Aufruf zur Unterstützung der Ordensburg Liebstedt - Openpetition.de

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, was soll man sagen. Sch... Politik und sch... Klüngelei. Überall das Gleiche, leider.
 
dito... es ist eine sehr lange und sehr alte Geschichte. Ein schönes Objekt... klar, dass da welche Euro-Zeichen in den Augen haben.
 
dabei :wiki1 Wo ist der denkmalschutz wenn man ihn braucht? Sonst mischen die sich überall ein und legen Steine in den Weg.... und da wo es mal Sinnvoll wäre... wo sind die da :kopfwand
 
Liegt vielleicht daran, das Denkmalschutz nicht zuletzt Landesangelegenheit ist ; das z.B. Bayern anders tickt als Sachsen und NRW anders als Brandenburg. Und nicht zuletzt spielen auch die verfügbaren Haushaltsmittel ein große Rolle ; kennst es wohl selber, wie schwer es ist, an EU-Gelder ranzukommen. Kenne da selbst einige Negativ-Beispiele im Landkreis, wo Denkmalschutz hemmt und mittlerweile eigentlich ( leider ) nur die Abrissbirne noch helfen kann. Zwar schade um die Objekte, aber wenn sie sich in privater Hand befinden und die ( privaten ) Mittel nicht ausreichen ist es sehr schwer ohne vernünftige Konzept an Fördermittel zu kommen. Und so ein Konzept schreibt sich nicht selber, oft übersteigen schon die Kosten dafür das eigene Budget. Städte, Gemeinde und Verbände, Vereine usw. schießen immer mal etwas dazu, aber oft reicht es nicht mal zu Erhalt der Bausubstanz.
 
Genau, immer als erstes mal auf den Denkmalschutz einprügeln, die sind eh alles schuld.... wenn Ich sowas schon lese krich ich den Koller...Der Denkmalschutz hat zuallererst mal nix damit zu tun ob ein Objekt den Besitzer wechselt oder ähnliches, Der Denkmalschutz ist der Anwalt des Objekts im Sinne der Denkmalerfassung aufgrund der Denkmalbegründung, nicht der Anwalt etwaiger momentaner Nutzer, die sich als wie auch immer geartet als rechtmäßige Nutznießer aufgrund von ivestiertem Herzblut sehen. Punkt. Sofern die neuen Besitzer nciht das Denkmal im Sinner der Denkmalbegründung manipulieren bleibt das Denkmal erhalten, ergo kein Grund einzuschreiten. Steine legt der Denkmalschutz ebenso stets nur im Sinne der Denkmalbegründung in den Weg. Wenn ein Objekt unter Denkmalschutz steht weil die Fenster die letzten ihrer Art aus der Glasmacherwerkstatt XYZ darstellen, dann wirst du da keine neuen doppelverglasten einbauen können egal was du willst, auch wenn du immer dachtest hauptsache die optik ist die gleiche weil die Optik ist doch das Denkmal....oder?!? Wie an anderer Stelle bereits gesagt, natürlich traurig und schade für den Verein. Aber thats life...
 
Dann hast du noch nix mit denen zu tun gehabt. Ich hab nachgefragt warum.man gegen den Verkauf ist. Der neue Eigentümer will das Ding Kernsanieren und Wohnungen rein machen. Was is da im Sinne des Gebäudes? Is zwar hetz off topic aber ich erklärs dir trotzdem gern an nem Bsp Bekannte haben vor ein paar Jahren einen alten Gutshof aus dem 16.jhd gekauft. Dieser Gutshof war total verwildert und kurz vorm zusammenfallen. Die letzten Jahrzehnte hat sich keiner dafür interessiert. Dann haben die das gekauft und quasi in eigenbau hergerichtet. So gut es ging originalgetreu.... und wer stand plötzlich da und meinte Vorschriften machen zu müssen.... der Denkmalschutz. Jahrzehnte war das Ding egal... kaum tut wer was, stehn se da....
 
Wenn der Gutshof in der Denkmalliste ingetragen war, hatte der Dekmalschutz sein gutes recht plötzlich vor der Tür zu stehen. Was soll er denn machen? Die Denkmalämter haben kein Budget, mit dem sie beitzerlose Denkmäler im munteren Reigen sanieren. Das könnte sich nur ändern wenn die Politik, die wir machen, ändert. Ohne Budget kann der Denkmalschutz das Objekt in der Denkmalliste nur dokumentieren und Zustandsänderungen aufnehmen. Wenn das Objekt in private Hand übergeht und diese aus ihren eigenen Mitteln änderungen vornehmen, ist das natürlich grundsätzlich schön, aber wenn Manipulationen an den Objektbestandteilen der Denkmalbegründung eghen nun mal nicht, da MUSS der Denkmalschutz einschreiten. Dafür haben wir nun mal GESETZE in Deutschland...Das hat nix aber auch gar nix damit zu tun , dass sich keiner für bestimmte denkmale interessiert und man dann den BEsitzern eine reinwürgen will...
 
ich möchte meine vorherigen Aussagen in diesem Threat zurücknehmen und dieses Thema nocheinmal aus der Versenkung holen. Ich war letztes Wochenende auf der Burg Liebstedt und habe mit einem der Geschäftsführer sprechen können/ dürfen. Ebenso habe ich auch mit Einwohnern von Liebstedt interessante und nette Gespräche führen können. Es ist manchmal nicht schlecht, sich auch mal andere Seiten anzuhören. https://burg-liebstedt.de/konzept/ Ich finde das Konzept und das Vorhaben nicht schlecht. Der GF ist für Idee und Vorschläge sehr offen. Das sie natürlich mit der Burg auch Geld verdienen wollen/müssen ist klar. Keiner Kauft ein Objekt aus lange Weile. Was ich über diese Gilde gehört habe möchte ich hier nicht wiedergeben, da ich keine Lust auf Ärger oder Klagen habe. Wenn aber nur ein Bruchteil davon stimmt stelle ich mir die Frage, wer jetzt der Buh-Mann und der Böse im Bezug auf diese Burg ist. Ich bin guter Dinge für die Zukunft dieses Gebäudes :)
 
Das Konzept ähnelt so vielen, die ich an anderer Stelle lesen konnte und dient vorallem der Einwerbung von Fördermitteln. Hatten wir auch mal in ähnlicher Form für unser Schloss verfasst... Fördermittel flossen tatsächlich und waren plötzlich unseren Beitrag nicht mehr verfügbar, sondern wurde in anderen Teilbereichen verbraten. - Ich warte da erstmal gelassen die ersten Ergebnisse dieses Konzepts ab.
 

Neueste Beiträge

Oben