Buch-Hinweis: (Fachliteratur) "Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters" (1999)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
"Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters"
Dr. Gösta Ditmar-Trauth (Archäologe und Museologe sowie Autor)
1999 erschienen bei: Karfunkel-Verlag, Wald-Michelbach
ISBN: 3-9805642-3-1

Dr. Ditmar-Trauth´s Buch war 1999 soeben erschienen, da fand es sich schon in meiner Privatbibliothek wieder.
Bis heute rechne ich jenes Buch zu den deutschen Standardwerken für Sachkultur mit Fokus auf die große Zahl der interessierten Hobbyisten für das Thema. Wobei m.E. auch Museen und wissenschaftlich tätige Historiker Vorteile aus den fundierten Inhalten seines Werks ziehen können.

Anhand unzähliger Zeichnungen und Skizzen führt der Autor seine Leser durch das Thema.
Für mich äußerst sympathisch: Er führt gleich einleitend sinngemäß derart aus, dass kein Werk zum Thema in angemessener Weise ausführt und dass auch sein eigenes Buch nur eine erste systematische Zusammenstellung interdisziplinärer Betrachtungen im Sinne der Mediävistik zum Thema bietet. Er schreibt selbst, dass er "nahe an der Authentizität" bleibt. Solche Ehrlichkeit schmückt sein, wie ich bis heute immer noch finde, ausgezeichnetes Werk auf lobenswerte Weise.

Neben den sehr gelungenen Umrisszeichnungen verweist der Autor stimmig auf Belege aus den Fachgebieten der Kunsthistorik, der Archäologie und der Literaturarbeit. Auch Rekonstruktionen und Hypothesen führt er, stets als solche gekennzeichnet, auf.
Sein anspruchsvolles Werk ist meiner Meinung nach eher etwas für Fortgeschrittene, historisch wie literarisch Bewanderte.

Heutigentags kann man gebrauchte Exemplare des Buches schon ab um die 10,00 € (zzgl. Versandkosten) käuflich erwerben. Ich finde, das ist für Hobbyisten mit entsprechendem Sachkultur-Fokus gut angelegtes Geld.

Ähnlich positiv kann ich übrigens über ein weiteres Werk von Dr. Ditmar-Trauth berichten, auch oder gerade weil das Thema jenes Buches ein sehr spezifisches ist: "Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik", 2000 ebenfalls beim Karfunkel-Verlag, Wald-Michelbach erschienen. ISBN: 3-9805642-7-4
Auch dieses Werk kann man gebraucht, für rund 35,00 € (zzgl. Versandkosten), erwerben.
 

Neueste Beiträge

Oben