Alte Karten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derkutscher

Member
Registriert
04. März 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
42109 Wuppertal
Hallo ihr lieben! Ich suche wie blöde nach alten karten oder aufzeichnungen die Die "wuppertal" was es so ja nun mal noch nicht gab zeigen ! Also eher aufzeichnungen über die Burg Elberfelde usw!!! Kennt da einer was !!!!!! Schon mal danke vorweg!!! gruss marc
 
Oder hier: Vermessungsamt Wuppertal Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
 
Ich weiß ja nicht was in Schloss Burg so alles rumliegt, rumhängt etc. ich war schön länger nicht mehr da. Aber könnte einen Besuch wert sein!
 
Ich weiss nicht ob Du das schon geschaut hast. Aber gerade im Zusammenhang mit Burgen/Festungen ist Gabriel Bodenehr oft ein unerschöpflicher Quell von Darstellungen. Ob er auch die Burg Elberfeld gedruckt hat weiss ich momentan aber nicht.
 
Ob es das ist, was du willst weiß ich nicht...aber ich habe aber folgendes hier liegen: Karten von Erich Phillip Ploennies von 1715 aus der Topographia Ducatus Montani. Die Ausgabe sollte unter der ISBN 3-87707-074-4 noch zu bekommen sein, wenn auch eher im Antiquariat. Teil 2 dieser Ausgabe erhält eine Karte vom Amt Elverfeld/Elberfeld und Barmen in einer Kopie aus dem Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, Karte 3500, Pag. 45/46. Das Ganze ist eine Landkarte die im Süden bis Remscheid, im Norden bis Hohrath, im Osten bis Sondern und Westen ein bisschen weiter als Grefrath reicht.
 
Hi Marc, :bye01 also, da Wupertal ein Kunstprodukt der Hauptgemeinden Elberfeld und Barmen ist, solltest Du zunächst einmal z.B. in Online-Antiquariaten wie z.B. ZVAB nachforschen. http://www.zvab.com/index.do Viele Antiquariate stellen nämlich recht gute Fotos ihrer Objekte ins Netz. Also: Suchbegriff eingeben und schauen. ^^ Wenn ich mich nicht irre, dann ist "Wupertal" auch die Grenze zwischen der Grafschaft Mark und dem Herzogtum Berg. Also auch hier kann man gezielt nach Karten forschen, und davon gibt es , aus meiner Erfahrung als Antiquar, reichlich und aus allen Epochen. Eine frühe Quelle sind z.B. die" Hogenbergschen Geschichtsblätter" aus der Zeit des späten 16.Jhd. Wenn ich mal etwas Zeit habe, dann schaue ich mal gerne für Dich im "Civitatis orbis terrarum" von Braun-Hogenberg, in Sebastian Münsters " Cosmographia" und im Band " Westfalen" von Merian nach ob ich da etwas finde. :) Ich habe gesehen, daß bereits Bodenehr genannt wurde. Wo man evtl. noch etwas findet ist " Meissners Schatzkästlein" in der Ausgabe Frankfurt 1623-1631.
 
... wobei die Orbis Terrarum und der Münster ja kein Kartenmaterial hergeben dürften und auch ansonsten vermutlich höchstens eine namentliche Erwähnung. Die Idee mit dem ZVAB finde ich gut, aber vermutlich wäre Ebay fast noch effektiver, da meist mehr und detailiertere Fotos.
 
Stimmt, an E-bay hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Da könnte man durchaus fündig werden. :thumbsup: Ich habe bei Hogenbergs " Civitates Orbis Terrarum" auch nicht so ganz große Hoffnung etwas zu finden. Hogenberg enthält in der Tat nur Stadtabbildungen und ich kann mich bisher nicht bewußt an einen Teil Wuppertals erinnern. Aber es sind immerhin 6 Großfoliobände, vielleicht habe ich es einfach übersehen. Wenn schon, dann in den " Geschichtsblättern", und evtl. Im Graminaeus (http://dfg-viewer.de/show/?set[mets...e-sammlungen.de/~db/mets/bsb00006424_mets.xml ) Beim Münster kommt es auf die Auflage an: In den frühen Auflagen von 1544/45 finden sich nur wenige Karten im Texteil und die Stadtansichten sind recht einfach gehalten und stammen oft vom selben Druckstock. In den Ausgaben ab 1550 wird die Abbildungsqualität immer besser und die Stadtansichten und Karten auch immer realistischer. Diese sind jetzt meist Doppelseitengroß und z.Tl. datiert und vom Holzschneider bezeichnet. Ich denke am lohnendsten dürfte die Baseler Ausgabe von 1628 sein. Na, ich denke irgendwie kann doch dem Marc geholfen werden :D
 

Neueste Beiträge

Oben