Bußkleid der Hl. Elisabeth

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so ich hab jetz mal mit dem Üben dieser Naht angefangen. Da unser Komtur Ostern geburtstah hat, darf ich ihm eine Gugel nähen. Da dieser Stoff dermaßen dick ist 700g/m wusste ich nicht recht wie ich die Säumen soll, also hab ich spontan entschieden doch einfach meine Naht mal auszuprobieren, brauch sie ja dann für mein Kleid. Hoffe ich hab das so richtig interpretiert. Bild wenn nicht bitte mir mitteilen
 
Diesen Thread finde ich gerade sehr spannend, besonders die tollen italienischen Photos, denn ich konstruiere gerade einen Kleiderschnitt nach Kanias Vorgehensweise und habe ein bisschen Klara und ein bisschen Herjolfsness drin. Wenn der Hauptteil fertig ist, will ich die Ärmel konstruieren, mit einem Keil in der hinteren Naht. Im Vorderteil habe ich den Armausschnitt ziemlich stark ausgeschnitten und hinten nur wenig. Nun soll ja der Ärmel genau gegenteilig sein - hinten die stark gerundete Kugel, vorne nur wenig. Hat das mal jemand so gemacht? Ich stelle mir vor, dass der Ärmel dann sehr stark nach vorne gezogen wird, oder?
 
so nun wirds ernst. ich hab gestern das kleid ausgeschnitten und mit den gehren begonnen zu nähen. ich hoffe diesmal ist die naht richtig, wenn nicht das wäre brutal. die erste gehre is fertig.... naht ich fotografiere jeden schritt, sodass ich dann eine anleitung machen kann....
 
Hallo! Sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen! Habe ich die Naht richtig verstanden, also dass die beiden Stofflagen überlappen und dann der Stoff mit Überwendlingsstich zusammen genäht wird? Reißt das an Schnittkanten nicht aus? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? LG Therese
 
tja therese ich hoffe wir beide haben das richtig verstanden :( so wurde es mir erklärt und so hab ich mir das angeguggt. genauso habe ich es jetzt genäht. ob es hält weis ich nicht. werde ich sehn.... das schwierige daran ist, das ich es mit handgesponnener wolle mache und nicht weis wie stabil die ist..... deswegen werden die stiche auch etwas unterschiedlich dick....
 
Das Photo ist ein bisserl finster ... aber ich denke, es paßt! :) Bei meinem Kleid reißt an den Schnittkanten nichts aus.
 
denk auch net das des reisst. kann eh die 2 gehren wegklopfen. ich habs mit wolle genäht und ich hätte leinen nehmen müssen :cursing: also alles nochmal von vorn
 
Ach, sch.... (ich hatte die handgesponnene Wolle gelesen und mir noch gedacht "super!", aber dabei nicht realisiert, daß es ja das Bußkleid der Hl. Elisabeth ist ... es war wohl schon zu spät am Abend ;( ).
 
ne ich hab jetz nochmal ne nacht drüber geschlafen und bin zu dem entschluss gekommen weiter zu machen. ich will das kleid ja nicht kopieren und ich stelle ja auch nicht die elisabeth dar, sondern lediglich einer ihrer schwestern. alles nochmal aufzutrennen oder wegzutun wäre respektlos meiner freundin gegenüber, die mir extra für dieses projekt wolle so gesponnen hat, dass es von der stärke her dazu passt. das ist einfach die persönliche note die ich dem kleid verleihen werde. sollte es noch ein nächstes mal geben nehm ich leinen.... es ist ja nicht grundlegend falsch.... für mich stand ausser frage, dass wolle mit wolle genäht wird....
 
Nachweisbar ist Leinen, Seide und Wolle. Hab's heute nochmals nachgelesen. Im Falle von Elisabeth war's halt im Original Leinen. Aber das macht ja die Arbeitsweise nicht grundlegend falsch mit Wolle zu nähen ...
 
Ich finde Deine Entscheidung gut. Es wäre, wie Du sagst, nicht freundlich gegenüber Deiner Freundin gewesen, alles wieder aufzutrennen und ihre Wolle nicht zu verwenden, und auch schade um die Stunden, die Du selbst schon an Arbeitszeit hineingesteckt hast. Und wenn Du keine genaue Kopie anstrebst, dann ist das ja auch gar kein Problem, wenn Du Wolle nimmst.
 
geplant war es schon so genau wie möglich, sonst hätt ich nicht ein jahr gewartet und mich erkundigt. aber das is wieder typisch ich, ein kleines wort überlesen.... diese tatsache ärgert mich gerade.. o ja zeit ein freitag abend und ein samstag nachmittag plus abend!
 

Neueste Beiträge

Oben