Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin! So, eil der Postbote heute ein schönes Buch vorbeigebracht hat, gibt es jetzt ein Bild zur Sachkultur ... mir zumindest sind die "Dinger" sehr häufig begegnet und live konnte man sie vor einiger Zeit auch sehen. Das eigentliche "Heimatmuseum" der Stücke wird nämlich zur Zeit noch umgebaut ... Also: Was zeigt das Bild (mit Datierung wenn's geht) und wo hat man diese schönen Stücke gefunden? Liebe Grüße, jan
 

Anhänge

  • raetsel2.jpg
    raetsel2.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 42
Das Bild zeigt, klar, mittelalterliche Schuhe. Es handelt sich dabei um einen Schuhfund, alles Einzelstücke, aus Minden, Bäckerstrasse 51. Bereits 1973 wurden diese Schuhe , der Stiefel etwa hat Größe 29 - daher vermutlich Kinderschuhe oder Frauenschuhe - gefunden ; in einer Grube hinter einer ehem. Schusterwekstatt . Etwa 13. Jahrhundert. Alle drei Exemplare haben eine Sohle aus Rindsleder und keinen Absatz. Der Oberschuh wurde aus Ziegenleder gefertigt. Der Halbschuh, der zum Typ des niederen Bundschuhs gehört, hat auf dem Rist einen V-förmigen Ausschnitt und wurde mit einem schmalen Knöchelriemen geschlossen. Der zweite Stiefel ist in der Machart dem Halbschuh sehr ähnlich, der Schaft ist weit und vorne geöffnet. Dieser Schuhtyp sei zwischen dem zehnten und dreizehnten Jahrhundert im gesamten europäischen Raum verbreitet gewesen, im Spätmittelalter dann aber nur noch im nordeuropäischen Rau zu finden.
 
Das Bild zeigt, klar, mittelalterliche Schuhe. Es handelt sich dabei um einen Schuhfund, alles Einzelstücke, aus Minden, Bäckerstrasse 51. Bereits 1973 wurden diese Schuhe , der Stiefel etwa hat Größe 29 - daher vermutlich Kinderschuhe oder Frauenschuhe - gefunden ; in einer Grube hinter einer ehem. Schusterwekstatt . Etwa 13. Jahrhundert. Alle drei Exemplare haben eine Sohle aus Rindsleder und keinen Absatz. Der Oberschuh wurde aus Ziegenleder gefertigt. Der Halbschuh, der zum Typ des niederen Bundschuhs gehört, hat auf dem Rist einen V-förmigen Ausschnitt und wurde mit einem schmalen Knöchelriemen geschlossen. Der zweite Stiefel ist in der Machart dem Halbschuh sehr ähnlich, der Schaft ist weit und vorne geöffnet. Dieser Schuhtyp sei zwischen dem zehnten und dreizehnten Jahrhundert im gesamten europäischen Raum verbreitet gewesen, im Spätmittelalter dann aber nur noch im nordeuropäischen Rau zu finden.
Also Du hättest wenigstens noch erwähnen können, dass man die Schuhe mal hätte putzen dürfen. ;)
 
Zur Abwechslung mal wieder etwas leichteres, bekannteres ... Wo befindet sich diese Anlage , wie heißt diese und welche besondere " Einrichtung " gibt es am gleichen Ort ? Diese " Einrichtung " hat ihre Wurzeln und Traditionen sowohl als Ort der Gerichtsbarkeit und Versammlungsstätte.
 

Anhänge

  • raetsel 46.jpg
    raetsel 46.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 32
Ist ein Lindenbaum eine "besondere Einrichtung"? ... denn Apfelbäume oder Krippenausstellung sind garantiert mit der zweiten Frage nicht gemeint.
 
@ Ritter Kunz : :allah ... mache doch keine Tänze , Du bist wieder mal ganz nah dran ... ;)
 
Die Wehrkirche ist schon klar. Aber ob die 1000 jährige Linde auch was mit der Gerichtsbarkeit zu tun hatte, habe ich nicht gefunden. Für Festlichkeiten wurde sie seit langer Zeit genutzt.
 
Nicht nur die Linde, mit einem Nußbaum hat es ja auch zu tun. Aber dies ist jetzt Kindergarten. :D
 
@Kunz Unter der Linde haben die Gerichtsverhandlungen im MA stattgefunden. ;)
 
Das kann ich mir gut vorstellen nur wird auf der Homepage von Effeltrich nicht darauf eingegangen. Also habe ich auch keinen Beleg, dass es dort auch so war.
 
Danke für den Hinweis :thumbup: Dass diese Linde eine eigene Wikiseite hat, hätte ich nicht gedacht. Aber bei diesen "techn. Daten" hat sie das auch verdient.
 
Herzlichen Glückwunsch ! Wehrkirche Effeltrich in Franken ist richtig und natürlich die Tanzlinde, die auch anderen Zwecken diente ... Das haben Ulf und Kunz wird ganz toll gemacht :kopfstreichel !
 
Nun was leichtes Welches Gebäude ist hier abgebildet?
 
Könnte es sein, Ulf, das sich diese wunderschönen Wandmalereien am Residenzschloss in Dresden befinden ? Anbei ein Modell :
 

Anhänge

  • schloss-modell.jpg
    schloss-modell.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 23

Neueste Beiträge

Oben