Merkwürdiges verhalten der Schmiede FORGE OF AVALON

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich damit an die Öffentlichkeit gehe, wenn sich jemand an den folgenden Texte stört werde ich sie selbstverständlich wieder löschen. Doch ich möchte meine kurze Erfahrung bzw. den Email kontakt mit der Schmiede FORGE OF AVALON hier Vorstellen, der mich ein bisschen wütend gegenüber dessen Verfasser macht. Kurz zur Vorgeschichte, ich bin seit längerer Zeit auf der suche nach einem Speziellen Schwert das ich mir gerne anfertigen lassen würde... Dafür habe ich nun einige Schmiede angeschrieben unteranderem Besagte Schmiede mit Sitz in England. Hier nun der Emailverlauf... Hallo, ich wollte mal Anfragen ob sie ein Geibig Typ 4 Schwert für mich anfertigen könnten ( siehe Anhänge ), zusammen mit den Floralen Ornamenten wie sie auf dem Originalbild zu sehen sind und einer Lederschnur Griff Wicklung ? Mit freundlichen Grüßen Jürgen Lenderski Hallo, ja ich könnte das. Mit freundlichen Grüßen Richard S. Hoecker Forgemaster FORGE OF AVALON Hallo, vielen Dank für ihre Antwort, interessant für mich wäre noch zu erfahren in welchem Preislichen Ramen wir uns hierbei bewegen würden Mit freundlicen Grüßen Jürgen Lenderski Hallo Jürgen, wie Sie sicher wissen gibt es bei mir nur Meisterstücke in Museumsqualität.Wenn Sie mir mitteilen wieviel Sie fürein solches Schwert ausgeben möchten kann ich Ihnen geradeaus antworten.Mit freundlichem Gruß RichardFORGE OF AVALON Ich habe derzeit einen Betrag von 2500 Euro zur Verfügung die gehen entweder komplett für eine ähnliches Schwert mit Damast klinge nach einem Original Stück drauf oder wenn ich etwas kostengünstigeres finde, gehen ca 1600 für einen Schuppenpanzer und Helm ab und es blieben mir dann noch ca 900 Euro übrig um dieses Schwert anfertigen zu lassen zu dem ich ihnen die Bilder geschickt habe. Mir ist bewusst das gute Arbeit auch ihr Geld kostet und ich bin immer bereit dies zu bezahlen, im Moment stellt sich mir nur die Frage in welche Richtung es gehen soll. Also wenn ich mit meiner Preisvorstellung unter ihren Erwartungen komme tut es mir sehr leid. Ich bin derzeit am Angebote einholen und möchte schauen ob ich noch eine Alternative zu diesem anderen Schwert bekommen könnte. Viele Grüße Jürgen Lieber Jürgen, ich halte es für sinnvoll ein solches Projekt mit einem persönlichem Gespräch zu beginnen.Bitte mailen Sie mir ihre Tel.Nr. ich rufe sie gerne zurück.RichardFORGE OF AVALON Ja gerne, Nur bin ich derzeit unterwegs, und bin heute erst gegen halb zehn bis zehn Zuhause, und ab morgen (Freitag) befinde ich mich auf einem Reitturnier bis Sonntag Nachmittag. Also klappt es entweder nur heute Abend oder generell dann ab Montag immer gegen 15 Uhr außer dienstags da bin ich gegen 16:30 Uhr im Reitstall. Meine Nummer ist +4960xxxxxxx oder +49172xxxxxxx Viele Grüße Jürgen So und jetzt kommt die Email die mich dazu veranlasst das hier öffentlich zu machen... Alder nimmst du schuppenpanzer, steckst du in arsch! Ziehst du heraus ,hast du viel genuss! Du Wichser So nach dieser Antwort bin ich ein wenig verwundert und vielleicht verständlich auch etwas aufgebracht über ein solches verhalten... ich denke Rechtliche Schritte haben hier leider keinen sinn dennoch möchte ich versuchen zu verstehen was das sollte. Ich frage jetzt einfach mal in die Runde ob jemand schon mal Kontakt zu dieser Person hatte oder ggf. ähnliche Erfahrungen mit ihm gesammelt hat, und hoffe das ich vielleicht einigen Leuten eine Entscheidungshilfe geben kann die ebenfalls überlegen bei selbiger Schmiede etwas anfertigen zu lassen. Viele Grüße Jürgen
 
Ganz ehrlich? Das klingt als wäre der pubertierende Sohn des Schmieds am Mailaccount des Vaters gewesen. Sollte die Antwort tatsächlich von dem Schmied kommen ... Vergiss ihn und sei froh, dass du noch nichts angezahlt hast.
 
Lisabeth, das war auch mein erster Gedanke - oder aber irgendwer, der dem Schmied übel will, hat den Mailaccount gehackt...
 
"Hoecker... sie sind raus!" :D ... und Mr. Richard Hoecker wird in der Hölle als lausigster Dienstleister täglich die Ananas bekommen.
 
Der Richard ?( .... also in England ist der Jetzt.... Ganz ehrlich Sky. Wenn du 2500 Euro für ein Schwert über hast, warum lässt du es dir dann nicht von einem ordentlichen Deutschen Schmied fertigen? Nur weil die Schmiede in England sitzt bedeutet es nicht das sie billiger oder besser als ein Deutscher Schmied wäre. Außerdem kenne ich den Richard, war früher in Niederösterreich Zuhause. Daher mein Rat, lass es gut sein. Frage bei anderen Schmieden nach. Meine Empfehlung sind zwei Schmiede: frage Jürgen Graßler, auch bekannt als Schorsch der Schmied. Seine Hp www.schorsch-der-schmied.de Oder Martin Becker, auch bekannt als FLAVIVS Seine Hp www.roemische-schmiede.de Martin und Schorsch sind verlässlich, ehrlich. Arbeiten genau und liefern hervorragende Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub fur 2500 dürfte man auch in der seelenschmiede was bekommen. ansonsten vermute ich auch, dass der gehackt wurde
 
Meine Vermutung war auch das es jemand anderes geschrieben hat, nur blieb der zugesagte Anruf bis jetzt aus, vieleicht meldet er sich ja noch und die Sache klärt sich auf, wenn nicht und es doch von ihm stammen sollte finde ich es schade das manche Leute solch eine Umgangsform haben Ich hab den Auftrag jetzt an Viktor Berbekucz gegeben der es so nach meinen Wünschen anfertigt zu einem guten Preis. Kovex Ars wahr noch im Rennen doch der meldet sich nach anfänglichem regem E mail Kontakt leider nicht mehr. Ansonsten wäre noch Albino Swords zur Wahl gestanden aber da wäre es wieder sehr hochpreisig geworden. Wenn ich aber hier jetzt nichts passendes gefunden hätte hätte ich mir eins bei TEMPL anfertigen lassen was wie geschildert auf ca 2500 Euro kommen würde
 
vor allem wäre albion gefräst und nen 4stelligen betrag sollte dir "massenware" nicht wert sein. stellst du n bild rein wenn fertig? :heupf1
 
Für mich sieht das so aus, daß entweder sein Account gehackt wurde, bevor du deine Telefonnummer geschickt hast. Er kommt vermutlich nicht mehr rein und kann nichts lesen. Oder eventuell wurde sogar bereits in deinem Namen eine Schmähmail geschickt. Ich gehe davon aus, daß du deinen Mailaccount schon geprüft hast? Hat er auf seiner Website vielleicht eine Kontaktadresse mit Telefonnummer, dann ruf ihn selber mal an. Wäre schon irgendwo bizarr, so ein Verhalten als Hersteller, der ja auf positive Kundenbewertung angewiesen ist. Es sei denn, Du heißt Bodo und machst Schuhe :rolleyes: Ich habe noch nie von jemandem gehört, von dem es so dermaßen viele positive als auch total unterirdische Kritiken gibt ob seines Verhaltens...
 
Für mich sieht das so aus, daß entweder sein Account gehackt wurde, bevor du deine Telefonnummer geschickt hast. Er kommt vermutlich nicht mehr rein und kann nichts lesen. Oder eventuell wurde sogar bereits in deinem Namen eine Schmähmail geschickt. Ich gehe davon aus, daß du deinen Mailaccount schon geprüft hast? Hat er auf seiner Website vielleicht eine Kontaktadresse mit Telefonnummer, dann ruf ihn selber mal an. Wäre schon irgendwo bizarr, so ein Verhalten als Hersteller, der ja auf positive Kundenbewertung angewiesen ist. Es sei denn, Du heißt Bodo und machst Schuhe :rolleyes: Ich habe noch nie von jemandem gehört, von dem es so dermaßen viele positive als auch total unterirdische Kritiken gibt ob seines Verhaltens...
Davon ging ich auch aus, hab natürlich alles durchgesehen ob von meinem account was ähnliches abgegangen ist, dort habe ich aber nichts gefunden, aber man muss ja nur die Ausgänge löschen, habe sicherheitshalber meine Login Daten geändert um von meiner seite her Sicher zu sein
 
sein Account gehackt wurde, bevor du deine Telefonnummer geschickt hast.
mhm.... ist es normal das der Verkäufer/Hersteller den Kunden fragt, was er bezahlen möchte? Aber wenn man viel Geld für ne Klinge ausgeben will und dann noch ein Inseleisen, dann guckst du mal hier: http://www.raven-armoury.co.uk/
Da war ich auch etwas Stutzig aber jeder hat ja so seine Eigenarten dachte ich mir
 
vor allem wäre albion gefräst und nen 4stelligen betrag sollte dir "massenware" nicht wert sein. stellst du n bild rein wenn fertig? :heupf1
Ja kann ich machen dauert aber noch bis Februar ... Im eigentlichen ist es ein Geibig Typ 4 Gefäß mit Floralen Ornamenten (nach einem Mannheimer Fund) die mit Bronze Ausgelegt werden, und um den Knauf kommt noch ein geflochtener Kupferdraht. Auf die Klinge kommt die Inschrift +VLFBERH+T Die Überlegung war noch die Klinge aus Torsionsdamast fertigen zu lassen doch das hätte mich wiederum das Budget für die restlichen Dinge gekostet, die ich mir gerne noch anfertigen lassen würde.
 
naja...wenn man den kunden nach dem preis fragt, hat das durchaus vorteile....entweder will der kunde "zu wenig" zahlen, dann kann man sagen das der preis nicht akzeptabel ist, oder aber der kunde ist bereit mehr zu investieren....mehr vielleicht sogar als man als händler veranschlagen würde. der vorteil liegt in beiden fällen auf händlerseite und wirkt auf mich zumindest - sagen wir mal "merkwürdig". im falle der komischen antwort glaube ich allerdings auch das er diese nicht selbst geschrieben hat.
 
der Wunsch ist denn schon sehr aufwändig ... Das der Account gehackt wurde, naja, Grammatik, Sprache und Stil sind weder Niederösterreichisch noch Englisch, also ..... Und nach dem Preis fragen, den man zahlen möchte, gibt einem schon mal n Hinweis: 1. Ob sich der weitere Kontakt überhaupt lohnen könnte, es gibt schließlich genug Spinner,die ne Replik aufwändigster Art für kleinstes Geld haben wollen, . 2. Wieviel man selbst an Zeit und Herzblut reinstecken kann. Denn wenn jetzt bei mir einer nen Bogen nach Haithabufund für 2500 € haben möchte, kann ich da ne Menge mehr reinstecken als wenn einer nur 150€ ausgeben kann. Für 150 gibts eben nur im Stil von, für 2500 sollte man Original und Fälschung nicht unterscheiden können. Was natürlich nicht heißt, das das Teil dann auch soviel kostet. Man kann aber an der Auskunft eben die Ernsthaftigkeit des potentiellen Kunden erkennen.
 
Jetzt habe ich zwei mal gelesen und zwei mal zugemacht, jetzt antworte ich doch. Es gibt Sätze auf die man als "Schaffender" allergisch reagiert. Ich könnte jetzt eine Liste machen, aber was solls. Ein Satz ist: "ich bin Angebote am einholen" Da hätte ich ganz anders reagiert, vielleicht auch gar nicht...ABER: in diesem Satz steckt drin, "ich suche wen ders billig macht". Nun mache ich nicht in Metall, aber ich schätze dort ist es wie in vielen Handwerken, man arbeitet unterm Strich für einen Lohn, für den Andere gar nicht erst anfangen mögen. Geiz ist vieles, aber niemals geil. Nun willst Du eine üppige Summe ausgeben, da kann man von Geiz nicht sprechen, dennoch suchst Du scheinbar den preiswertesten Anbieter. An einem Tag Einen, kann man noch ertragen. Bist Du an dem Tag der 12te, hast Du Pech und der Blitz trifft Dich. (weißt Du was ich meine?) Dein Satz birgt eine kleine Beleidung, an einen Handwerker der sich ein wenig auch als Künstler sieht. Gerade die alten Handwerke, verlangen das man sich in Vieles einarbeitet, das nicht an Berufsschulen gelehrt wird. Du nimmst richtig viel Geld in die Hand, also geh zu einem Schmied Deines Vertrauens und sage ihm ich hätte gerne ... den Betrag XY kann ich investieren. Einem Kunden in die Augen sehen, einen Herzenswunsch lesen, beflügelt und verleitet zu Bestleistung. Da rundet man auch schon mal ab. Steht der Preis im Vordergrund macht das wütend.
 
naja ist halt handwerk und das dauert. ich denke auch nicht, dass du der einzige kunde bist. habe ja auch an anderer stelle betont, dass wartezeiten, bei vorheriger angabe/absprache kein problem sein sollten, sofern sie dann auch eingehalten werden. den kunden nach dem preis fragen erinnert mich ein wenig an otto waalkes figur des oberkellners patzig aus dem giftpilsstübchen "sie sagen mir jetzt, was sie zahlen wollen, dann lachen wir beide einmal ganz herzlich darüber und dann sage ich ihnen, was sie zahlen müssen!"
 
Jetzt habe ich zwei mal gelesen und zwei mal zugemacht, jetzt antworte ich doch. Es gibt Sätze auf die man als "Schaffender" allergisch reagiert. Ich könnte jetzt eine Liste machen, aber was solls. Ein Satz ist: "ich bin Angebote am einholen" Da hätte ich ganz anders reagiert, vielleicht auch gar nicht...ABER: in diesem Satz steckt drin, "ich suche wen ders billig macht". Nun mache ich nicht in Metall, aber ich schätze dort ist es wie in vielen Handwerken, man arbeitet unterm Strich für einen Lohn, für den Andere gar nicht erst anfangen mögen. Geiz ist vieles, aber niemals geil. Nun willst Du eine üppige Summe ausgeben, da kann man von Geiz nicht sprechen, dennoch suchst Du scheinbar den preiswertesten Anbieter. An einem Tag Einen, kann man noch ertragen. Bist Du an dem Tag der 12te, hast Du Pech und der Blitz trifft Dich. (weißt Du was ich meine?) Dein Satz birgt eine kleine Beleidung, an einen Handwerker der sich ein wenig auch als Künstler sieht. Gerade die alten Handwerke, verlangen das man sich in Vieles einarbeitet, das nicht an Berufsschulen gelehrt wird. Du nimmst richtig viel Geld in die Hand, also geh zu einem Schmied Deines Vertrauens und sage ihm ich hätte gerne ... den Betrag XY kann ich investieren. Einem Kunden in die Augen sehen, einen Herzenswunsch lesen, beflügelt und verleitet zu Bestleistung. Da rundet man auch schon mal ab. Steht der Preis im Vordergrund macht das wütend.
Da muss ich dir völlig recht geben, ähnliches habe ich mir auch anschließend gedacht, das er sich davon ggf beleidigt fühlt. Ich habe bis jetzt noch zu keinem Schmied gesagt was wofür ich ausgeben möchte etc. Natürlich habe ich mich in diesem Fall dazu bewegt gefühlt da ich in diesem Fall meine Preisliche Vorstellung abgeben sollte was mich zu dieser Aussage veranlasst hat ihm zu erklären wo meine Preisspanne liegt und ich in dieser Preisspanne gerne noch zwei weitere Teile unterbringen möchte wenn möglich oder wenn es passt dazu bereit bin auch die hohe Summe zu bezahlen wenn ich davon wirklich überzeugt bin. Diese Gedanken habe ich ihm mitgeteilt aus dem Grund weil er mich nach dem Preis fragte und ich habe mir im ersten Moment nichts dabei gedacht. Im Nachhinein denke ich auch evtl wäre es besser gewesen das für mich zu behalten dennoch finde ich auch wenn ich es jetzt so geschildert habe war das (sofern es von ihm kommen sollte) doch sehr überzogen, Überzeugung und Herzblut hin oder her
 

Neueste Beiträge

Oben