Anfänger im Mittelalter - Herzlich willkommen!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Lieben. Ich hab 15 Jahre lang bei einem Mittelalter-Festspiel mitgemacht. Nach dem es dies nicht mehr gibt, würde ich mich gerne weiter in diese Zeit stürzen. Allerdings bin ich aktuell leicht überfordert mit den ganzen Informationen. Laut einem Nähforum sind unsere Gewänder, die wir von diesem Festspiel haben nicht mal ansatzweiße historisch korrekt. Im Internet tauchen aber ähnliche Kleider auf, wenn ich zum Beispiel nach berühmten Damen dieser Gegend suche (z.B. Agnes Bernauer). Wie finde ich denn jetzt heraus was wirklich in die Zeit passt und was sich ein Kostümbildner nur ausgedacht hat? Mir schwirrt der Kopf vor lauter Informationen.... Gibt es Bücher zu spezifischen Gegenden? Ich habe Online bis jetzt nur so allgemeine Sachen gefunden und bin eigentlich nicht wirklich weiter gekommen....
 
hallo und Herzlich willkommen! Erstmal solltest du dir überlegen welche zeit genau du Darstellen willst. Das Mittelalter war lange (je nach auffassung bis zu tausend jahre), und da hat sich viel verändert, auch Modetechnisch. Ich sage immer man sollte sich, je nach zeit und region, auf 20 oder 10 jahre genau Festlegen, in meinem Fall ist das jetzt 1315-1325. Wenn du dich entschieden hast, kannst du dir eine Berufsgruppe bzw. einen Stand aussuchen welchen du Darstellen willst, da sich die Kleidung, noch stärker als heute, von Stand zu Stand unterschied (ich habe mir die niedere Adelsschicht ausgesucht). Wenn du das getan hast, kannst du dich erstmal nur auf die von dir ausgesuchten verhältnissen konzentrieren, d.h. du kannst dir die entsprechende Litereatur besorgen und auch hier gezielter nachfragen. Erst dann soltest du anfangen die Ausrüstung zu sammeln. Könntest du evtl. ein par Bilder deines Kostüms hochladen, dann können wir dir evtl. mehr dazu sagen? Liebe Grüsse, Singa
 
Das mit den Bildern hochladen funktioniert erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. Kannst maximal extern auf einen server laden und verlinken. Quellenangabe bitte nicht vergessen, sonst wird das Bild wieder gelöscht. Danke.
 
Ich sehe das ja eher ein kleines bisschen anders. Als erstes darfst du ruhig einfach anfangen. Such dir eine Lagergruppe und frag nach ob du mal unverbindlich mitmachen könntest, wenn sie dir keine Kleidung leihen können oder wollen reicht für gewöhnlich ein Fantasykleid auch erstmal aus. Wenn dir die dargestellte Zeit gefällt kannst du dann langsam anfangen dich in die Richtung weiterzuentwickeln, aber vielleicht gefällt sie dir auch garnicht oder der Anspruch der Gruppe ist dir zu gering. Dann suchst du dir eben eine neue Gruppe und fragst da an. Das machst du dann so oft, bis du etwas passendes gefunden hast. Was nützt einem zB eine vollauthentische Frühmittelalterklamotte, wenn man nach dem ersten Wikingerlager feststellt, dass die ganze Zeit einem nicht liegt? Manchmal muss man auch etwas zurückstecken, wenn man nicht ganz alleine dastehen will. Ich wollt immer erste Hälfte 14. Jahrhundert machen, zwecks lokaler Geschichte haben wir uns aber mal auf 1220 geeinigt. Das ist auch schön und eigentlich nicht zu weit von dem entfernt, was ich mal machen wollte. Über die Vollkontaktszene habe ich dann jetzt noch Leute kennengelernt, mit denen ich Ende 14. unterwegs sein kann. Hab ich doch wieder fast das was ich mal wollte. Hätte ich aber einfach 1330 losgelegt, könnte ich damit jetzt nirgends mitspielen.
 
Also ich werde das ganze erst mal langsam angehen lassen. Bedeutet ich werde mich nicht gleich ins nächste Lager stürzen sondern vorerst maximal zu Besuch bei Freunden sein. Ich würde trotzdem zumindest ansatzweiße Authentisch sein wollen. Da das Lager ausschließlich aus Männern besteht, siehts mit Kleidung da wirklich schlecht aus und ich muss mir definitiv erstmal was nähen. Hat aber auch Zeit bis nächstes Jahr im August.
 
Hallo, ich habe im Forum leider kein "Kontakte" Unterforum oder ähnliches gefunden. Ich suche aber noch nach Anschluss. Wo darf ich sowas denn posten? Wäre mehr der: Der Grob-Mittelalterlich Interessierte MfG Robin
 
Ich würde sowas unter "Allerlei" posten, wenn ich es in meiner Vorstellung nicht erwähnt habe. Vermutlich gibt esd keinen Kontaktbereich, weil wir ja keine Single-Börse sind, sondern eher ein Forum, in dem man sich über Fachwissen austauschen kann und auch mal Fragen stellen oder beantworten kann. Aber wie gesagt, unter "Allerlei" geht sowas immer.
 

Neueste Beiträge

Oben