand meinen Geist erleuchten?
 
BZ = Bronzezeit RKZ = Römische Kaiserzeit VWZ = Völkerwanderungszeit MWZ = Merowingerzeit :p
 
Aufruf zur Erstellung eines Abkürzungsleitfadens im Anfängerbereich (kurz Abkldfd.) bitte hier klick hier weiterlesen
 

Neueste Beiträge

Oben