Bentheimer Schützen - Tradition aus dem MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2011
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Ort
48455 Bad Bentheim
Hallo ihr Lieben, hier mal ein paar Impressionen aus meiner Heimatstadt. Wir feiern im Moment das Stadtschützenfest. Der Ursprung für dieses Fest liegt im 13. und 14. Jahrhundert, als sich die Bentheimer Männer in 2 Kompanien zur Verteidigung der Stadt zusammenschlossen. Diese beiden Kompanien gibt es noch heute - die Altgesellen und die Jungesellen, wie die Namen schon sagen, die Verheirateten und die Unverheirateten Männer der Stadt. Hier ist es so, dass jeder Lötkenträger (ein Zinnabzeichen, das für jedes Fest neu gegossen wird) versuchen kann, König zu werden. Bei anderen Schützenfesten sind das sonst nur die Vereinsmitglieder. (Es ist hier aber auch so, dass der König vorher feststeht, auch wenn alle Offiziere das verneinen... :D ) Das erste Schützenfest gab es im Jahr 1583, nur für die Altgesellen, für die Junggesellen dann ab dem Jahr 1681. Heute feiern beide Kompanien zusammen und das immer nur alle 5 bis 7 Jahre. Alle Bentheimer sind Monate damit beschäftigt die Stadt zu schmücken. Das Fest selber dauert eine ganze Woche. Anlaufpunkt ist immer unsere Burg und der Schloßpark, die Burg aus dem 12. Jhdt, der Park erst wesentlich später. Schon m 18. Jahdt. geplant wurde er dann doch erst 1976 nach den alten Plänen verwirklicht. Es ist wirklich ein Erlebnis und wenn auch die Uniformen und viele der Traditionen nicht mehr an das Mittelalter erinnern, ist es doch jedes Mal an Andenken an den damaligen Grafen und die Männer, die unsere Stadt verteidigt haben.
photo-2267-7549e5c8.jpg
photo-2266-db091f8a.jpg
photo-2261-2cb74556.jpg
Viele Grüße Susanne
 

Neueste Beiträge

Oben