Pilgerin
Well-known member
Huhu! Ich wollte mal hör´n ob es noch andere hier gibt, denen es vielleicht ähnlich geht: Mein Menne und ich sind seit gut 10 Jahren in der "MA-Szene" aktiv. Kennen gelernt haben wir uns auf einem Hiller-Markt. Wir haben auch noch einige Jahre gemeinsam dort aufgebaut. Irgendwann kam dann die Hiller-Fogelvrei-Trennung, und seit dem entwich die Luft immer mehr aus der Veranstaltung. Hiller wurde immer seltsamer und bekannte Gesichter immer weniger. Die Stimmung veränderte sich komplett. Außerdem stieg unser Anspruch an unsere Darstellung und der Anspruch der Hillermärkte fiel ins bodenlose. Alternative Veranstaltungen sind relativ rar hier. Und qualitativ nicht wirklich besser....nur kleiner. So Mega "A-Veranstaltungen" sind aber auch nicht unser Ding. Dazu kommt noch dass wir uns 2008 ein kleines, altes Häuschen mit Garten gekauft haben. Daran werkeln wir ständig rum und im Sommer, zu den besten Marktzeiten, wühlen wir im Garten oder genießen ihn einfach. Früher, als wir noch zur Miete wohnten, waren wir froh am Wochenende unterwegs zu sein. Mittlerweile ist es wohl so dass wir dieses Jahr nur einen Markt geplant haben. Evtl schicke ich meinen Menne auch allein dort hin. Er arbeitet in dem Ort und bekommt Besuch von Kollegen. (Das ist eigentlich der einzige Grund dass er dort hin will.) Zu Veranstaltungen gehen wir fast nur noch als Besucher in Zivil. Früher schmiss man sich bei jeder Gelegenheit in seine Gewandung. Auch unsere mittelalterlichen Basteleien haben völlig nach gelassen. (Hab noch reichlich Leinengarn zum Brettchenweben rumliegen und mein Menne Messerklingen und Geweihstücke,..... usw) Jetzt habe ich auf dem Dachboden gesehen, dass Mennes Helme und Schwerter schon ziemlich Rost angesetzt haben. Und ich denke unser ungedämmter Dachboden ist unseren anderen MA-Sachen auch nicht grad auf Dauer zuträglich. Im Laufe der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Was machen wir nun? Am besten wäre es ja alles, bis auf ein paar "Basic´s" wegzugeben. Aber irgendwie hängt man ja auch dran. Es ist nicht so dass wir jetzt gar kein Interesse mehr am MA haben. Wir gehen immer noch gerne als Besucher auf Veranstaltungen, gehen in Museen, kucken uns im TV so ziemlich alles an was MA zum Thema hat, ich kucke regelmäßig in diversen MA-Foren vorbei, usw. Wir sind irgendwie hin uns hergerissen. Kommt die MA-Begeisterung vielleicht irgendwann wieder? Gibt´s da draußen vielleicht noch jemanden der so denkt? Hat jemand vielleicht schon mal so eine "Krise" überwunden? Sind hier vielleicht "Aussteiger" im Forum unterwegs die über ihren "Ausstieg" berichten mögen? Viele Grüße! Die sesshaft gewordene Pilgerin