Buch-Hinweis: Wie Blitz und Donnerschlag - Die Kaiserkrönung Karls IV. nach den Berichten des Johann Porta de Annoniaco

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Wissenschaftliche Fachthemenveröffentlichung
· mit Übersetzungen aus dem mittellateinischen Originalbericht von Marianna Spano und Ulrike Hohensee
· von Prof. Dr. habil. Olaf B. Rader (Mediävist, Kulturhistoriker, Universitätsdozent, Fachbuchautor)
· in 1. Auflage 2016 erschienen im Elfenbein Verlag Berlin, ISBN: 978-3-941184-65-7

Der (laut mehrerer Interneteinträge, u.a. Wikipedia) bzgl. seiner Veröffentlichungen schon mehrfach umstrittene (Plagiatsvorwürfe) Prof. Rader führt seine Leser in die Zeit und in die Umstände jener Kaiserkrönung im Jahre 1355 ein. Seinem fachlichen Hintergrund gemäß erfährt in seinem Werk die kulturgeschichtliche Betrachtung einen besonderen Stellenwert.

Doch weit darüber hinaus lässt der Bericht des kardinalbischöflichen Privatsekretärs de Annoniaco auch die heutigen Leser teilhaben an den Hintergründen, Vorbereitungen und der Krönung selbst. Und das, obgleich es sich eher um einen Reisebericht und eine Verherrlichungsschrift des die Krönung leitenden päpstlichen Gesandten und Kardinalbischofs Pierre Bertrand von Ostia und Velletri handelt.

Dem Kenner des Duktus spätmittelalterlicher Schreiben und kirchlicher sowie Hochadels-Chroniken, dem Kundigen der üblichen Handlungs– und Verhaltensweisen sowie politischen Interdependenzen ist der aus dem Original übersetzte Bericht auch heute leicht verständlich und gewährt dem mediävistisch Interessierten viele und teils recht tiefe Einblicke.

Für weniger kundige Laien empfiehlt sich m.E. die Lektüre des insgesamt guten Werkes nur, wenn Geduld und Aufnahmefähigkeit sowie vergleichende Recherchelust vorhanden sind.

Schon, da es sich bei Kaiser Karl IV. um eins meiner speziellen Mediävistik-Themen handelt, empfahl sich Prof. Rader´s Werk für mich quasi automatisch.
 

Neueste Beiträge

Oben