Ausrüstung Wache

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boarder

Well-known member
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
50
Ort
87600 Kaufbeuren
Hiho zusammen. Weis jemand wie Wachen so um 1000 rum ausgerüstet waren speziel was für Helme und Oberkörperschutz so im deutschen Raum damals getragen wurde? In google findet man leider nichts dergleichen.. schon mal danke im Vorraus
 
In diesem Forum wissen viele fast alles, nur nicht wer du eigentlich bist ;) Dann solltest du "Wache" vielleicht etwas genauer definieren denn da käme prinzipiell auch der schreckliche Nachtwächter in Frage, bewaffnet mit Laterne und lautem Mundwerk zu jeder vollen Stund ;)
 
Moin, wie seine Lordschaft schon sagte, eigentlich schickt es sich hier, sich erstmal im Vorstellungsbereich vorzustellen, damit man weis, mit wem man es zu tun hat. So, jetzt zur Frage, da wäre nicht nur das "Wann?", sondern auch das "Wo?" wichtig. Im Angelsächsischen Raum hielt sich jeder Edle eine Hand voll Huskarls oder Housecarls. Das waren freie und gut ausgerüstete Berufskämpfer, die seine Familie und Ländereien beschützten und im Kriegsfall seine Elitekämpfer (im Gegensatz zum Freiwilligenheer, dem Fyrd) stellten. Nasalhelm, Kettenhemd, Langaxt und Rundschild sowie ne Beiwaffe hätte ich da jetzt getippt. Ist aber nicht unbedingt meine Zeit, daher nur mal die Empfehlung nach diesen Jungs zu googeln...
 
Um 1000 wäre eine "Wache" mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Dienstmann irgendwelcher Art. Da fallen meiner Meinung nach Miles - und damit die schwer Gerüsteten - der verschiedensten Variationen raus. Dementsprechend würde ich in den zeitgenössischen Quellen nach Fusskämpfern gucken (z.B. Liuthar-Evangeliar des 10. Jhdts. oder Evangeliar Otto III.) . Soweit ich das noch alles im Kopf habe, wirst Du in Quellen des 10. und 11. Jhdts. bei Fußkämpfern im allgemeinen Ungerüstete finden, mit etwas Glück dann zumindest mit einem Helm. Das zieht sich ja noch locker bis ins 12. Jhdt. so durch. Hier wäre der Typ Olmütz oder eine Spangenhelm-Variante angesagt. Bei ottonischen Quellen kenne ich auch noch die etwas runderen Formen und nicht nur die spitzen Formen, wie z.B. etwas später im Comic von Bayeux. Ansonsten halt einen Schild: Rundschild würde noch gehen, da musst Du die Buckelform recherchieren, Mandelschild wäre topmodisch und es gibt noch den einen oder anderen Hinweis auf eine Mischform, sprich ovale Schilde. Als Waffen einen Spieß als Hauptwaffe; als Seitenwaffe ein einfaches Schwert/Axt/Keule. Voilá - und wenn Du dazu noch gute Klamotten trägst, gibst Du mit relativ einfachen Mitteln nen guten Infanteristen ab. Thorsten
 
vielen Dank für eure Antworten. Sry, dass ich mich nicht vorgestellt hatte, aber wie ihr vll. festgestellt habt hab ich das nachgeholt^^ mfg Flo
 

Neueste Beiträge

Oben